Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Ja, ich stand auch erst mal recht verdattert da und hab einfach nicht los gelassen, bis ich meine Worte wieder gefunden hatte :lol:

Haha, dazu hab ich heute noch was Aktuelles. Wir haben Bahn fahren geübt. Also mal geguckt, wie er das findet. Wir standen an den Türen, zwei Meter weiter zwei Mädels, die sich schon verliebt hatten, als wir eingestiegen waren.
    Das eine Mädel hängte sich halb in den Gang, wedelte mit der Hand, schnalzte, lockte lautlos.
    Und was macht mein Hund? Guckt sie an, setzt sich hin, guckt mich an.

HAHA :D In solchen Momenten liebe ich meinen Hund noch mehr :party:

Hätte sie ihn mit heller Stimme angesprochen wäre denke ich auf jeden Fall der Impuls gewesen, hin zu wollen, aber so hat er sie immer mal angeschaut und dann immer wieder zu mir.

Und Frauchen stand da, ignorierte die Mädels ebenso wie der Hund und grinste in sich hinein :D
    Gut, bissl fies ist es ja schon... Ich könnte ja auch jeden Hund auf der Straße angrabschen. Aber letztlich reiße ich mich dann doch zusammen und gucke den Leuten ihre Hundchen nur weg ;)

• ach, da fällt mir was von gestern ein:

Leinenführigkeit - das große Mysterium für meinen Hund.

Ich find mich in reizstarken Situationen aktuell damit ab, dann zieht der Herr halt (trägt Geschirr).
    Kommt hinter uns ein Typ (Mitte 50 - Marke: Schnaps am frühen Morgen statt Brötchen und Kaffee) mit dem Rad angefahren und brüllt Enki an: "Hund, ey, net ziehen! Hör halt auf damit".

Enki hat nur ziemlich überrascht geguckt und ich bin nach kurzer überrumpelten Stille in kurzes gemurmeltes Gepolter ausgebrochen. Nur Freaks hier, ich sag's euch... tztztztztz

• Zitat

Kommst dir auch schon wie ne Schallplatte vor, wa? :D

JAAA - Mülleimer 1 - NEIN!
    Mülleimer 2 - NEIN!
    Mülleimer 3 - NEIN!
    Wäschekorb - NEIN! :roll:

• Zitat

Ui, da biste aber zurecht stolz- ihr Angeber :p

Dafür haben wir andere Baustellen, glaub es mir :pfeif:

Oh ja, schlimmer als Leute, die einem erzählen, wie man den Hund erziehen soll, sind die, die auf ein mal rein platzen und versuchen ihn selbst an Ort und Stelle zu erziehen |)

• Hallo ihr Lieben,

ich habe auch ein kleines Problem mit meinem Hund und zwar ich habe einen 10 Monate alten Prager Rattler. Ich habe das glück das ich ihn mit zur Arbeit nehmen darf muss aber ehrlich sagen das das für mich der reinste Stress bedeutet, weil mein kleiner mega treror im Geschäft veranstaltet. Er knurrt und bellt alle Kollegen an nur wenn die in die nähe von meinem Tisch kommen und rennt denen dann auch noch wenn er übermutig wird hinter her und kneift dennen in die Wade. Ich kenn das von meinem Hund so garnicht. Er macht das auch nur im Geschäft so extrem, zu Hause begrüßt er unseren Besuch meistens mit einem Bellen und Schwanzwedeln was dann auch schnell wieder vorbei ist. Im Geschäft habe ich schon sämmtliche Sachen wie mit Wasser anspritzen wenn er bellt irgendwas runterfallen lassen was laut ist das er sich erschrickt bis hin zum ignoriern und ablenken versucht ohne Erfolg. :( : Ich bin langsam mit meinem Latain am Ende und habe auch die Angst das mein Chef das nicht mehr lange mit macht. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich. :smile:
    Grüße Nadel1986

• Hm... Ich finde es wichtig zu wissen, ob der Hund da frech wird, weil er einfach meint maßregeln zu dürfen, weil er meint verteidigen zu müssen oder ob er Angst hat.
    Wie würdest du es einschätzen? Lässt sich so ja schlecht sagen.

Ich weiß zum Beispiel, dass Anjou ziemlich forsch und laut nach vorne geht (zwei, drei Meter, immer in meiner Nähe) und sich tierisch aufspielt. Letztlich ist es bei ihm aber Angst/ Unsicherheit, auch wenn man das erst nicht vermuten würde.

Und wenn es Unsicherheit ist machst du es mit Wasser spritzen und so Sachen natürlich nur schlimmer :/

Was ich auf jeden Fall machen würde:
    Festen Platz für den Hund, zur Not anbinden. Oder aber, was ich noch besser finde, eine gut aufgebaute (!) Box für den Arbeitsplatz. So platzieren, dass er nicht den Eingang im Blick hat und permanent unter dem Druck steht, da aufpassen/ zuschauen zu müssen. Und dann üben den Hund auf den Platz/ in die Box zu schicken bzw. eben, wenn sie aufgebaut ist, die Box zu machen. Auf jeden Fall irgendeinen Weg finden, dem Hund zu zeigen, dass er da bleiben soll, wenn du das von ihm verlangst. Dass er nicht hinter her zu rennen, zu maßregeln oder sonst irgendwas zu tun hat, außer liegen und warten.

Ich stelle mir die Aufgabe, in der der Kleine sich vermutlich sieht, auch ziemlich stressig für ihn vor.

• Nadel1986: Ein 'Laden' wo ständig fremde Leute rein latschen / viel Publikumsverkehr herrscht, ist auch kein Platz für nen Hund sorry. Mit Bestrafen oder Ablenken kommst Du da definitiv nicht weit und Ignorieren ist bei einem wahrscheinlich aus Angst + Überforderung basierenden Verhalten genau das falsche. Der kleine Kerl ist einfach tierisch verunsichert und kommt nicht zur Ruhe, zumindest klingt mir das so. Versuch es mit ner Box, in die er sich zurück ziehen kann.

Hach, das mit dem Hunde locken und betatschen kenn ich... grausam.
    Die 'Krönung' war kürzlich, als sie eh grade eine 'ich lauf einfach mal selber über die Straße' Phase hatte... Steht ne Frau auf der anderen Straßenseite, ich verbiete dem Hundekind grade deutlich erkennbar den Gehweg zu verlassen und da lockt die dumme Kuh sie auch noch... Sorry, aber ich lock doch nicht von der anderen Straßenseite aus, geht's noch? :???: Schon gar nicht, wenn da gerade versucht wird, dem Hund das Straße überqueren zu verbieten. *grml* :mute:

• Zitat

Nadel1986: Ein 'Laden' wo ständig fremde Leute rein latschen / viel Publikumsverkehr herrscht, ist auch kein Platz für nen Hund sorry.

Das ist doch quatsch... Was ist dann mit den vielen Einkaufscentern, Fußgängerpassagen und Restaurants? Sind das alles keine Plätze für Hunde weil viele fremde Leute da sind? Entweder lern ich meinen Hund damit umzugehen oder ich nehm ihn nicht mit - aber von vornherein sagen das sowas nichs für Hunde ist, ist doch quatsch.

• Find ich auch Quatsch. Gibt sicher Hunde, die da nicht hingehören, weil sie wegen "schlechten" Erfahrungen, fehlender Gewöhnung etc. nicht dahin passen. Aber verallgemeinern find ich hier unangebracht :???:
    Für Anjou wäre das erst mal auch nix. Aber nach ein paar Wochen konsequentem Aufbau hätte er sich dran gewöhnt und wäre mit Sicherheit happy, dabei sein zu dürfen.

Das mit der Straße hatten wir auch schon. Viel befahrene Straße, mehrere LKW bretterten gerade lustig durch (ist am Gewerbegebiet). Ich mit Anjou, gerade knapp 12 Wochen alt, auf der einen Straßenseite unterwegs. Noch dazu ganz offensichtlich mit ihm am arbeiten, aber auch abgesehen davon...
    Auf der anderen Straßenseite eine Familie. Vater setzt sich hin, holt noch sein Kind zu sich, quietscht, ruft, lockt. :headbash: Anjou war an der Leine und hat sich Gott sei Dank voll auf mich konzentriert. Hätte er sich ablenken lassen und wäre die Übung unterbrochen gewesen, hätte ich dem aber nen Spruch gedrückt. Meine Herren, man erlebt schon Sachen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!