Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich hab mal festgestellt, das Shira umso mehr Theater macht, je langsamer und schrittweiser ich mit ihr an neue Sachen herangehe...Mit dem Halti hab ichs auch mit dieser ganz langsamen Methoden probiert, Futter durchangeln, 10 Sekunden anlegen ohne zumachen etc... Das Ding versucht sie bis heute auszuziehen.
Aber klar, wenn du die Zeit hast und es gut funktioniert, wieso nicht :)Wir fahren ja schon am 3.1. ne längere Strecke Bahn, da war die "Du ziehst das NICHT aus, Punkt!"-Ansage doch echt effektiver und zeitlich angebrachter...
Bei Gino wäre das auch ganz klar so gewesen. Je klarer ich ihm vermittelt hätte, daß Maulkorb tragen nun das Beste und Selbstverständlichste auf der Welt ist und je weniger Beachtung ich dem geschenkt hätte, desto komplikationsloser wäre es gelaufen. Bei Till ist das ein wenig anderes. Er sieht es anscheinend so, daß etwas um so besser ist desto länger ich mich mit ihm positiv damit beschäftige. Gino hätte das irritiert. Aber manchmal habe ich den leisen Verdacht meinem "Räuber" geht es dabei gar nicht so um die Sache, sondern daß mein Clown die Aufmerksamkeit und sein Publikum genießt.
Na, ja das sei ihm bis zu einem gewissen Maße doch gegönnt, oder? Solange dann alles doch noch recht zügig hinhaut wenn ich es brauche, will ich das mal nicht so eng sehen.
LG Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Bei Gino wäre das auch ganz klar so gewesen. Je klarer ich ihm vermittelt hätte, daß Maulkorb tragen nun das Beste und Selbstverständlichste auf der Welt ist und je weniger Beachtung ich dem geschenkt hätte, desto komplikationsloser wäre es gelaufen.
Genau deswegen werd ich auch beim Bahnfahren echt gemein sein - das wird hier 2x vor Ort gemacht, so 20 Minuten Kurzstrecke, und danach ziehen wir die 3x 1h einfach durch (2x Umsteigen), basta.
"Maulkorb drauflassen, hinlegen, Klappe halten!" -
Hallo ihr Lieben Junghundbesitzer!
Ich hätt da mal ne Frage, will aber nicht schonwieder nen neuen Thread aufmachen, deswegen hoffe ich es ist ok wenn ich mich zu euch geselle und hier rein schreibe.
Meine Maus nuckelt abends vorm schlafen an meinem Finger...
Das hat sie gestern schon gemacht und heute wieder. Wir haben vorhin unsere Abendrunde gedreht, danach kam sie zu mir auf die Couch schleckte erst die Handfläche und dann steckt sie sich selbst(!) den Finger in die Schnute und saugt dran. Das waren jetzt so 10min. und nu ist sie rüber ins Schlafzimmer und pennt.Nu ist die Frage ob ich das sein lassen bzw. unterbinden sollte. Denn sie ist ja schon so anhänglich (siehe meinen Thread weiter unten "schlaf hundchen schlaf". Also ich kenn so ein Verhalten gar nicht und hab ein bisschen "Angst" das sie das zum beruhigen braucht, und ich es ihr damit schwerer mache, zu lernen sich selbst zu entspannen. Versteht man was ich meine?
Achso sie ist ein Flaschenkind, wurde wohl viel zu früh gekauft und dann mit der Hand aufgezogen.... und wir kennen uns jetzt erst 5 Tage.
-
Zitat
Hallo ihr Lieben Junghundbesitzer!
Ich hätt da mal ne Frage, will aber nicht schonwieder nen neuen Thread aufmachen, deswegen hoffe ich es ist ok wenn ich mich zu euch geselle und hier rein schreibe.
Meine Maus nuckelt abends vorm schlafen an meinem Finger...
Das hat sie gestern schon gemacht und heute wieder. Wir haben vorhin unsere Abendrunde gedreht, danach kam sie zu mir auf die Couch schleckte erst die Handfläche und dann steckt sie sich selbst(!) den Finger in die Schnute und saugt dran. Das waren jetzt so 10min. und nu ist sie rüber ins Schlafzimmer und pennt.Nu ist die Frage ob ich das sein lassen bzw. unterbinden sollte. Denn sie ist ja schon so anhänglich (siehe meinen Thread weiter unten "schlaf hundchen schlaf". Also ich kenn so ein Verhalten gar nicht und hab ein bisschen "Angst" das sie das zum beruhigen braucht, und ich es ihr damit schwerer mache, zu lernen sich selbst zu entspannen. Versteht man was ich meine?
Achso sie ist ein Flaschenkind, wurde wohl viel zu früh gekauft und dann mit der Hand aufgezogen.... und wir kennen uns jetzt erst 5 Tage.
Da sie erst 5 Tage bei euch ist würde ich ihre diese Sicherheit und diese Geborgenheit ganz klar noch zugestehen. Sie ist ja noch absolut in der Eingewöhnungsphase. Auch wenn sie noch sehr anhänglich ist würde ich mir darüber im Moment keine großen Gedanken machen. Laß sie sich erst einmal bei euch ankommen. Ich denke da kannst du noch bedenkenlos ihren Bedürfnissen entgegen kommen auch wenn sie bereits ein Jahr alt ist. Das stärkt meiner Meinung nach nur eure Bindung. Je sicherer sie wird desto mehr wird sie dieses Verhalten von alleine abbauen. Sollte das nicht der Fall sein musst du dieses Verhalten langsam nach und nach abbauen. Aber meiner Meinung nach steht das bei euch jetzt noch nicht an, da sie erst 5 Tage bei euch ist und erst einmal ankommen und eine verläßliche Bindung zu euch aufbauen muß. Ich würde erst einmal abwarten wie sich das entwickelt und in ca. 3 Monaten darstellt.
Viel Spaß mit eurer Kleinen und alles Gute
LG Franziska mit Till
-
Also ich glaub mit Maulkorb wird man immer blöde angestarrt...aber man hat auch viiiieel Platz, gerade in der Stadt mal angenehm!
Aber ich werd auch gerade ziemlich angeglotzt...und das nur, weil ich Hund gerade mit 2 Leinen führe. Eine lange normal am Halsband und die zweite (Kurzführer) an seinem K-9 Pseudogeschirr, beides dann mit einer Hand gehalten. Aus Jux hab ich dann noch "Security" ans Geschirr gepappt....soooo...könnt'er glotzen!!!
Dazu läuft er fast die ganze Zeit bei Fuß mit Blick zu mir - naja, eher zur Leckerchenhand als Target
. Das wird dann später wieder abgebaut wenn er endlich verstanden hat nicht mehr zu ziehen!
Das einzige was mir trotzdem Sorgen macht ist das ständige hochgeglotze...ich hoffe er kriegt keine Haltungsschäden oder so....
-
-
Zitat
Genau deswegen werd ich auch beim Bahnfahren echt gemein sein - das wird hier 2x vor Ort gemacht, so 20 Minuten Kurzstrecke, und danach ziehen wir die 3x 1h einfach durch (2x Umsteigen), basta.
"Maulkorb drauflassen, hinlegen, Klappe halten!"
Nunja ich glaube das ist keine gute Idee. Damit der Hund mkert, dass es das Selbstverständlichste und beste ist müsst ihr das aber auch so markieren z.B. mit Futter als Verstärker.
Irgendwann kann der Hund nämlich auf die Idee kommen "och nö kein Bock mehr" und dann taucht er schon ab wenn er den Maulkorb sieht. Dann hat man abgeloost. Uns ist das mit dem Geschirr so gegangen. Da wird jetzt immer das Anziehen trainiert.
Olli -
Ich glaube das kommt immer auf den Hund an und natürlich auf den Halter. Es gibt einfach Sachen "die sind halt jetzt einfach so, punkt" da wird nicht drüber diskutiert. Maulkorb würde für MEINEN Hund da nicht dazu gehören, der läuft vor lauter "oh mein Gott da ist was auf meiner Nase" nämlich einfach gegen Türen und Wände
Das ist eine Sache, die WIR ganz langsam aufbauen müssen.
Aber so Sachen wie Abtrocknen wenn man nass ist, Bürsten, Augentropfen und co. die sind halt einfach so, da muss er durch und fertig. Am Anfang fand ers doof, nun weiß er dass es nix hilft und hält still.
Ich finde nicht, dass man ALLES schönfüttern muss und langsam aufbauen muss. Es sei denn natürlich der Hund zeigt wirklich extreme Reaktionen oder ist allgemein ein Sensibelchen. Aber so ein halbwegs wesensfester Hund hält sowas schonmal aus.
Übrigens ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Hund vermutlich ein Ladenhüter im Tierheim wäre
Ich stell mir das so vor: Leute kommen und schauen sich die Hunde an, alle bellen und führen sich auf, nur meiner kommt schwanzwedelnd und anhimmelnd zur Zwingertür, die Leute sind natürlich direkt verliebt in ihn..."wie kann so ein wunderbarer Hund nur im TH sitzen, was sind das bloß für Menschen die DIESEN Hund abgeben." Loui währenddessen drückt sich an die Beine der Menschen und himmelt weiter was das Zeug hält. Bei den Menschen macht es Klick und sie denken sich "dieser Hund hat sich mich ausgesucht, es ist Schicksal, er liebt mich einfach, der beste Freund des Menschen blablabla und das Alleinebleiben bringen wir dem schon bei und natürlich macht ein Hund in dem Alter Blödsinn, da darf man halt nix rumliegen lassen..." Also nehmen sie ihn mit...und drei Wochen später ist er wieder da.
Ja mein Hund öffnet Türen, Schränke, den Kühlschrank, klettert auf jedes Regal, kommt ÜBERALL hin, egal ob verschlossen oder nicht, öffnet seine doppelt verriegelte Box und steht dann freudestrahlend vor einem wenn es ihm mal wieder gelungen ist. Er möchte nicht alleine sein und Fremde in der Wohnung sind auch doof. Entspannen geht mehr oder weniger eigentlich nur wenn er Körperkontakt (also vollste Kontrolle) hat. Er frisst ALLES egal ob es ihn umbringen könnte (Glasscherben z.B.) am liebsten dann wenn man es ihm kurz davor verboten hat. Und ja Mülleimer ausräumen ist sein Lieblingshobby...so könnte man ewig weitermachen
...aber ich würde ihn nieeeeee hergeben und liebe diese Mistratte einfach abgöttisch
-
Zitat
Nunja ich glaube das ist keine gute Idee. Damit der Hund mkert, dass es das Selbstverständlichste und beste ist müsst ihr das aber auch so markieren z.B. mit Futter als Verstärker.
Irgendwann kann der Hund nämlich auf die Idee kommen "och nö kein Bock mehr" und dann taucht er schon ab wenn er den Maulkorb sieht. Dann hat man abgeloost. Uns ist das mit dem Geschirr so gegangen. Da wird jetzt immer das Anziehen trainiert.
OlliWie gesagt, ich denke, es kommt auf den Hund an. Natürlich bestärke ich das ordentliche Tragen von dem Ding, wenn sie es aufhat wandert immer mal ein Keks zwischen den Gittern durch, je entspannter sie ist desto mehr verbales Lob gibt es auch :) Aber es wird jetzt nicht intensiver belohnt o.Ä. als ordentliches Leinelaufen - das muss halt, und ab und zu gibts was Nettes dafür.
Vorhin hatte sie den Mauli 30 Minuten auf, wärend wir in der Innenstadt unterwegs waren... Null Problemo.
Achja, kein wirklicher Kummer, aber muss mal gesagt werden: Sie ist jetzt nach ca 9 Monaten zum zweiten Mal läufig... das passt mir grade so gaaarnicht, schließlich wollen wir wegfahren... Muss sie halt zu dem doofen Maulkorb noch ein doofes Höschen tragen (das übrigens auch einfach da ist und nicht diskutiert wird)
-
Ich finds derzeit richtig richtig sch****, dass Mona so dolle beißt. Sie schnappt manchmal so enorm fest, dass ich blaue Flecken davon bekomme. Das nervt richtig.
Und was mich auch nervt, ist, dass sie anfangs an der Schlepp super lieb ist, gut hört und dann irgdnwann wie ein Flummi auf LSD um mich rumspringt und schnappt.
Will den Hund jemand haben? -
Ehrlich: Nein :shock:
Shira hat mich als Welpe, so mit 14 Wochen, EINMAL recht kräftig geknappst, da gabs Ärger und das Thema war gegessen.
Ab und zu rangel ich mit ihr und sie darf meinen Arm ins Maul nehmen, ist aber super sanft und lässt sofort wieder los...Aber n Hund ,der dauernd schnappt... äääääähm nein danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!