Warum werden Hunde "Leinenaggressiv"
-
-
Zitat
Finde aber trotzdem man kann so einen Satz nicht stehen lassen - es gibt so viele Leute, die viel Hundeerfahrung haben und sich Mühe geben und z.B. Pöbler bei sich aufnehmen, die das Verhalten schon jahrelang zeigen und (deshalb) im Tierheim sitzen und dann pauschal auf alle "herabzugucken" finde ich einfach nicht richtig.
Lg Caro & der kleine Schwarze
Tut mir wirklich leid wenn es so derb herüber gekommen ist, doch so habe ich es nicht gemeint und glaube mir, ich schaue auf Niemanden herab, steht mir auch garnicht zu.

Ich habe mir dazu eben einen Kopf gemacht, warum "unsere Hunde" nicht leinenaggessiv geworden sind und die Bedingungen waren wohl, nach vielen negativen Problemen, auch gegeben.
Das Wort "Hundeerfahrung" ist mir jetzt ehrlich gesagt zu pauschal (z.B. bin mit Hunden aufgewachsen) und "Mühe geben", sagt nichts konkretes aus.
Nein ich stelle Niemanden an den Pranger und habe nur meine Erfahrungen, mit dem Umgang unserer Hunde und wie sie reagieren, weiter gegeben. Es muss doch einen Unterschied geben warum manche Hunde, trotz gleicher Erlebnisse, bei bestimmten Menschen eben nicht leinenaggressiv werden und das ist der Kern. Ich rede hier auch nicht von Hunden aus dem Tierheim die schon so übernommen wurden, sondern sich vom Welpen über Junghund bis zum Erwachsenenalter so entwickelt haben.
Thread´s zur aktiven Leinenaggresion gibt es zu genüge und ich frage einfach mal warum und wie es entstehen kann?
LG Sabine
-
21. März 2011 um 21:32
schau mal hier:
Warum werden Hunde "Leinenaggressiv" - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
leinenaggressionen haben, neben führungsfehlern des halter, auch sehr viel mit der grundstruktur des hundes zu tun:
ist der hund ein cortisol- oder adrenalingesteuerter typ?
wie ist der hund aufgewachsen, wie verliefen die ersten lebenswochen bzw. monate usw.?
wie ist die genetische disposition bzw. die physische verfassung?
wie ist sein allgemeines verhalten?
wie konfliktfähig ist der einzelne hund?
wie häufig sind negative übergriffe anderer hunde?
wie wird dagegen vorgegangen?
wie selbstständig bzw. bindungsfähig ist der hund?
all diese faktoren (und noch viele andere) entscheiden darüber, wie hunde mit stress, wie z.b. übergriffen durch andere hunde umgehen.
deshalb einfach zu sagen, man selbst kenne das problem nicht, deswegen liegt es nur am halter ist sehr einfach gedacht und zeigt mir persönlich, dass an dieser stelle eine menge erfahrung mit verhaltensauffälligen hunden fehlt.
-
achso, und wenn es um mehrere hunde geht, kommt noch das gefüge bzw. die gruppendynamik hinzu.
-
@ Lucanouk: Danke :2thumbs: Das wollte ich auch sagen - kann es nur nicht so gut ausdrücken wie du

Lg Caro & der kleine Schwarze
-
Zitat
Klar sind deine aufgeführten Punkte mitentscheidend, jeder Hund hat einen unterschiedlichen Charakter, Anlagen und Erlebnisse. So ist es dann doch gerade wichtig, wie man damit umgeht und führt, meine Meinung.Woher willst du wissen das mir diese Erfahrung fehlt. Kennst du mich und meine Hunde?
Verhaltensauffällig ist ein dehnbarer Begriff, für einen bedeutet es wenn der Hund Probleme bereitet und für mich ist es schon ein abweichendes Verhalten in Form von ängstlichen und unsicheren Hunden, denn gerade aus diesen Hunden kann sich eine Leinenaggression entwickeln, wenn sie nicht richtig geführt und erzogen wurden. Ich habe genau diese Hunde aufgenommen und mit ihnen gearbeitet. Auch gibt es bei uns keine Gruppendynamik, weil ich das von Anfang an unterbunden habe, was andere leider viel zu lange schleifen lassen.Nein ich bin bestimmt nicht perfekt und ich wollte mit dem Thema mitunter darauf aufmerksam machen, frühzeitig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und nicht mit Ratschläge aus dem Forum herum zu experimentieren.
LG Sabine
-
-
Dein Link von Seite 1 hat sich mittlerweile erledigt ! ;-)
Gruß, staffy
-
Zitat
Dein Link von Seite 1 hat sich mittlerweile erledigt ! ;-)
Gruß, staffy
Danke, war ja auch nur Einer unter Viiiielen Links. Im Forum gibt es auch genug Thread´s um das Thema.
LG Sabine
-
Zitat
Danke, war ja auch nur Einer unter Viiiielen Links.
Und viele davon sind abgeschrieben ... Guttenberg läßt grüßen

-
Zitat
Und viele davon sind abgeschrieben ... Guttenberg läßt grüßen

Mhm, ich weiß jetzt nicht auf was du hinaus möchtest

LG Sabine
-
Der Artikel war hier aus der KnowledgeBase abgeschrieben ... der Herr hats nun von seiner Seite genommen ... und er war nicht der erste, der die Texte kopiert hatte.
Das wollte ich damit sagen. Klick deinen Link an, dann weißte was ich meine ;-) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!