Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Oh man...ich komm grad von nem stretschigen Spaziergang.
Wir sind heute erst mit dem Auto aufs Feld gefahren. Alles neu und mega viele neue Eindrücke, dazu noch fleissige Arbiter die allesamt es richtig witzig fanden zu pfeifen. Ich hab direkt gemerkt, dass er komplett überfordert ist, also ganze Planung abgebrochen und Übungen eingebaut, die funktioniert haben.
Alles andere wäre wohl auch sinnlos gewesen.
Jetzt liegt er da und ist total k.o.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich les deine Beiträge immer im Freudeneck, die Anstrengungen machen sich ja
irgendwann doch bezahlt, geJap, es geht in riesen Schritten vorran. Ich habe 1-2 Methoden geändert und bin situationsbedingt (keine Schule mehr, privat alles ok) einfach viel entspannter - und schon läuft alles fast perfekt! Ich vertrau dem Mistgürkchen immer mehr und sie wird immer aufmerksamer, fordert auch schon ein bisschen Zusammenarbeit, bietet sich an, ... Total schön.
Kleiner Tipp in die Runde: "Zeigen & Benennen" ist SUPER !!!
-
Wir haben heute den Regenschauer genutzt, um auf der Hundewiese ein bisschen Apportieren zu üben. Er türmt in letzter Zeit wieder sehr gern mit geworfenem Spielzeug und spielt "fangen"
Bei Regen ist die Hundewiese leer, also Regenjacke an und raus. Ich hab mir aus einer Wäscheleine und einem Karabiner eine Schleppleine gebastelt, so weit so gut. Frauchen wirft Ball, Hund rast los, schnappt sich den Ball, will türmen, Frauchen steigt auf Leine, so weit, so schön. Frauchen hebt die Leine auf, zuppelt Hund zurück, Hund sprintet wie vom wilden Affen gebissen los, reißt Frauchen fast um und freut sich nen Ast über den ans andere Ende der Wiese verschleppten Ball. Während Frauchen mit gezerrter Schulter/Nacken-Partie und blau geschwollenem Ringfinger das Hundetier verflucht
Hoffentlich sind die Schmerzen morgen früh weg, sonst darf ich mir am Wochenende noch einen Arzt suchen...
Ansonsten hat heute alles ganz gut mit ihm funktioniert, er ist relativ gut an der Leine gelaufen. Zwar starren mich immer noch alle Leute an, wenn ich den Hund ständig sitzen lasse, aber wenigstens hab ich langsam das Gefühl, dass es wirklich was bringt. Er scheint dadurch etwas aufmerksamer zu werden... Ich geb die Hoffnung jedenfalls nicht auf, dass das mal was wirdÜbrigens hab ich mal versucht, den Tipp mit dem "Weg abschneiden" umzusetzen und krieg das irgendwie nicht so ganz gebacken. Wie soll ich ihm den Weg abschneiden, wenn er vorn weg pest?
-
Zitat
Übrigens hab ich mal versucht, den Tipp mit dem "Weg abschneiden" umzusetzen und krieg das irgendwie nicht so ganz gebacken. Wie soll ich ihm den Weg abschneiden, wenn er vorn weg pest?
Gar nicht erst überholen lassen ;-) -
Zitat
Gar nicht erst überholen lassen ;-)Jup, ich hab das mal zwischendurch mit Shira auch gemacht, aber mitlerweile wieder gelassen, da sie das absolut verunsichert hat, sie läuft auch so mitlerweile absolut top an der Leine.
Ich habe sie sofort abgeblockt/gestoppt, wenn ihr Kopf an meinem Bein vorbei gezogen ist. Sprich, sie lief schließlich neben bzw schräg hinter mir. -
-
Dann musst du "einfach" schneller sein Tinks und schon einschneiden bevor der Hund vorprescht!
(Als bei Aika die Leinenführigkeit schon gut sahs, hab ich mir ne Gerte oder einen langen Stock zur Hilfe genommen, damit konnte ich ihr viel deutlicher zeigen wo die Grenze nach vorne verläuft. Aber wie gesagt, dass hab ich erst benutzt als sie das Prinzip "locker nebenher laufen" verstanden hat...)Wenn du dich fürs richtige Apportieren interessierst schau doch mal in der Forenübersicht, da gibt es eine eigene Kategorie!
-
Bei uns klappt das Weg abschneiden nur an der Leine, alles andere würde ja bedeuten das der Hund direkt an Dir klebt und Fuß läuft, was dann den Sinn des Wegabschneidens überflüssig macht.
Ich mache das häufig wenn Mia zieht, ich habe dann den Hund z.B. rechts und habe auch die Leine in der rechten Hand (ziemlich kurz), das andere Ende der Leine halte ich hinter meinem Körper links, dadurch laufe ich ganz entspannt weil der meiste Zug ja an meinem Popo vorbei muß und der ist recht groß
LG Penny
Ach so, hatten vorhin Spielgruppe und es könnte sein das Mia bald läufig wird, die Rüden war schon etwas mehr interessiert und Mia hat sich im Spiel sehr viel gefallen lassen.
Ich habe einfach mal nach der Einschätzung der TT gefragt ob Mia abrufbar sein würde mit anderem Hund und sie sagt das sie das überhaupt nicht beantworten kann, meinte aber das Mia sich nur bedingt an anderen Hunden orientiert und das Wind oder gar Wild sehr viel interessanter wären.So, jetzt aber fertig
-
Murphy ist zur Zeit draußen der absolute Traumhund. Dafür gehts jetzt drinnen zur Sache....
Sofa-Kissen? Die sind doch zum rammlen da???
Ich hab gelernt, die man nen 40kg Hund hält, auch wenn er mal in die Leine wemmst. Aber ihn bockig vom Sofa zu kriegen ist ne ganz andere Hausnummer -
Na ja, ich hab Othello ja am Geschirr und wenn ich ihn kurz nehme, hab ich die Leine hinterm Rücken in der linken Hand, Othello läuft rechts von mir. So hab ich ihn viel besser im Griff, als ihn mit verkrampftem rechten Arm kurz zu halten. Das Problem ist, selbst, wenn ich ihn so kurz wie nur geht halte, ist sein Kopf trotzdem vor mir. Weil die Leine ja quasi an seinem Rücken fest ist. Dazu kommt, dass er mittlerweile kaum noch nach links ausbrechen will, dafür aber gern nach vorn oder nach rechts zur Seite hin zerrt. Besonders, wenn vor uns ein Hund läuft. Heute mal wieder, die unfreundlichen Nachbarn mit ihrem unfreundlichen Hund, sehen uns kommen, nehmen ihr Tier an die Leine, Othello will hin. Ich hab ihn die ganze Situation aussitzen lassen und bin erst mit ihm weitergegangen, als die weit den Weg runter waren. Aber er hatte die ganze Zeit im Kopf: "Da war ein Hund und ich hab ihm nicht hallo gesagt, ich muss ihn finden und das nachholen!"
Es wird besser, das merk ich schon. Neulich auf dem Flughafen trabte er neben mir wie ein Streber
Ich überleg trotzdem, ob ich nicht doch mal nen Trainer hinzuziehen soll. Was mir nicht schon alles empfohlen wurde, vom Würge- bis zum Trainingshalsband war jeder Mist dabei
Ich will meinen Hund erziehen, nicht verstören oder umbringen (nun, meistens
). Er ist ja schon so schön an der Leine gelaufen, auch locker an anderen Hunden vorbei, aber in den letzten Wochen macht das mit ihm keinen Spaß mehr. Na ja, wenigstens kriege ich kostenloses Armmuskeltraining
-
Zitat
Tja, und nicht mal das hält den Möchtegern hier auf. Wir haben eine Hündin mit der wir regelmäßig laufen, die auch schon mit Knurren in die Luft geschnappt hat. Daraufhin macht Bootsmann einen auf lieb und schüchtern und fängt kurze Zeit später wieder an!
Er macht es auch nur bei Hündinnen, bei Rüden würde er sich das irgendwie nie trauen, da versteckt er sich lieber hinter mir.
Bei Hündinnen zeigt er auch häufig sein "Gemächt" und wenn er einen ganz frechen Tag hat, versucht er aufzureiten, das wird aber direkt unterbunden.
Er wechselt also ständig zwischen Größenwahn und Tu-mir-nix!
Mir tut es einfach leid für die Hunde!
Haha, meiner ist auch so ne gespaltene Persönlichkeit
Du, Anjou reagiert auch nicht auf jedes Knurren, egal wie böse das klingt. Der andere muss es wirklich ernst meinen und er muss eine gewisse Präsenz haben.
Wenn dem so ist, reicht ein Lefzenzucken und Anjou spurt.
Andere Hunde meinen es halt wirklich nicht so (sagen dann auch die Besitzer) und machen mehr Show.Und wieder andere können sich einfach nicht durchsetzen oder lassen sich still alles gefallen. Wenn dem so ist (du sagst, die anderen Hunde tun dir leid), würde ich anleinen.
Wenn Anjou körperlich + auch noch so überlegen ist, darf er sich trotzdem nicht alles raus nehmen. Kann der Hund das nicht verklickern, mache ich das. Irgendwann schlägt das nachher in Mobben um oder so. Ne, wenn ich sage "schluss", ist schluss. Muss er ja auch in anderem Spiel irgendwie lernenDa sollte es, wenn der andere Hund gar nicht mit macht doch erst recht leicht sein aufzuhören - also auch ein Trainingsansatz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!