Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

1) das RUMMS-Platz, z.B. die Malis: "Platz" und der Hund kracht einfach auf den Boden
    2) das Sitz-Platz, z.B. ein Ridgeback hier: Erst hinten runter, dann vorne, trotzdem recht flott
    3) das elegante Platz, z.B. Shira: Erst geht der Brustkorb runter, der Hintern folgt nur seeeeehr langsam

Kennt ihr noch mehr!? So macht das Beobachten auf dem Platz richtig Spaß :D

also ich kann noch beisteuern das 2 geteilte platz
    "PLATZ" ... hundi sitzt schaut meine tante an
    "mit den Vorderbeinen auch" ... Hundi rutscht langsamst murrend ins platz

und dann hab ich schon öfter so ein "der ganze körper geht gleichzeitig nach hinten und runter"-platz gesehen ist aber auch eher eine langsamere platz variante nicht mit den rumms-platz zu vergleichen

und lio beherrscht noch eine nicht befehlsverbundene platzartige verhaltenskette ...
    man kraule ihn ca 1 sekunde am kopf/ohr oder sonst wo ... rumms ..... hund liegt mit bauchi nach oben und dackelblick vor einem ... und wirklich er lasst sich fallen ohne rücksicht auf verluste

sooo und jetzt muss ich es nochmal loswerden. meine mami ist grad bei meiner tante zu besuch (sie hat einen 6 jährigen goldi der das 2 geteilte platz perfekt beherrscht) und hab sie kurz angerufen und lio ist einfach superbrav und folgsam :) sowas hört man einfach soooo gern .... obwohl noch besser wär wenn ich ihn jetzt knuddeln könnt

• Schööööööner Mist!

Jetzt musst ich Monatelang nicht meinen Frust rausschreiben, weil alles super geklappt hat und heut passierts.

Paul und ich geniessen jetzt schon lange Leinenfreie Spaziergänge, aber ausgerechnet heute müssen direkt vor ihm zwei Eichhörnchen übern weg rennen.

Finito...Rufen nix, Pfeife nix, fürs "Sitz" wars schon zu spät...nachdem er gecheckt hat dass er die beiden nicht kriegt kam er dann auch ganz aufgeregt wieder...er war nicht richtig weg, ich konnte ihn immernoch sehen und er hat auch irgendwie noch geguckt ob ich da bin (sind dann einfach zurückgegangen und er kam dann hinterher).

naja Leine dran und zurück zum Auto, das wars mit dem schönen Waldspaziergang, hat gerade mal 25min gedauert :( :

Aber wie bitte soll ich sowas üben können? Außer mit Reizangel und Co, aber echtes Wild das schnell rennt ist doch eh was anderes.. :/

Und nu? Wieder monatelang Schleppe dran? Oder unter dumm gelaufen verbuchen? Mist Mist Mist...

Übrigens: Paul beherrscht das Beagle-Platz in Perfektion, auch wenn er nur ein halber ist :roll:

• Also ich glaube nicht, daß du gleich wieder so weit zurück gehen mußt und ihn wieder an die Schleppleine nehmen mußt. Wenn es jetzt sch9n so eine lange Zeit so gut geklappt hat und du gleich konsequent warst denke ich, daß du ihn morgen wieder ohne Leine laufen lassen kannst. Letztendlich ist er ja noch ein Junghund. Sollte er in nächster Zeit schlechter hören, kannst du ja immer noch wieder zur Schlepp greifen. Wegen eines Fehlers nach langer Zeit finde ich es nicht zwingend notwendig in wieder permanent an die Schlepp zu nehmen.
    Aber ich kann verstehen wie gefrustet du bist.

LG Franziska mit Till

• Hallo Franziska!

Danke für die Antwort. Hm...mittlerweile denk ich auch ich sollte nicht überreagieren und einfach weiter üben. Nichts desto trotz bin ich ein kleiner Schisser und weiss das Paul sich solche Erlebnisse sofort sehr gut merkt. Ich denk, bis ich selber wieder ein bisschen sicherer bin werd ich ihn wohl die Woche erst mal wieder dran lassen, an der Schlepp mein ich.

Vielleicht muss ich mir auch ein klein wenig selber auf die Finger hauen...hab in letzter Zeit relativ wenig Kopfarbeit/Auslastung gemacht...da wir zu Hause ne nette Hundegruppe kennen gelernt haben, wo er sich mit den anderen Hundis jeden Tag austoben durfte... :roll:

Danke für deine Meinung;)

Übrigens: Till sieht ja super schick aus...ich find ja die Beagle so hübsch, aber mir reicht schon mein "halber", nochmal wirds nicht so ein Sturkopp :D

• Oh man, ich bin ja wirklich ein friedfertiger Mensch, aber heute hätte ich einen anderen Hundehalter am liebsten zum Mond geschossen. Warum? Also: Ich bin mit Till spazieren gegangen als ich in einiger Entfernung eine zwei Hunde auf einer Wiese spielen sehen. Also habe ich Till heran gerufen und bin mit ihm im Fuß weiter gegangen. Ich kannte die beiden Hunde nicht. Als wir fast da waren kam die Hündin auf Till zugeschossen. Da die beiden anderen Hunde von der Leine waren habe ich Till aus dem Fuß aufgelöst und ihn "frei" gegeben. Der Rüde hatte nichts besserers zu tun als sich umgehend auf Till zu stürzen. Ich habe dann nur noch den fremden Rüden am Halsband von Till gezogen. Gott sei Dank unverletzt war er unverletzt. Dann kam der Halter und fragte ob mit Till alles o.K sei. (Na,ja wenigsten was) Till beruhigte sich recht schnell wieder. Der Halter sagte dann an Till gewandt: "Ja,der .... wird immer so böse wenn die Hündin dabei ist." Ich dachte ja wohl ich spinne!!! :explode: Da weiß der Kerl bescheidt und leint sein Vieh nicht an! Ich habe ihm dann klar gesagt, daß ich das absolut daneben finde. Er sagte nur: "Na, ja der ist ja aber schon wieder ganz munter" :headbash: Ich habe ihn dann darüber aufgeklärt, daß mein Hund ein Beagle und kein Punschingball ist und es absolut daneben ist einen Hund der agressiv reagiert frei laufen zu lassen und das mehrere solcher Begegnungen dazu führen können, daß ein Hund selbst, aus Angst, agressiv wird. Nach dem deutlichen Hinweis, daß ich mich im Wiederholungsfalle Ordnungsamt oder Polizei einschalten würde bin ich dann gegangen.
    Bin echt stock sauer.Till schien allerdings beeindruckt davon, daß ich den anderen Rüden geschnappt und von ihm gezogen habe. Er kam mit stark eingezogenem Schwanz zu mir, hat mich dann aber erst einmal abeschleckt. Nach einem kräftigem Schütteln ging es ihm dann anscheinend wieder gut.

Man, ich bin echt stocksauer

LG Franziska mit Till

• Oh man, ich kann dich da echt verstehen! Wir haben neulich zwei getroffen, die sich gefetzt haben. Der eine Besi hat die andere Besi angemacht, sie soll ihren Hund nicht zu seinem laufen lassen und überhaupt an die Leine nehmen, sein Hund hätte Angst, wenn freilaufende Hunde auf ihn zukommen, da solle man Rücksicht nehmen, das wäre ja unmöglich, dieses Verhalten, und wenn der Hund seinen beißt, dann hat die Frau natürlich die TA-Kosten zu bezahlen, wie kann man nur... Der kriegte sich gar nicht mehr ein. Sein Hund war an der Leine.
    Nun, so weit mag man ihn vielleicht verstehen, ein freilaufender Hund sollte nicht einfach so zu einem angeleinten spazieren. Aber muss ich mit meinem ängstlichen Hund, der Schiss kriegt, wenn andere Hunde auf ihn zulaufen, dann unbedingt in das beliebteste Hundefreilaufgebiet Berlins gehen? Ich frage mich manchmal echt, was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht...

• Entschuldige bitte die späte Antwort aber Till hatte gerade nochmal seine drolligen 5 Minuten und mußte unbedingt noch eine große Runde spielen. Da war gerase Apportieren in der Wohnung mit seinem Quitscheball angesagt. :smile: Ja, das frage ich mich auch manchmal. Mit meinem ängstlichen Hund würde ich nun wirklich nicht in einem beliebten Freilaufgebiet spazieren gehen. Gemau so wie es in meinen Augen eine Frechheit ist seinen Hund freilaufen zu lassen, wenn man weiß. daß er agressiv reagiert weil eine Hündin dabei ist. In solchen Momenten wünscht man sich einen großen Hund als Bodyguard für den Kleinen. :smile: Gott sei Dank sind nicht alles so,
    Übrings:Ich bekomme während des Schreibens hier gerade einen Lachanfall weil Hundi versucht meinen Mann zum Spielen zu bringen und dabei alle Register zieht. Oh man, daß müßte man echt mal filmen.

LG Franziska mit (dem gerade durchgeknallten) Till :smile:

• Sooo, zurück aus Usedom (es war herrlich!) und Abby hat ein neues Hobby für sich entdeckt:
    Vögel jagen :headbash:

Am ersten Tag sind wir zum Strand runter und ein Teil ist "Hundestrand", wo die Hunde unbehelligt frei rumdüsen dürfen.

Dummerweise war anscheinend gerade "Fütterungszeit" und einige Menschen haben Möwen gefüttert.
    Abby hat erst einmal aus Entfernung neugierig das Spektakel verfolgt (ich hab mir nichts dabei gedacht, da sie Vögel schon immer sehr interessant fand, aber noch nie Jagdversuche unternommen hat) und plötzlich schiesst sie los Richtung Möwen und dann war's vorbei... kein Abrufen, nix, Abby war aufeinmal taub und nur noch auf die Möwen fixiert.... sie rannte über den Strand, ins Wasser hinein und wieder zurück, die Strandbesucher haben sich alle köstlich amüsiert (ich muß zugeben, daß auch wir etwas grinsen mussten, weil es einfach zu lustig aussah), aber ich schwitzte schon ein wenig, wie wir die kleine Monsterbacke "eingefangen" bekommen....

Irgendwann und irgendwie schafften es die Kinder (nachdem sie mehrmals a la Football im Hechtsprung richtung Abby sprangen) sie einzufangen und nachdem wir uns weeeeeeit genug von den Möwen entfernt haben, ist sie auch wieder brav ohne Leine mitgelaufen und hörte auch wieder aufs Wort.

Seit diesem Tag rennt sie dermaßen in die Leine sobald sie einen Vogel sieht, daß man denkt, sie kugelt einem den Arm aus :hilfe: .
    Manchmal hilft mittlerweile ein NEIN oder AUS, seit heute zurück zu Hause läuft sie auch schon einigermassen besser, aber ich muss wohl nun echt viel mit ihr trainieren um sie davon abzuhalten, zu allen Vögeln zu sprinten.

Pferde scheint sie auch nicht sonderlich zu mögen (bzw Pferd mit Kutsche), sobald sie eine Kutsche hörte, stellte sie schon vorsorglich ihre Bürste auf und knurrte leise....war das Pferd in unmittelbarer Nähe begann das bellen (ich kenne sie so gut wie nicht bellend)...

Aber es gab auch etwas lustiges:
    Abends am Strand sieht man ja einige Schiffe (bzw die Lichter) die von oder nach Swinoujscie fahren.
    Beim ersten Abendspaziergang begann unsere Kröte wie wild zu knurren und als ich sie dann von der Leine ließ, sprintete sie ins Meer, dabei natürlich mit Bürste und laut knurrend..... als sie bereits mit dem Bauch im Wasser war, bemerkte sie wohl, daß es kein Tier ist und kam wieder angetrottet, das sorgte bei uns allen für viel Heiterkeit! :D

Hachja, schön, daß unsere Hunde uns immer schön auf Trapp halten oder? ;)

LG Eleni

• So.
    Ab jetzt ist es amtlich.
    Ich habe bis zum 1.12. Zeit, aus dem schlimmsten Jundhund aller Zeiten Anzeichen der Besserung rauszukitzeln :headbash:

Sammy knurrt ja immer, wenn jmd an ihrem Körbchen vorbeigeht, ich fand auch immer, dass es nicht soooo optimal da steht...mitten im Durchgangsverkehr halt.
    Aber einen anderen Platz gibt es im Flur ja nicht und nach oben, wo die Schlafzimmer sind, komm sie auf keinen Fall.
    Nachdem sie gestern wieder mal mit meiner Mutter Fangen gespielt hat, hat diese endgültig keinen Bock mehr.
    Ich hab ihr gesagt, dass ich es wenigstens versuchen möchte.
    Sie hat mir bis Anfang Dezember Zeit gegeben, es auf meine Weise zu probieren -auch ihr ist klar, dass sie bis dahin (leider :roll: ) nicht der perfekte Hund sein wird, aber sie möchte zumindest Besserungsanzeichen sehen.

Jetzt hab ich überlegt und hätte gerne Vorschläge, Kommentare, Kritik, was auch immer.

Ich werde komplett auf Handfütterung umsteigen; vorher gab es nur das Frühstück, jetzt möchte ich, dass sie sich auch ihr Abendessen erarbeitet.

Ihr Körbchen kommt hoch in mein Zimmer; hier hab ich ne Nische, in die ich nie reingehe. Da steht die Seitenwand vom Schreibtisch vor, so dass sie sich wirklich zurückziehen könnte.
    Ihr Teppich bleibt weiterhin unten liegen, sodass sie auch dahin kommen kann.

Dann wird sie draußen erstmal nicht von der Schlepp gelassen, auch auf dem Hof nicht.

Außerdem knurrt sie, wenn sie keinen Bock mehr aufs Spielen hat und man ihr den Ball wegnehmen will. Stellenweise springt sie die Leute dann auch an, schnappt zwar nicht, aber da sag ich auch nur "noch nicht".
    Deswegen will ich bei ner Trainerin anfragen.

Was meint ihr?
    Könnte das funktionieren oder irgendwas total blöd?

Es ist nicht so, dass der Hund dann wegkommt, keine Bange.
    Aber ich bin Montags bis Samstags von 6 bis 17 Uhr weg und wenn in dieser Zeit niemand Bock hat, auch nur irgendwas mit ihr zu machen, dann find ich das blöd. :verzweifelt:

• Ich finde, der Plan klingt gut!

Zitat

Sie hat mir bis Anfang Dezember Zeit gegeben, es auf meine Weise zu probieren -auch ihr ist klar, dass sie bis dahin (leider :roll: ) nicht der perfekte Hund sein wird, aber sie möchte zumindest Besserungsanzeichen sehen.

Oh und der Satz kommt mir bekannt vor ;) Shira gehört ja eigentlich meiner Mam, die hat mir auch anfangs verboten einiges auf meine Weise zu machen. Komischerweise wurde es besser, als ICH dann anfing was mit ihr zu machen. Meine Mam hat das dann sogar gelobt.

Im Moment, wo Shira teilweise echt heftig drauf ist (Angst / Angstagression :verzweifelt: ) hackt sie wieder auf mir rum und stellt sich total quer. - Mir egal, ich zieh das trotzdem durch und such nen Trainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!