Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Anbinden aus Reichweite verschwinden und voin ihm ab drehen zieht am Besten......
    Einziges Problem dabei ist, dass nicht immer die Möglichkeit da ist, ihn anzubinden....
    Kann man irgendwo mobile Laternen kaufen? :ugly:

• Ist nur eine Idee, aber bei uns funktioniert das ganz gut, wenn der wilde Jungspund meint er muss mich anspringen:

Das Kommando "Leg Dich" beherrscht er in jeder Lebenslage. Wenn er also abdreht, kommt das Kommando, er fällt auf den Boden, und dann werfe ich ein Leckerlie hinter ihn, oder ein Spieli, je nachdem was ich grad griffbereit habe. Dann ist er aus dem "Anspring-Modus" raus, und meistens wieder gesammelt. Ich lasse ihn dann aber wirklich auch nur kurz abliegen, dann wird belohnt.

Wir kommen damit gut zurecht, und vielleicht habt Ihr ja auch so ein Kommando das er super zuverlässig beherrscht!

• Zitat

Hatte ich hier schon mal erwähnt, dass man bei ihm mit jeglicher körperlichen Reaktion auslöst, dass er noch viel mehr am Rad dreht? :dead:

In welchen Situationen tritt denn das Anspringen auf bzw. was ist der Auslöser? Wenn er einfach nur überdreht, würde ich ihn einfach irgendwo anbinden und ihn rumspinnen lassen, bis der Kopf wieder klar wird.

Viele Grüße
    Frank

Erst nach dem Absenden gesehen: Anbinden geht nicht überall. Dann würde ich mich einfach auf die Leine stellen, bis er sich beruhigt.

• Ich wollt das "down" sowieso wegen des Jagdtriebs noch aufbauen.

Zur Zeit versuche ichs mit Sitz, das funktioniert immer. Allerdings gehts im nächsten Moment wieder hoch, so schnell kann ich mir gar kein Leckerlie aus der Tasche holen.

Ich bin gar nicht so der Typ, den das außergewöhnlich doll stört, bis auf die Kratzer überall. Aber allein aus Rücksicht zu meiner Umwelt will ich das einfach abschaffen. Er ist letztens einer jungen Frau, die ihn streicheln wollte mit voller Power entgegen gesprungen und ihr voll in die Magengegend rein. Ich hab mir den ganzen Tag Vorwürfe gemacht, was denn passiert wär, wenn sie schwanger gewesen wäre.

Ich sage schon immer, dass Abstand halten besser ist, da er noch sehr jung ist und schnell aufdreht. Aber die Leute wissens dann doch immer besser und ich hab keine Möglichkeit mehr, ihn noch weiter zu mir zu nehmen, da ich ihn dann schon am Halsband halte.

Das Anspringen passiert bei fremden Leuten, wenn wir stehen, uns unterhalten und ihm wird langweilig (auch bzw. vor allem in Gegenwart anderer Hunde, zu denen er nicht darf.)
    Andere Situationen sind, wenn ich beispielsweise ein Spielzeug in der Hand habe. Drinnen gar kein Thema, aber wehe ich heb es draußen auch nur auf, dann ists vorbei. Ich finde einfach keine Ebene dazwischen, um es zu trainieren.... Vor der Haustür kein Thema, sobald sie auf geht ist alles seins :/

• Ich muss mich mal ausheulen:

Grundsätzlich bin ich ja echt glücklich und zufrieden mit meinem Jungspund, wenn da nicht das große ABER wäre.

Heute nachmittag waren wir zusammen bei einem meiner Klienten. Ich hab mit der Familie im Garten gesessen, und Bootsmann war mit im Garten. Da der kleine Sohn Angst vor ihm hat, konnte er nicht neben mir liegen (so wie das sonst die Regel ist), sondern ich hab ihn ca 4 Meter entfernt mit Geschirr und Schlepp an der Schaukel festgemacht. Er konnte somit im Schatten auf dem Rasen liegen, hatte eine Schüssel Wasser und er konnte mich sehen. Ich war ja nicht wirklich weit weg.

Er hat gefiept was das Zeug hält. Dann hab ich ganz beiläufig den Platz gewechselt, damit er mich nicht mehr sieht, ging auch nicht.

Er hat konsequent weiter gemacht. Ich hätte nicht mal die Chance gehabt ihn in einer ruhigen Sekunde zu belohnen, weil er nicht mal eine Sekunde ruhig war.
    Nach einer 3/4 Stunde ist er dann völlig erschöpft eingeschlafen.

Die Alternative wäre gewesen, das er im Auto warten muss, aber das geht nun mal bei den Temperaturen gar nicht.

Hier zu hause ist alles gut, er verfolgt mich nicht, kann entspannt auch mal ne Stunde alleine bleiben und alles ist bestens.

Aber wehe wir sind irgendwo unterwegs und er kann nicht in meiner Nähe sein, dann dreht er durch und fiept sich die Seele aus dem Leib. Sogar wenn mein Freund ihn hält und ich gehe.

Oh man, das ist soooo anstrengend! Ist es Kontrolle oder Anhänglichkeit? Und wie stell ich das ab? Er steht ja auch unter Streß wenn das so ist....

• Also sooo ein Schisser ist sie auch nicht. Das ist nur, wenn ihr grade einfällt, dass sie vor etwas Angst haben könnte. :roll: Dauert dann meist so zwei Tage.

Also heute waren wir mal auf einem Reiterhof bei fremden Pferden und da war alles plötzlich kein Problem mehr. Die will mich verarschen. :lol:
    Sie hatte heute den ganzen Tag keine Angst. Es war eigentlich ein ganz entspannter Tag.

Aber sie wird jetzt ziemlich sicher läufig. Und jetzt beginnt sie zu zicken. Heute hat sie eine Rauferei begonnen. :roll:
    Aber im Haus ist sie extrem verschmust... :)

• Zitat

Aber wehe wir sind irgendwo unterwegs und er kann nicht in meiner Nähe sein, dann dreht er durch und fiept sich die Seele aus dem Leib. Sogar wenn mein Freund ihn hält und ich gehe.

Oh man, das ist soooo anstrengend! Ist es Kontrolle oder Anhänglichkeit? Und wie stell ich das ab? Er steht ja auch unter Streß wenn das so ist....

Ohweh ja das kenn ich. Solang sie z.B. in der Gaststätte in meiner Nähe bleiben kann ist alles ok. Aber wenn sie aus irgendeinem Grund angeleint ist (sowie gestern) und ich entferne mich...dann geht das Gefiepe und notfalls auch Gejaule los. Selbst als ich sie mit meiner besten Freundin, sie sie gut kennt, kurz allein gelassen hab, gabs nur gejammer. Wenn ich dann wieder da bin (in erreichbarer Nähe) führt sie sich auf, als hätten wir uns jahrelang nicht gesehen :roll:

Ich wüsst auch gern, woran das liegt...

• Ich hoffe auch immer noch auf hilfreiche Tipps. So kann das nämlich nicht weiter gehen.

Letztens waren wir in der Stadt unterwegs, ich mußte mal aufs WC und Freund hielt den Hund.
    Der hat ein Theater gemacht, als ob er gequält wird.

Gleiches Spiel vor einem Stoffladen. Mein Vater sollte mit Bootsmann vor der Tür warten, ich bin mit meiner Mutter rein. Nach 3 Minuten kam die Verkäuferin zu mir, und meinte ich solle die beiden Herren ruhig mit rein nehmen, die würden sich ja Beide quälen. Im Laden hatte ich den liebsten Hund an der Leine, hab ihn abgelegt und konnte in Ruhe gucken. Ich war ja in seiner Nähe!

Ich hab schon viel drüber nachgedacht ob es was mit Kontrolle seinerseits zu tun hat, aber sein Verhalten spricht dagegen. Er bleibt in der Wohnung entspannt liegen und döst weiter, egal wo ich hingehe. Draussen sucht er immer Schutz wenn ihm was nicht ganz geheuer ist. Ich kann ihn jederzeit von überall wegschicken etc..

Es ist nur das Problem das er in meiner Nähe sein will, wenn ich verfügbar bin. Er bleibt aber auch ohne Probleme alleine.

Komischer Hund....

• Wie gesagt, selbes Problem hier, nur dass Shira auch nicht alleine bleibt :muede:

So kam ja auch der gebrochene Finger bei Sternenflut/Suse zustande: Sie hat Shira gehalten und ich hab was anderes gemacht und ging immer weiter weg...da flippt se völlig aus.
    Sie mit jemand anderem vor nem Laden zu lassen kann ich auch knicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!