Röntgenbilder - HD

  • Woelfchen, hatte schonmal was zur PIN Methode gelesen aber wohl direkt wieder verdrängt, weil ich sie für uns nicht interessant fand. Darf ich fragen warum du dich dafür entschieden hast?
    Hatte sie wegen diesem Text ausgeschlossen:

    Zitat

    Die Veränderung der mechanischen Kräfte im Hüftgelenk kann in manchen Fällen eine Schmerzlinderung bewirken, der Erfolg hält meist zwischen einem halben und mehreren Jahren an. Über den wissenschaftlich belegbaren Erfolg dieser seit mehr als 25 Jahren eingesetzten Methode liegen uneinheitliche Resultate vor, vor allem hinsichtlich des Langzeiteffekts.


    http://www.polarhunde-nothilfe…/gesundheit/wissen_hd.htm

    • Neu

    Hi


    hast du hier Röntgenbilder - HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde auch sagen das geht schon arg in Richtung schwere HD :(
      Um einen "Buchstaben" zu bekommen musst du es chon einschicken. Da werden nämlich ganz bestimmte Winkelungen gemessen.


      Und leider kann man bei HD Aufnahmen sehr viel falsch machen. Aus der Froschstellung kann z.B. so gut wie nichts ableiten. Die andere Aufnahme ist auch nicht von der besten Qualität, aber denk schon machabr da ein ordentliches Erbenis abzuleiten.


      Bei den Bildern würde ich ihn schon etwas einschränken.
      Mitetwas meine ich aber nur nichts abfordern wie z.B. springen. Springt er alleine okay (solange es nicht gerade 2m hohe Mauern sind ;) ). Zuviel toben würde ich ebenfalls unterbinden. Dann lieber mit Nasen- und wenn er es mag mit Kopfarbeit auslasten.


      Viel Glück euch 2en!

    • @ Atrevido
      Neuigkeiten sind das ja nicht, es zu hören wird aber nicht leichter :( :
      Ja, etwa so gehen wir zur Zeit auch mit ihm auch um. Zusätzlich füttern wir Zusätze wie Grünlippmuschel- und Hagebuttenpulver zu und arbeiten am Muskelaufbau (ganz kurze Strecken joggen, Schwimmen "üben"). Außerdem vermeiden wir das Spielen mit manchen Hunden, mit denen er bislang ziemlich wild getobt hat.

    • Das sind auf jedem Fall gute Ansätze! Viel Muskeln sind da besonders wichtig, am besten Schwimmen!
      Ich drück euch die Daumen, dass er möglichst lang ohne Beschwerden klar kommt!!!

    • Ahhh ... okay.


      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe macht man bei Junghunden zusätzlich noch die "Stressaufnahme", um falsch negativen Ergebnissen vorzubeugen, da man bei der Standardaufnahme eine HD übersehen könnte bzw. eine vorhandene "Lockerheit", durch die verursacht später bei einer regulären Aufnahme im erwachsenen Alter dann doch deutliche Athrosen zu sehen wären.


      Zitat

      Eine gute Frühdiagnostik erfordert zwei Röntgenaufnahmen: eine in klassischer HD-Lagerung und eine zweite als Stressaufnahme. Dabei wird ein Sandsack oder Holzkeil zwischen die Hinterbeine gelegt und durch Zusammendrücken der Kniegelenke eine auswärts gerichtete Kraft auf beide Hüftgelenke ausgeübt. Mit dieser einfachen Methode lässt sich eine eventuelle Instabilität der Hüftgelenke nachweisen.


      Quelle: http://www.mueller-heinsberg.d…hd_und_vorrontgen_web.HTM


      Okay, jetzt bleibt die Frage, ob die Froschstellung der Stressaufnahme gleich kommt - aber ich denke mal.

    • Wenn ich demnächst mal Gelegenheit habe, werd ich mal bei uns in der Uni nachfragen. Hab das vorher echt noch nieee gehört mit der Stressaufnahme und ich habe wirklich schon etliche Seiten und Artikel zu HD gelesen.

    • Doch, ich lasse immer "stressen", denn was nützen mir schöne Gelenke, wenn die locker schlackern?
      Wenn der Hund in Narkose liegt, dann kostet eine Aufnahme nun auch nicht mehr.
      Ich belaste meine Hunde ja nun sehr, daher möchte ich schon genau wissen, ob ich das auch mit gutem Gewissen kann.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Hatte davon ja auch keine Ahnung, bis ich Montag die Diagnose bekommen habe. Auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten bin ich auch auf die DBO gestoßen. Und wenn man darauf stößt, kommt man um diese eine Praxis (Müller in Heinsberg) irgendwie nicht drum rum.
      Deswegen für mich eine Methode, von der ich zumindest vorerst etwas Abstand nehmen möchte. Anfangs fand ich das Konzept aber ziemlich gut, wenn auch sehr brutal. Nur, dass ich auf der Suche nach der DBO im Internet wirklich jedes Mal bei diesem Arzt gelandet bin, finde ich seltsam...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!