Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Ah, ok. Das heißt, wenn also ein Hund Typ schlanker Husykmix (das Feindbild) auftaucht, dann lenke ich meine Maus ab und wenn sie sich ablenken läßt, belohne ich sie? ODer belohne ich sie schon wenn sie den Hund nur sieht aber (noch) nicht bellt?
    Ich clicker nicht, aber ein hoch auspesprochenes 'Feiiiin' hat in der Regel zur Folge, dass mein Fräulein mich erwartungsvoll anstrahlt und sich die Schnauze leckt - ein 'Geräusch=Leckerlie# habe ich also - mehr oder weniger unfreiwillig - konditioniert.

• Naja, du bestärkt das Verhalten, das du haben möchtest :) Also grundsätzlich ALLES außer Bellen / Vorspringen / was auchimmer. Ich würde schon clickern (oder eben loben) wenn sie schaut aber nicht bellt. Und dann bastelst du das "schauen aber ruhig sein" nach und nach in "Zu Frauchen schauen" um :)

Ich hab da ein bisschen geschummelt: Sobald madame auch nur 1% ansprechbar war, hab ich ihr ein Megaleckerchen (Fleischwurst) vor die Nase gehalten und das ein bisschen weggezogen, so dass sie nen Millimeter vom Fixier-Objekt wegschauen musste, dafür gabs dann nen Click und das Futter (wenn sie soweit erreichbar war, dass sies auch nehmen konnte). Und das dann halt langsam immer weiter, bis Hund den Blick abwenden kann.
    Ich hab die Chance dann immer genutzt, sie totaaaaal überschwänglich verbal und mit Leckerchen zu belohnen um ihre Aufmerksamkeit auch BEI MIR zu behalten. Anfangs wars sehr schwer, mittlerweile kann ich sie (je nach dem, WER das Fixier-Objekt war :pfeif: ) oft an dem Punkt, wo sie zu mir schaut, mit einem "Weiter" oder "Bei mir" ("Fuß") auch zum Weitergehen bewegen und sie entspannt sichtlich.

Fixieren ist nix, was die Hunde machen, um uns zu ärgern - in so nem hohen Erregungszustand KÖNNEN sie garnicht anders, die Ignorieren die Anweisungen von uns Zweibeinern dann nicht aus Trotz, sondern weils schlicht nicht ankommt. Deswegen spreche ich absichtlich die ganze Zeit von "wegsehen KÖNNEN", "Leckerchen nehmen KÖNNEN"...

• Mann, da hört meine Maus wochenlang auf den kleinsten Zuruf als würd' ich sie fernsteuern und heute: Watte in den Ohren und permanent die Nase auf dem Boden - wenn man nicht gerade angeleinte Hunde belästigen geht. Mroa!!!

Allerhöchste Zeit, dass wir mal wieder was Gescheites unternehmen. Na ja, morgen geht's erstmal zu meinen Eltern, morgens hab ihc nen Termin. Früh aufsthene, alleien bleiben, packen, Zugreise, Garten meiner Elern - da wird mein Fräulein mal ordentlich gefordert. Ist auch echt mal wieder nötig!

• Heute gehen wir auf eine Feier und das bereitet mir jetzt schon Magenschmerzen.
    Mona ist doch, was fremde Menschen angeht so schwierig. Jeder wird angesprungen und angeknabbert... Und was ich dagegen tun soll, weiß ich immernoch nicht. :???: Die Hundetrainerin hat mir da was gezeigt, aber das funktionierte nur ein paar Tage und schon ließ sich Madame nemmer davon beeinmdrucken... :hilfe:

• Zitat

Heute gehen wir auf eine Feier und das bereitet mir jetzt schon Magenschmerzen.

Warum nimmst du sie denn mit? Kann sie nicht alleine bleiben? So ein Menschenauflauf ist ja auch nicht gerade förderlich für einen Hund der Probleme mit (fremden Menschen) hat...

Wie reagierst du im Allgemeinen auf ihr Verhalten momentan? Also wenn sie wieder versucht zu beißen oder ähnliches?

• Naja, 3 bis 4 Stunden kann sie schon alleine sein... Länger aber nicht.
    Viele Menschen werden da nicht sein (so 15), aber das wird wohl auch genug.

Ich blocke sie körperlich, weise sie mit einem energischen "SCHT!" zurecht... Allerdings lässt sie sich davon meist schon nemmer beeindrucken...

Heute ist sie aber scheinbar ohnehin doof drauf. *gnah* ich gehe zu ihr an ihre Box, will sie an meiner Hand schnuppern lassen und sie kräuselt die Nase... *schulternzuck* Sie hat heute scheinbar so gar keine Lust auf mich...

• Zitat

Naja, 3 bis 4 Stunden kann sie schon alleine sein... Länger aber nicht.

Mhm also ich finde 15 schon eine ziemliche Zumutung für deinen Hund - so wie du es beschreibst...
    Was hat denn die Trainerin gesagt was bei ihr die Ursache ist? Unsicherheit? Stress oder einfach `Prolligkeit?

Ich würde überlegen die Party(s) erstmal auszulassen, bevor ich das nicht unter Kontrolle habe, für das Wohl des Hundes als auch der Partygäste...(nicht falsch verstehen, aber was machst du wenn sie mal ernsthaft zuschnappt?)

• Zitat

Naja, 3 bis 4 Stunden kann sie schon alleine sein... Länger aber nicht.

Ich blocke sie körperlich, weise sie mit einem energischen "SCHT!" zurecht... Allerdings lässt sie sich davon meist schon nemmer beeindrucken...

Halli Hallo,
    wir hatten auch mal so eine situation, mein freund ich ich waren auf einen geburtstag eingeladen, war in ner Kneipe mit viel musik vielen leuten etc.
    Meine mutter hatte zu dem abend leider keine Zeit unseren Kleinen zu nehmen. Also musste er mit.
    So wie machen wir das? Wir haben seine kuscheldecke mitgenommen und Wassernapf.
    Haben in dann in unserem Auto hinten im Kofferraum alles eingerichtet. Fenster ein bisschen offen und das auto direkt vor der Kneipe geparkt, er konnte uns also aus dem Kofferraum aus sehen.
    Natürlich sind wir trotzdem knapp alle 60 min einmal guckewn gegangen und kurz mit ihm ne kleine Runde zum lösen.
    Hat eigentlich gut geklappt, er hat die meiste zeit geschlafen und nicht gebellt oder gejault.
    Aber sonst wenn wir jetzt immer weg gehen, kommt er zu meiner Mama :D Da ist er nicht alleine

• So, wir hatten die Schnecke heute Daheim. Wenn es nicht so heiß gewesen wäre und unser Auto (das, wo die Box reinpasst) nicht in der Werkstatt wäre, hätten wir sie auch mitgenommen... Das machen wir meistens so. Sie sitzt dann in der Box (so ne große für Schäferhunde) und hat auch die Fenster offen. Meist schläft sie dann bis ich komme und sie zum Gassi gehen raushole...

Die Trainerin hält es für Gepöbel... Ich denke allerdings eher, dass sie eifersüchtig ist, bzw. sie auch nen ausgeprägten Schutz- und Hütetrieb hat...

• Ob ich aus meinem Wuffel nochmal schlau werde...
    Beim ersten Hund heute erstmal Vollbremsung, Statue dann derbes Gebelle (wobei das auch aufhört sobald der Hund hinter uns ist ... aus den Augen aus dem Sinn... also immer nur ne sehr kurze Sache). Alle anderen waren problemlos (waren noch einige)
    Ein kleinerer hat uns beim Vorbeigehen an nem Lokal voll knurrend angebellt. Er hat nichtmal gscheid hingeguckt. Alle anderen angeschaut vielleicht bissl verlangsamt dann weiter. ... Wer jetzt denkt das liegt nur an der Größe irrt, manchmal macht er das bei ganz Kleinen manchmal bei Größeren ...
    Quietschi brachte bis jetzt nix... hab jetzt einen Ball mit recht lautem Quietschi mal sehen ob der mehr Aufsehen erregt. Leckerlies kann er zu dem Zeitpunkt gar keine nehmen selbst das Beste vom Besten verschmäht er.
    Im Freilauf wie immer kein Problem. Ein Hund der noch unsicherer war als er kam knurrend auf ihn zu und nichts ist passiert. Mit einem anderen hat er volle getobt :). Und selbst bei Größeren war er zwar bissl angespannt aber ist dann schnell runtergekommen als nichts passierte.

Achja gestern und vorgestern hat er das bei gar keinem Hund gemacht :) da war ich schon richtig richtig stolz auf ihn. Also es ist zum Glück sehr selten ... aber dann umso nerviger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!