Hitze und Trächtigkeit
-
*Sue* -
21. September 2006 um 15:21 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Diese Studie hat ergeben, dass Mischlinge viel häufiger erkranken als Rassehunde. Ich war auch geschockt und wollte es nicht glauben aber es stand dort schwarz auf weiß.
Habe ich auch gelesen
Aber die Ausgabe weiß ich auch nicht mehr... ich behalte immer nur die wichtigen Dinge 
Achja - und noch als Ergänzung: Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Mischlinge mit Rassen verglichen wurden, die über viele Erbkrankheiten verfügen - wie z.B. dem Deutschen Schäferhund.Sue:
Kennst Du die Erbkrankheiten Deiner Hündin? Kennst Du die rassetypischen Erbkrankheiten der Ausgangsrassen?
Dann wirst Du ja sicher Deine Hündin, die Eltern Deiner Hündin, die Großeltern etc... darauf untersuchen lassen. Sicherlich verfügst Du auch über eingehendes Wissen wie sich diese Krankheiten vererben.
Außerdem weißt Du sicher auch, wie sich die Wesenszüge Deiner Ausgangsrassen vererben. Welche als dominierend zu erwarten sind. Und folgich weißt Du ganz sicher auch, dass es in der F2-Generation zu einer extremen Aufpaltung genau dieser kommt.
Und da Du so gut informiert bist, weiß Du sicher auch, dass sowohl der Labrador als auch der Berner Senne zu den Spätentwicklern gehören und der erste Wurf frühestens im Alter von 3 Jahren erfolgen sollte.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen Mischlingswelpen. Wer soll denn der Papa werden?
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hitze und Trächtigkeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich misch mich hier jetzt auch mal ein. Ob Mischlinge häufiger erkranken als Rassehunde? Wie will man das herausfinden. Es gibt vielmehr Mischlinge als Rassehunde, allerdings werden Rassehunde öfter beim TA erscheinen wegen Gesundheitsüberprüfung als wegen Krankheit.
Wie soll ein Mischling aber gesünder sein, wenn er aus den ach so überzüchteten Rassehunden gemischt wird?
Kranheiten werden nicht erkannt und weitervererbt durch wilde Vermehrerei. "Meine Hündin ist so süß und der Rüde meine Freundin auch." Na hoffentlich sind diejenigen, die jetzt schon angefragt haben in zwei Jahren auch noch da und wollen einen Hund.
-
Zitat
Habe ich auch gelesen
Aber die Ausgabe weiß ich auch nicht mehr... ich behalte immer nur die wichtigen Dinge 
Achja - und noch als Ergänzung: Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Mischlinge mit Rassen verglichen wurden, die über viele Erbkrankheiten verfügen - wie z.B. dem Deutschen Schäferhund.Das ist eine Studie der Uniklinik Hannover, erschienen im Mai/2006
Zitat
Sue:Kennst Du die Erbkrankheiten Deiner Hündin? Kennst Du die rassetypischen Erbkrankheiten der Ausgangsrassen?
Dann wirst Du ja sicher Deine Hündin, die Eltern Deiner Hündin, die Großeltern etc... darauf untersuchen lassen. Sicherlich verfügst Du auch über eingehendes Wissen wie sich diese Krankheiten vererben.
Außerdem weißt Du sicher auch, wie sich die Wesenszüge Deiner Ausgangsrassen vererben. Welche als dominierend zu erwarten sind. Und folgich weißt Du ganz sicher auch, dass es in der F2-Generation zu einer extremen Aufpaltung genau dieser kommt.
Und da Du so gut informiert bist, weiß Du sicher auch, dass sowohl der Labrador als auch der Berner Senne zu den Spätentwicklern gehören und der erste Wurf frühestens im Alter von 3 Jahren erfolgen sollte.

Nicht zu vergessen, die Gesundheitsergebnisse der Geschwister. Ach ja, und der verwandtschaftliche Anhang des gewählten Deckrüden natürlich auch.
Und damit die von Dir produzierten Hunde nicht das schlimme Schicksal eines Tierheimhundes erleiden, bist Du sicher bereit, wenn ein oder mehrere Welpenkäufer später die Hunde nicht mehr halten können, diese zurückzunehmen, auch das erst in 6 oder 7 Jahren ist!
Vergiß auch nicht an den Gewährleistungsanspruch der Welpenkäufer zu denken. Das sind 2 Jahre! Wenn also einer Deiner Welpen an einer erblichen Kranheit leitet, bist Du dafür haftbar zu machen, musst Schadenersatz, Operationskosten etc. zahlen. Das kann in die Tausende gehen.
Gruß
Kerstin -
ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finde manche Leute unverantwortlich, die einfach mal so Welpen in die Welt setzen, egal ob Rassehund oder Mischling. Wobei ich acuh der Meinung bin das man Mischlinge nicht noch extra "süchten" muß.
Viele wollen nur Welpen haben weil sie ja sooo süß sind. Oder aus dem Ammenmärchen herraus das eine Hündin einmal werfen muß. HALLO das sind Lebewesen, geht bitte auch so mit ihnen um. Um zu "züchten" braucht man echt Kenntnisse und da reicht es nicht aus das man sagt:" Och die beiden würden doch nen schönes Paar abgeben"
WELPEN KRIEGEN IST WIE KINDER KRIEGEN! Das macht man auch nicht mal eben so. Und die Tierheime wären auch nicht so voll, wenn nicht jeder Hündinenbesitzer den nächst besten Hund auf sie drauf lassen würde, und dann die Welpen am besten schon nach 6 Wochen ungeimpft und unentwurmt zu verkaufen. Kostet ja sonst nur noch mehr Geld.
Leute macht euch darüber mal gedanken, ein Welpe ist wie ein Baby! Dem soll es im Leben gut gehen. Also bekommt nur Welpen wenn ihr sie auch wieder zu euch nehmen würdet.
Ich persönlich könnte den Gedanken nicht ertragen das mal einer meiner Welpen im Tierheim sitzen müßte. Das könnte ich dem Hund nie antun.Gruß Gina
-
Alle dreschen hier auf mich ein obwohl ich doch nur gefragt habe hallo gehts noch?????
Da fragt man mal was und alle Schnautzen einen an geht das noch man kann das auch vernümpftig sagen!
Ob Rasse Hund oder Mischling alle sind gleich der eine hatr das mehr der andere hat das ja und dann bin ich eben am überlegen ob ich meine Decken lasse aber wisst ihr ob ich in 1 oder 2 jahren immer noch so denke das sollte man erstmal abwarten bevor man hier wat weis ich von sich lässt!Und ich weiss sehr wohl was das für eine Verantwortung ist Welpen bei sich zu haben und sie zu vermittelt ich habe das jetzt schon 2 mal mitbekommen von Freunden habe ihnen immer geholfen etc. und du kommst hier an als wenn ich meinem Hund was schlechtes will mein Hund ist mir heilig und diesem Tier passiert nie was Schlechtes.
Wir haben selber einen Hund aus dem Tierheim aus Spanien er hat nur noch ein Auge ist total zerdroschen worden und alles drum und dran er war so scheu das er nur um sich gebissen hat sobald man ihn angeguckt hat mitlerweile ist er friedlich wie ein lamm aber ich habe so viele gehört die gesagt haben wenn ich den Hund bekommen hätte hätte ich ihn nach 2 tagen wieder ins Tierheim gesteckt weil die dadrauf einfach nicht klar kommen Wo ich einen Hund haben wollte meinte meine Mutter auch das ich mir doch einen ausm Tierheim holen sollte habe ich aber nicht gemacht weil 1tens die Tierheime hier sind voll behindert und 2tens wollte ich meine eigene Erfahrung mit einem Welpen haben von anfang an und im wissen das diesem Hund noch nie etwaszugestoßen ist.
Darum versteh ich nicht das aus so 2 kleinen fragen hier son trubel gemacht wird ich mag eben lieber Mischlinge Ok wir hatte nen rasse Hund nen Bobtail sie war auch super klasse sie war der beste Hund der Welt aber lieber mag ich eben die Mischlinge die haben einen ganz eigenen Karakter wie [manche] Rasse Hunde Golden Retriever sind fast alle beklopt im Kopf oder Schäferhunde da bekommen fast alle ihre Hüft oder Schulter probleme ok kann ein Mischling auch bekommen aber bei diesen rasse Hunden ist das wissen dieser Krankheiten schon beim kauf dabei!
-
-
Au Mann Sue, es geht einzig und allein darum, dass ein Großteil der Mitglieder hier Dein Vorhaben Welpen auf die Welt zu bringen nicht gut heißen.
Meine Meinung ist, dass es völliger blödsinn ist noch mehr Welpen auf diese Welt zu bringen. In meinen Augen ist das purer Egoismuss.
Wenn Du Bekannte hast, die einen Welpen haben wollen, dann verweis sie doch an den Tierschutz wo auch Du Deinen Hund her hast. Dann tust Du gleich noch ein gutes Werk.
Das hat alles nichts mit Eindreschen zu tun sondern es handelt sich einzig und allein um meine persönliche Meinung
LG
agil -
Hallo *Sue*..
puh, also so einen Beitrag ohne Punkt und Komma ist ganz schön anstrengend zu lesen :wink:
Ich glaube die Leute hier im Forum wollen einfach nur deutlich machen, dass man nicht aus egoistischen Gründen einfach nur mal so Welpen "produzieren" sollte, wo es wirklich Mischlinge aus aller Herren Länder überall gibt und die Tierheime auch noch voll davon sind.. natürlich ist ein Mischling genau so ein guter und toller Hund wie jeder Rassehund, aber Du kannst eben noch weniger feststellen ob irgendwelche Erbkrankheiten vorliegen, welche Wesenszüge dominant sind, was genau sich weitervererbt usw usw..
So ein Wurf Welpen ist kein Zuckerschlecken und bedeutet viel Aufwand, Zeit und Verantwortung und sollte gut überlegt werden ob das wirklich sein muss...natürlich kann Dir das niemand vorschreiben und es wird Dich auch niemand daran hindern können wenn Du das unbedingt willst...
Aber natürlich erntest du hier Kritik, da die meisten hier eben eine sehr verantwortungsvolle Denkweise haben was Hundevermehrung angeht -
und irgendwelche Rassehunde als "bekloppt" zu bezeichnen, damit machst Du Dir sicherlich keine Freunde und ich finde das auch wirklich unpassend und fehl am Platz, du möchtest ja auch nicht , dass Dein Mischling hier abwertend beschimpft wird..nichts für ungut.. -
Ich schließe mich meinen Vorredner an, und ich finde es nicht richtig einen golden retriever als bekloppt dahin zu stellen.
wenn man überlegt schneidest du dich damit ins eigene fleisch, du hast einen mischling mit einem labrador der gehört auch zu den retriever rassen.
Gut vielleicht haben Rassehunde ihre krankheiten wie HD, aber warum? Weil viele leute einfach so züchten einfach mal den Hund decken lassen der gerade da ist zum Beispiel.
In einem Club kann nicht jeder züchten z. b im LCD oder VDH, da müssen bestimmte auflagen zum züchten gegeben sein z. b. beim labrador eine röntegen aufnahme wegen HD und wesen und so weiter. Und wenn sich jeder daran halten würde dann würde es nicht so viel erbkrankheiten geben da bei einen Züchter die Eltern des welpen , die Oma und die großoma und vater mit aufgelistet sind.
Und bei einen Mischling weiß man eben nicht wie die eltern udn der Rest waren.
bei einen rassehund hat man seine krankheiten aber ein Mischling hat die erbkrankheiten von beiden Rassen und ein rassehund von einer rasse so seh ich das jedenfals,es will dich bestimmt keiner nieder machen aber es sind genug hunde im tierheim wegen so was,dein Hudn sieht einen labi ähnlich, deine leute oder bekannten sagen sie möchten so einen haben. dann schlägt bei deinen welpen vielleicht ein berner Sennehund durch ist bei welpen ja noch nicht genau erkennbar- den Leuten gefällt der Hund dann vielleicht nciht und er kommt ins Tiereheim wo er vielleicht Monate oder jahre sitz man weiß es doch nciht, das sollte man alles überdenken.
Viele unsere bekannten sagen auch wir würden einen welpen von euren nehmen. Aber von den großen hab ich die Papiere gar nicht und am ende gibt es genug Hunde die im Tierheim sitzen.
Man sollte nur alle möglichkeiten in betracht nehmen alles überdenken,
Peg83
-
Hallo Sue
Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, so war das nicht meine Absicht. ENTSCHULDIGUNG :blume: *zurVersöhnung*Nur mir geht im Moment echt die Hutschnurr hoch wenn ich Leute höre die sich fragen: Kann ich meinen Hnd bei der 1. Läufigkeit decken lassen!!
Aus einem ganz einfachen Grund, wir haben hier in der nähe eine junge frau, die hat ne Mischlingshündin und hat sie decken lassen. Weil Welpen ja so süß sind. Sie hat nicht mit 10 Welpen gerechnet und hat nur 5 vermittelt bekommen, da waren sie grad 6 Wocehn alt. Die anderen 5 hat sie jetzt mit 15Wocehn ins tierheim gegeben. Und deswegen meine ich das man sich das allles ganz genau überlegen sollte.Ok wenn du lieber Mischlinge magst, kann ich das verstehen, hab selber einen. Und wenn du dir über alle evtl. Folgen die Schwangerschaft und Co. mit sich bringen im klaren bist, dann kann dich hier keiner davon abhalten, Welpen zu bekommen.
Nur bitte dann nicht bei der ersten Läufigkeit. Bitte nicht, da sind sie doch noch irgendwie wie Babys.
Und such dir dann die Leute die Welpen haben wollen ganz genau aus, und geb bitte nicht jedem einen Welpen der mal nachfrag, sondern schau ganz genau hin ob die es da gut haben.Ich hoffe du überlegst es dir nochmal und bist mir nicht für meine offenen Worte böse.
Gruß Gina

-
Nein ich bin nicht Böse bestimmt nicht und das ioch gesagt habe das Goldens Beklopt sind das meinte ich nicht böse die haben eben eine sehr lustige art an sich das meinte ich mit beklopt schuldigung an alle die es anders gelesen haben. Und bei der ersten trächtigkeit hatte ich das nie vor ich wollte nur wissen wann ich damit rechnen kann das sie mir mein Zimmer versaut nur deswegen ist ja nicht schlimm aber wollte es einfach nur wissen ich will doch nicht das mein baby jetzt schon baby´s bekommt so meinte ich das nicht sorry wenn ich alles falsch ausgedrückt habe.
Ich würde NIEMALS Welpen wenn ich es überhaupt tuen würde in 2 3 Jahren an Leute geben wo ich nicht weiss wie die Leben das ist zwar komisch von mir aber ich würde sogar zu denen nach hause fahren und mir alles angucken ob die überhaupt Hundegerecht wohnen und wenn jetzt fies ausgedrückt irgendson knüssel ankommt der kann die Tür sofort von aussen wieder zu machen ich will doch das dies dann gut haben.
Aber mit der überlegung habe ich jetzt erstmal zurück gedreht weil ich habe mich heute mit einem bekannten unterhalten der züchtet alle drei farben des labis von der stabilen sorte und der hat mir das auch alles gesagt er meinte auch das er kaum noch seine mädels decken lässt weil kaum noch anfrage da ist er macht das nur wenn er genug anragen hat und wenns zu wenig sind haben manche eben pesch und wenns zuviel sind dann muss er sich drum kümmern er hat mir endlich mal die Augen geöffnet so das ich diese Überlegeung weit nach hinter geschraubt habe.
Sorry für die rechtschreibfehler und Grammatik bin net so gut drinn :wink:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!