Abrufkommando anscheinend verlernt!

• Wenn mich mein Hund ignoriert hat mein Signal nicht genügend priorität für ihn.
    Wenn ein anderer Hund hinter ihm bellt würde er es auch hören und sich umschauen.
    Ich halte es für ein Gerücht, dass er "versunken" ist und mich nicht hört.
    Er findet es nur nicht wichtig genug.
    Dass er nicht immer im Galopp auf direktem Weg kommt, wenn es Gründe gibt, okay. Aber herschauen kann er immer!!
    Alles andere ist ignorieren.
    (von baustellenlärm o.ä. Extremsituationen jetzt mal abgesehen)

So ist meine Meinung.

• du sprichst mich an, aber ganz ehrlich?
    ich verstehe nicht, wie sich das auf das, was ich geschrieben habe, beziehen kann.

Ich ahbe ausgeführt, warum es sein kann, dass der Hund einfach manchmal etwas nicht mitbekommt, oder etwas anderes wichtiger ist als ich.

Negative BESTÄRKUNG VERSTÄRKT ein Verhalten - wenn ich was vorhenthalten, was der Hund möchte, ist das eine Bestrafung.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, was andere Leute NICHT tun.

Ich habe nur geschrieben was ICH tu...

Großer Unterschied... lesen hilft

• Laursen,
    Ich weiß nie wer gemeint ist, wer wollte wo hin?
    Vielleicht sollten wir uns mit namen ansprechen.
    Ich habe den Eindruck wirbreden gewaltig aneinander vorbei.
    Elvis Beitrag klang für mich erst wie "gegen" meinen. Dabei sind wir uns einig??
    Ich kapier grad gar nichts mehr.

• Zitat

Ronja (Labrador, 2) treibt mich zur Weißglut in letzter Zeit. Ich weiß einfach nicht, was ich noch alles tun soll, sobald sie irgendwas Interessantes gefunden hat ist wirklich ALLES egal!
    Also, wir haben bei uns direkt hinterm Haus Wiesen+Felder+Wald, wo ich grad mit ihr unterwegs war. Es gab wieder ungefähr 5x folgende Situation: Sie findet irgendwas, was ihr Aufmerksamkeit derart in den Bann zieht, dass ich mich zum Affen machen kann, ohne, dass sie auch nur einmal hochguckt. Meistens ein Mauseloch. Sie fängt an zu buddeln und schnüffeln, ich gehe weiter, warte, ob sie auf die Idee kommt, mir zu folgen, aber nein, sie guckt noch nichtmal, wo ich bleibe. Wenn ich sie rufe oder pfeife, interessiert sie auch nicht. Wenn ich wegrenne, interessiert's sie auch nicht, wenn ich z.B so tue, als ob ich was waaaahnsinnig Interessantes gefunden hab oder ein Huhn oder einen Indianer oder sonstwas nachmache, juckt sie auch nicht. Wenn ich mich verstecke und sie dann rufe, interessiert sie auch nicht. Vor einiger Zeit hat es dann gereicht, wenn ich 3 Schritte wütend auf sie zugestapft bin, mittlerweile interessiert sie das auch nicht mehr. Also bleibt mir nur die Möglichkeit, sie zu holen (an die Felder grenzt ne Hauptstraße & wenn sie auf der anderen Seite einen Hund sieht, kann das böse enden; abgesehen davon soll sie natürlich mit mir mitkommen). Dabei bin ich echt immer schon so geladen, dass ich meistens auf sie zurenne und brülle, dass sie sofort herkommen soll. Wenn ich dann kurz vor ihr bin, kommt sie meistens auch im großen Bogen, leicht geduckt auf mich zu und wenn ich sie dann anranze und sie so "bedrohlich" angucke & mich über sie beuge, läuft sie auch ne ganze Zeit brav neben mir her, auch wenn ich es gar nicht verlange. Wenn sie wieder was gefunden hat, geht das ganze Spiel von vorne los.
    Eben war sie bestimmt 150m von mir entfernt, als ich über die Wiese Richtung Haus gegangen bin, hat sie nen feuchten Kehricht gestört, sie weiß ja sicherlich, wie sie nach Hause kommt. Nach 10-20x nach ihr schreien ist mir echt der Kragen geplatzt und ich bin auf sie zugerast und geschrieen & als sie kam hab ich sie dann so richtig angebrüllt und sie so ins Fell gekniffen und sie runtergedrückt, dann hat sie gewinselt & ich hab sofort wieder losgelassen. Ich schäme mich so dafür, ich würde ALLES tun, um das wieder rückgängig zu machen. Ich musste dann heulen, weil ich ihr wehgetan hab & weil ich nicht weiß, wieso sie einfach nicht auf mich hört (auf Mama hört sie ja einigermaßen). Jetzt muss ich schon wieder heulen, ich hab doch wahrscheinlich nur noch alles schlimmer gemacht, obwohl sie danach gehört hat. Zuhause ist sie auch sofort auf ihren Platz gegangen, obwohl sie das sonst nie macht und sie draußen immer noch ein paar Leckerli suchen darf. Es tut mir in der Seele weh, was ich mit ihr gemacht hab, aber ich bin jedes Mal echt so auf 180, wenn sie nicht in die Hufe kommt.. ich weiß, das ist keine Entschuldigung, aber ich weiß einfach nicht weiter, wieso mach ich denn alles falsch?
    :verzweifelt: :hangman: :( :( Tut mir leid für diesen Roman, aber ich bin einfach so verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich es schaffen kann, dass sie auf mich hört. Sie muss nicht perfekt hören, ich kann damit leben, das sie nicht so gut hört, wenn andere Hunde dabei sind, aber sonst soll sie weingstens abrufbar sein. Im Wald z.B hört sie wie eine eins, warum auch immer. Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht, weil ich so ausgetickt bin, ich weiß selber, das es mehr als falsch war, ich kann es aber nicht mehr rückgängig machen. Ich weiß nicht, wie ich in so einer Situation reagieren soll.
    R & V :verzweifelt:

Ich versuch jetzt mal wie ein böser, ignoranter Hund zu denken und zu schreiben:

Frauchen hüpft da irgendwo rum, macht Party und führt sich auf wie Rumpelstilzchen. Gleichzeitig meldet sie mir lautstark ständig wo sie gerade ist, damit ich mir keine Sorgen machen muss - sie ist ja noch da.
    Nu ja, jetzt ist mir das zu blöd mit der Maus - ich könnt ja mal hinstarten ob die Party bei Frauchen vielleicht doch interessanter ist...... Boah, was ist denn jetzt los, plötzlich geht die voll ab und ist megamies drauf - keine Ahnung was mit der abgeht!?!

Merkst was??

• Nein, aber ich mische nicht oft rufen und warten weil sie genau merkt, dass ich mich nur wenig bis gar nicht von ihr weg bewege.

Ich rufe einmal und höchstens ein zweites Mal und geh dann weiter oder ich warte wortlos und stell mich auch mal hinter etwas, wo ich sie zwar sehen kann, aber sie mich nicht.

Am Anfang gab es immer ein Superlob, wenn sie gekommen ist - jetzt gibt es das nur noch wenn sie für meine Begriffe schnell genug kommt, sonst stell ich nur neutral fest, dass wir jetzt weiter gehen können.......

• Ich denke auch das ein Hund mich ignorieren kann, das äußert sich für mich wie ein "ja ja ich hab dich gesehen, aber erstmal mach ich das was ich grad wichtig finde" Dann sollte man natürlich etwas machen, was den Hund zum Kommen motiviert oder ich sage ganz klar, "Nein das dulde ich nicht"

Jetzt kommt aber auch ein ABER: ein Hund kann mein Rufen natürlich "überhören". Wenn gerade ein Reiz da ist, der seine gesamte Wahrnehmung in den Bann zieht, sieht man das gut an der Körpersprache.
    Die Ohren bewegen sich beim Rufen nicht und der Schwanz bleibt hoch erhoben, Körper angespannt.

Wenn mein Hund in einer reizvollen Situation, auf mein Rufen hin, die Ohren zurückdreht oder den Schwanz senk ist dass das erste Signal für "ja ich hör dich" - im Idealfall dreht der Hund jetzt ab um auf das Rufen hin zu kommen.

• so, jetzt ist es an der Zeit wieder etwas auseinander zu bröseln.

Spikybub bis jetzt habe ich nie auf Dich reagiert, ganz einfach weil ich mit Deiner Meinung konform gehe. Tut mir Leid, wenn Du es nicht deutlich genug ist, wenn ich den Betreff ändere.
    Ich kenne andere Darstellungen, da ist dies deutlicher.

Shoppy
    Sauer?
    ich schlage vor, wir probieren einmal das mit dem Ignorieren gegenseitig.
    Den Vorwurf mit dem Lesen finde ich übrigens nett, wenn man bedenkt, dass Du dies schon bei meinem ersten Beitrag nicht konntest.

lotuselise Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!