Also wie powert ihr eure Hunde aus?

  • Ich habe eine Jack Russel - Cairn Terrier Mix .


    Sie ist im moment nicht kaputt zubekommen! Sie hat viel Auslauf aber wird nicht müde! Sie kann hier bei uns auf den Felder auf und ab rennen tobt mit anderen Hunden aber ist nach 30 min spielen nicht müde. Würde am liebsten wenn wir zuhause sind wieder weiter toben. Wie bekommt ihr eure Hunde müde? Sind hier Leute die vilt einen Jacky oder ein Cairn haben?


    Dann habe ich noch eine Frage:


    Meine kleine verfolgt mich auf Schritt und Tritt :smile: ich finde es etwas nervig weil sie wirklich mit bis aufs Klo kommt und sich dann noch vor mich setzt und mich beobachtet und ich finde das man auf Klo auch mal seine paar Minuten für sich haben will und nicht beobachtet werden möchte :lachtot: :lachtot:


    Hattet ihr das vilt auch??? Und was habt ihr gemacht das euere Hund es irgendwann sein lassen haben?


    Danke

  • Im Frühling scheinen alle Hunde die Power mit dem großen Löffel gefressen zu haben. Meine Labbine ist im Moment auch aufgedreht bis in die Schlappöhrchen. Also spielen wir im Garten (Reizangel, Leckerlis suchen, Ball spielen, Zerrspiele) gehen lange durch Feld, Wald und Wiesen, treffen dort auf andere Hunde, mit denen gespielt werden darf, machen dazwischen auch mal Apportierübungen, sie geht im Bach oder im See ne Runde schwimmen,balanciert mit mir gemeinsam über Baumstämme, leert nach dem Heimkommen noch nen Kong. Danach schläft sie dann meist ein Stündchen (oder zwei) ;)


    Das Hinterherlaufen solltest du unterbinden, indem du alle Türen hinter dir schließt und deinen Hund immer wieder auf seinen Platz schickst. Lauf mal ne Weile in der Wohnung herum und mach immer wieder die Türen zu, irgendwann verliert dein Hund die Lust am Nachlaufen, weil ja nichts spannendes passiert und er sieht, dass du auch ohne ihn zurecht kommst.

  • Haben meine Hunde bisher alle gemacht. Breandan hat die Phase im Moment auch. Aber irgendwann kapieren die von alleine, dass es auf dem Klo nix interessantes gibt :D

  • Mein Beagle wird nicht müde, demzufolge power ich ihn auch nicht aus. Wenn wir Radtouren machen läuft er ohne Training den ganzen Tag neben her und spielt wenn wir Pause machen noch mit den Kindern/anderen Hunden oder geht schwimmen. Das ist definitv ein Hund den man mit normaler Bewegung nicht kaputt bekommt, braucht es aber doch auch nicht? Er ist in der Wohnung ein sehr angenehmer, ruhiger Hund, aber er freut sich über jede Möglichkeit zu laufen und da wird er mit den herkömmlichen Methoden nicht müde.


    Der Schäfer ist mit seinen sieben Monaten nach einem langem Spaziergang schon erschöpft und braucht dann eine Pause. Ich bin gespannt wie er sich in einem halben Jahr auf seinen ersten Radtouren macht.

  • ja die Ausdauer eines Terriers ist schon extrem :lachtot: - meinen konnte ich den ganzen Tag toben lassen, der war nicht kaputt zu kriegen - nur beim Schwimmen, da hab ich es erlebt, dass er dann dochmal so was ähnliches wie Muskelkater aufwies. Dauerte aber auch nur einen Tag, dann ging der Wahnsinn weiter. :lachtot: - ich hab ihn wirklich nur auf der sportlichen Seite kaputt bekommen, alles andere hat ihn nicht so geschlaucht.


    Viel Spaß - aber im Alter werden auch die Terrier etwas ruhiger


    Liebe Grüße

  • Hi Kira,


    einen gesunden Hund kriegst du auch nicht durch 30 Minuten Spielen müde ... Hunde werden ausgelastet, wenn sie mit ihrem Kopf arbeiten müssen, z.B. bei Hundeplatz-Übungen und Suchspielen: alles, was verlangt, dass der Hund sich konzentrieren muss und nicht einfach drauflosprescht.


    Das mit dem Klo hat mich irritiert: Habt ihr denn keine Tür dran? :p
    Im Ernst, es liegt an dir, ihr beizubringen, dass sowas nicht erwünscht ist. Eine Möglichkeit: Man richtet erst einen festen Platz für den Hund ein (Korb, Kissen, was auch immer) und übt dann, sie auf ihren Platz zu schicken, das wird am Anfang belohnt (Leckerli auf dem Platz). Du bewegst dich dann im Zimmer, sie wird immer wieder auf den Platz zurückgebracht, wenn sie Anstalten macht, dir zu folgen. Am Anfang verlangt man auch nur eine Minute, dann wird ganz langsam gesteigert. Ziel ist natürlich, dass sie ganz entspannt und zufrieden da liegt, also nichts forcieren und schon gar nicht schimpfen, nur geduldig zurückbringen. Nach einer Weile wird das fest sitzen, solange du im gleichen Zimmer bist, dann steigerst du die Übung, in dem du aus dem Zimmer rausgehst, anfangs nur ein paar Sekunden, usw.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Rassegerechte Auslastung macht den Hund "müde", d.h. ausgelastet und bringt ihn auf einen entspannten Level.


    Bei dem einen ist es Laufen, bei dem anderen Hundesport . . .


    Trotz allem sollte jeder Hund, ob nun Terrier oder Malinois, einen Pausemodus haben ;)

  • Meine ist auch so einer "Powermaus".
    Ich fahre alle paar Tage mit ihr Fahrrad - neben den normalen Spaziergängen - spiele mit ihr Ball, mache Nasensuchspiele, Zerr- und Tobespiele. Ab und zu mache ich mit ihr zum auffrischen verschiedene Bei Fuß- und Kommübungen und verschiedene Übungen am Fahrrad.
    Ich muss z.B. beim Ballspielen bestimmen wann Schluß ist, sie würde sonst spielen bis sie umfällt, gerade im Sommer muss ich da echt aufpassen.


    Glücklicherweise ist sie mittlerweile im Haus total ruhig und entspannt.
    Nachgelaufen ist sie mir noch nie. Sie hatte ja als ehemaliger ungarischer Straßenhund die ersten Tage sowieso Angst vor uns.
    Irgendwie hat sie das alleinebleiben und nicht nachlaufen dann nach und nach gelernt indem ich einfach die Tür hinter mir zugemacht und ihr - musste sie denn mal alleine bleiben - was zur Beschäftigung gegeben habe. Ich hatte da eher das "Problem" genung Bindung aufzubauen.

  • Ich power sie nicht komplett aus, also nicht jeden Tag.
    Würde ich es machen, wäre ich den ganzen Tag unterwegs und sie würde es jeden Tag einfordern.
    1x die Woche gibts 2,3 Fährten. Danach ist sie 2 Tage sehr gechillt. Sonst wird gespielt, spazieren gegangen, UO und AG trainiert und im Haus ist sowieso Ruhe, das muss eben gelernt werden.


    Du lässt deinen Hund allen ernstes mit aufs Klo? :???:
    Hm.. dann lässt du ihn wirklich anständig kontrollieren.
    Lern ihm, auf Kommando auf seinen Platz zu gehen und dort auch zu bleiben und mach immer wieder mal ne Tür hinter dir zu, der hat dich nicht zu verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!