Abrufkommando anscheinend verlernt!
-
-
Wie sollen uns nur unsere Hunde verstehen, wenn wir so durcheinander quatschen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Abrufkommando anscheinend verlernt!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Laursen,
Ich weiß nie wer gemeint ist, wer wollte wo hin?
Vielleicht sollten wir uns mit namen ansprechen.
Ich habe den Eindruck wirbreden gewaltig aneinander vorbei.
Elvis Beitrag klang für mich erst wie "gegen" meinen. Dabei sind wir uns einig??
Ich kapier grad gar nichts mehr.Deswegen versuche ich zu zitieren. Dann sieht jeder auf welches Posting ich mich gerade beziehe! ;o)
Oder mit Namen anschreiben!Ja - ich bin deiner Meinung!

-
Ich denke, um der TS zu helfen, sollten wir mal wieder auf den praktischen Boden zurückkommen. Fakt ist, ihr Hund hat offenbar gelernt, dass es sich nicht lohnt, auf sie zu achten, denn sie ruft ja eh 30x rum..... Drum meine ich, besser als Strafmassnahmen wären die effiziente Bestätigung der Umorientierung, und ein sauberer Neuaufbau des zur Belanglosigkeit verkommenen Rückrufs über hohe Motivation. Und bis das Früchte trägt, Hund entweder anleinen oder abholen, wenn im Mausloch steckend, je nach persönlicher Vorliebe....
-
Zitat
Fakt ist, ihr Hund hat offenbar gelernt, dass es sich nicht lohnt, auf sie zu achten, denn sie ruft ja eh 30x rum..... Drum meine ich, besser als Strafmassnahmen wären die effiziente Bestätigung der Umorientierung, und ein sauberer Neuaufbau des zur Belanglosigkeit verkommenen Rückrufs über hohe Motivation. Und bis das Früchte trägt, Hund entweder anleinen oder abholen, wenn im Mausloch steckend, je nach persönlicher Vorliebe....

-
Zitat
Ich denke, um der TS zu helfen, sollten wir mal wieder auf den praktischen Boden zurückkommen. Fakt ist, ihr Hund hat offenbar gelernt, dass es sich nicht lohnt, auf sie zu achten, denn sie ruft ja eh 30x rum..... Drum meine ich, besser als Strafmassnahmen wären die effiziente Bestätigung der Umorientierung, und ein sauberer Neuaufbau des zur Belanglosigkeit verkommenen Rückrufs über hohe Motivation. Und bis das Früchte trägt, Hund entweder anleinen oder abholen, wenn im Mausloch steckend, je nach persönlicher Vorliebe....
Dabei sehe ich aber das klare Problem, dass der Hund eine Bestätigung erhält, wenn man dann noch freundlichen Kontakt hält.
Ansonsten ist dies eigentlich nicht der grosse Unterschied zu dem was ich geschrieben habe. -
-
Muss ja auch nicht der grosse Unterschied sein - eigentlich sagen wir doch alle, Abruf muss besser trainiert werden.

Warum siehst du das Bestätigen der Orientierung am Hundeführer als Problem an? Es ist ein erwünschtes Verhalten, durch Bestätigung wird es häufiger gezeigt - was ist daran problematisch, wenn mein Hund alle 15 Sekunden aktiv nach mir guckt, statt nur alle 5 Minuten?
-
naijra
ich bin mir nicht einmal sicher, ob wir uns uneinig sind.
Auf jeden Fall hätte ich nie so geschrieben, wenn Shoppy nicht so reagiert hätte, wie sie es tat.Grundsätzlich versuche ich es zu vermeiden, einem Hund etwas vorzuspielen.
Ich halte sie für viel zu gute Beobachter dafür.
Wenn ich nun aber einen Hund an einem Mauseloch abholen muss, weil er nicht abrufbar ist, bin ich nicht mehr fröhlich und nett sondern eher etwas genervt.
Dies bemerkt natürlich ein Hund, erst recht wenn ich das Anleinen sachlich nüchtern mache und ihn dann kurzfristig ignoriere.
Die Zeit in der ich ihn ignoriere, nutze ich, um wieder zu meiner vorherigen Laune zurück zu finden, damit ich wieder natürlich und ohne gereizt zu sein, auf ihn reagieren kann.
Dies kriege ich tatsächlich in sehr kurzer Zeit hin und wenn ich mich daran erinnern muss, dass der Fehler in meiner Erziehung zu suchen ist.
Natürlich wird so ein Verhalten von mir einen Hund beunruhigen, dies wird aber bewirken, dass er in einer ähnlichen Situation mehr auf mich achtet, was ich dann belohnen kann, vorausgesetzt, seine Reaktion ist belohnungswürdig natürlich.
Vielleicht ist es von Bedeutung, dass ich von Strafe schreiben kann, weil ich auch an die HH denke.
Man muss einem HH einfach die Möglichkeit geben, zu "strafen" damit er sich wieder richtig verhalten kann.
Unsere Gesellschaft setzt so sehr auf Strafe, dass es für einen normalen Menschen so erscheinen muss, dass Strafe immer zur Erziehung gehört.
Deshalb die drei Sekunden ignorieren.lg
-
Ich hab erst jetzt wirklich verstanden was du meinst.
Das lag aber daran das es für mich klar war. Also wenn mein Hund nicht auf den Rückruf hört und ich ihn (bleiben wir mal dabei...Mauseloch!) also ich hol ihn dann an dem Mauseloch ab und leine ihn an. Ist doch klar das ich dann nicht super freudig auf ihn zukomme und ihm Aufmerksamkeit schenke. Das meinte ich doch mit "Kommentarlos hingehen und anleinen" ein paar Meter weiter kann er dann wieder laufen und neue chance neues Glück! 
lg
-
OT
Zitat
Auf jeden Fall hätte ich nie so geschrieben, wenn Shoppy nicht so reagiert hätte, wie sie es tat.lg
Wie hat Shoppy denn reagiert? Oder besser, auf wen?
Es tut mir sehr leid, dass Du Sachen, die nicht an Dich gerichtet waren, auf Dich bezogen hast, aber eigentlich hatte ich nur in einem einzelenen Beitrag auf dich reagiert.

OT Ende.
-
Ah, ok, nun verstehe ich.
Du beziehst dich auf das Ereignis "Hund fand warumauchimmer Mausloch spannender". Da reagiere ich einfach schadensbegrenzend.
Das grundsätzliche Training geht aber nicht vom Schadensfall aus, sondern von einer Standortbestimmung, nachdem die aktuelle Aufregung verflogen ist. Und da registriere ich, Hund orientiert sich zuwenig am Halter, und Hund findet Abruf wenig dringlich. Und von daher würde ich generell die Orientierung am Halter fördern - das hat mit dem Einzelfall, wo Hund sich im Mauseloch versenkt, nix zu tun. Ich denke in die Zukunft, und das tut Shoppy auch - wir legen beide mehr Wert auf die Förderung von erwünschtem Verhalten, als auf das Bestrafen von unerwünschtem Verhalten. Auch Shoppys Ausführungen beziehen sich weniger auf den akuten Fall, wo der Rückruf aus den von ihr erschöpfend aufgezählten Gründen versagt hat, als auf die Strategie, wie man das künftig besser machen will. Und da ist es IMHO weniger entscheidend, ob ich den ungehorsamen Hund 3 oder 0 Sekunden ignoriere, als dass ich die Fehler im Aufbau des Rückrufs reflektiere und mein künftiges Training darauf ausrichte, diese Fehler/Nachlässigkeiten zu korrigieren. Und dazu gehört bei mir immer, dass der Hund es als nützlich empfindet, nach seinem Menschen zu schauen.
Edit: mein Beitrag bezieht sich auf Laursens letztes Posting!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!