Verstorbenes Tier

  • Hallo liebe Community,


    gestern ist unser 16 Jahre alter Kater verstorben. Da dieser Kater einen starken Einfluss auf das normale Leben im Haushalt hatte und somit auch auf die anderen Tiere, wollte ich fragen, ob man den anderen Tieren das verstorbene zeigt? Quasi als Abschied, ehe man das Tier beerdigt.


    Danke.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verstorbenes Tier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      und mein Beileid!


      Ich würde mal sagen,
      kommt auf Deine Tiere an, und wie Du Dich dabei fühlst.


      Als mein Papagei unerwartet gestorben ist, "mußte" Cheyene es sich ansehen.
      Sie wollte immer hin und "schauen", was los war.
      Also habe ich sie den toten Papagei in meinen Händen beschnüffeln lassen.
      Das hat sie ausgiebig getan, und dann war für die Sache "erledigt".
      Ich konnte meinen Papagei dann begraben.


      Das würde ich immer machen,
      wenn meine Tiere "Interesse" zeigen.
      Das ist, wie ich es gerne glauben will, ihre Art, "Abschied" zu nehmen.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Ja, ich würde es tun.
      Es gibt Hinweise darauf, dass die hinterbliebenen Tiere dann realisieren, dass das Tier verstorben ist und weniger auf seine Rückkehr warten, als wenn sie nicht den toten Körper gesehen haben.


      Mein Mitgefühl für dich und alle, denen euer Kater etwas bedeutet hat!
      16 Jahre, was für eine lange Zeit...

    • Ich mache das immer, wenn eines unserer Tiere über die RBB läuft.


      Und ich habe den Eindruck, dass die anderen (grad bei Katzen und Hunden, aber auch bei Pferden und unseren Wollschweinen) dann besser damit klar kommen, einfach, weil sie wissen, dass der andere tot ist und nicht einfach nur irgendwo weg.


      Das kann manchmal sehr "undramatisch" verlaufen. Je nach Persönlichkeit der verbliebenen Tiere genügt ein kurzes Schnuppern und dann gehen sie weg und das wars. Aber es kann auch manchmal einen Moment dauern, da wird dann noch an dem toten Tier gepfötelt, ausgiebig geschnuppert, sogar "angespielt".


      Aber sie wissen es dann und suchen den anderen dann nicht mehr, so wie sie es z. B. bei einem Klinikaufenthalt tun würden. Und Tiere gehen, wenn man sie läßt und nicht zu sehr mit den eigenen Emotionen belastet, sehr natürlich mit dem Tod um.


      Es tut mir sehr leid, dass Dein Katerle gestorben ist.


      LG, Chris

    • Eindeutig ja.
      Tiere begreifen den Tod. Also gib den anderen Tieren die Möglichkeit zu verstehen, daß der Kater tot ist und nicht einfach weg.


      P.S.: es tut mir sehr leid für dich wegen des Katers

    • tut mir sehr leid wegen deinem Kater!! Fühl dich umarmt!


      Mein Tarzan wurde bei mir zuhause eingeschläfert. Er konnte einfach nicht mehr. Resi war dabei und wir haben noch lange bei ihm gesessen. Sie hat ihn immer wieder angeschubst und geschnuppert. Anfangs hat sie sich dann neben ihn gelegt was sie sonst nie tat nach 10 Minuten stand sie auf und ging in ihr Körbchen. Sie war auch dabei als wir ihn beerdigt haben aber da hat sie ihn nicht mehr als ihren Tarzan gesehen.


      Gesucht und getrauert hat sie dennoch Wochenlang bis Andiamo kam. Der Kerl war kaum im auto und Resi war wieder gesund (hatte nur noch schlimme Ohrenentzündungen und war echt abgemagert)

    • Es tut mir leid um deine Katze.


      Als eine unserer Katzen damals eingeschläfert wurde (beim TA) war ich mir absolut nicht sicher ob ich sie ihrer Tochter zeigen soll. Den Gedankengang den ich hatte war: Mickey hat mitbekommen wie wir Panter reingeholt haben (unsere Katzen waren "draußen"-Katzen) und was soll sie denken, wenn ich ihr dann zeige, dass ihre Mutter tot wieder rauskommt? Ich wollte schon das sie versteht, dass ihre Mom nicht wiederkommt aber ich wollte auch nicht das sie Angst vor uns bekommt. Kann das einer verstehen oder is zu wirr? Wie hättet ihr da reagiert?

    • Hallo,
      mein Beileid zum Tod der Katze.


      Die hinterbliebenen Tiere verabschieden sich, da bin ich mir sicher. Mein toter Grisu wurde von den beiden anderen
      Hunden fast wie in einer Zeremonie verabschiedet. Sie hatten die Möglichkeit über beinahe zwei Stunden ihn zu "besuchen" und machten davon eine Weile Gebrauch. Dann wars gut und sie mieden den Raum. Damit war es vorbei.
      Im Mai wurde eins unserer Pferde am notfallmäßig eingeschläfert, ich konnte sie nur noch bis vor das Paddock auf die Weide führen, weiter konnte die Stute nicht ohne Schmerzen laufen. Die andere Stute war währenddessen dabei und hat solange an dieser Ecke gestanden, sich nicht vom Fleck gerührt, bis der Abdecker kam. 2!! Tage später.... Sie hat solange Totenwache gehalten. Danach wars gut.


      Sanny

    • Hallo,


      wir haben unsere Katze den anderen beiden Katzen nicht gezeigt (sie hingen sehr aneinander). Allerdings läuft der ältere Kater seit ihrem Tod jede Nacht ein paar Minuten maunzend durch die ganze Wohnung und sucht. Was er sucht kann ich nur raten - vielleicht seine Twix. Ich würde sie in Zukunft auch nochmal herzeigen.


      Tut mir leid um deine Katze.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!