Beiträge von Wermops

    Hallo liebe Community,


    gestern ist unser 16 Jahre alter Kater verstorben. Da dieser Kater einen starken Einfluss auf das normale Leben im Haushalt hatte und somit auch auf die anderen Tiere, wollte ich fragen, ob man den anderen Tieren das verstorbene zeigt? Quasi als Abschied, ehe man das Tier beerdigt.


    Danke.

    Ne das sind die Hunde meiner eltern, wir sind in Uerlzen und da zum TA, wir zweifeln aber irgendwie daran, das er das richtige macht und wollen nach Lüneburg in die Tierklinik.


    Was ist ein THP?


    /edit: merke grad, das ich im etwas falschen utnerforum bin :/

    Hallo,


    unser 5 Jahre alter Mops hat ein Lungenoedem, bzw, Wasser in der Lunge.


    Nun ist er schon seit einer Woche in Behandlung. Er kriegt ACC (Zum Ausschwämmen), Wassertabletten und Herzmedikamente zur Unterstützung, sowie ein kleines Stück Banane für den Kalium-Haushalt.


    Jetzt waren wir heute beim TA und es ist noch keine änderung eingetreten. Dazu muss man leider sagen, dass unser Hund nicht das beste Immunsystem hat. Als kleiner Welpe ist seine Mama und seine Geschwister bei der Geburt gestorben und so hat er auch keine Muttermilch bekommen. Wir glauben, das er dadurch etwas schwach auf der Brust ist.


    Außerdem ist er generell empfindlicher als unser anderer Mops und schneller krank.


    Naja, wir überlegen jetzt, ob wir uns eine zweite Meinung einholen, da uns gesagt wurde, das er im schlimmsten Fall ersticken kann. Nun, das wollen wir nicht.


    Hat da jemand eine Ahnung, hat das jemand schon mal durchgemacht?
    Wären für jede Hilfe dankbar.


    Danke und Gruß,
    Wermops

    Super danke euch. ne er hatte erzählt, dass ne Freundin von ihm nen Wesenstest mit ihrem Hund machen musste und da meinte er dann, das es sein kann, dass ich einen Wesenstest mit meinem potentiellen Hündi machen müsst. Is aber jetzt geklärt, danke euch:)

    So ich bin grad bei in den Tierheimen hier in der Umgebung rumzuschnüffeln, also Inetseiten und auch bei Zergportal schau ich.


    Jetzt hab ich mit nem Bekannten geredet und der meinte, man müsste einen Wesenstest machen lassen? Könnt ihr mir dazu etwas sagen?


    Danke an alle die schon geschrieben haben und die schreiben werden :)

    Jetzt wäre nochmal die Frage wegen: "welche Rasse"


    Border Collie wäre an sich kein Problem, wüsste ich nicht, dass sie extrem viel Auslauf brauchen würden. Ich mein wer als Schäferhündchen agiert, sollte das unbedingt auch bekommen. Was ich ihm sooo viel nicht bietne kann. Klar, Auslauf, Spaziergänge und alles Pipapo mit drinne, aber halt nicht, wie es ein Border Collie bräuchte.


    Der Hund sollte schon Klein bis Mittel sein. 50 - 60 cm Schulterhöhe ist in Ordnung.


    Wuschelig oder Kurhaar ist mir da egal (obwohl son Wuschelbär, da kann man einfach nciht nein sagen *hihi* *hust*)


    Sollte loyal, friedlich und anpassungsfähig sein.


    Trotzdem nicht immer einen auf der "Backe" kleben (wie ich das vom Mops meiner Mutter kenne. Der kann auf keinen Fall alleine bleiben)
    -> das ich natürlich die Bezugsperson bin, ist mir bewusst. Heißt, er wird mich als Ansprechpartner sehen und zu mir kommen. Weiß nicht, ob ihr wisst was ich da meine.


    Naja, sollte zwischendurch mal mit Bahn/Autofahrten klar kommen (ja auch hier - das ist teils erziehungssache)


    und sollte sich in einer anfangs fremden umgebung (mit mir dabei) wohl fühlen.


    Da die Möpse meiner Eltern beides Rüden sind und der eine ein wirklicher Macho-Mops ist, wüsste ich auch gar nicht, ob es klug wäre ebenfalls einen Rüden zu holen, wenn man weiß, dass die drei eine gewisse Zeit lang mit einander leben müssten.


    (Bzw, im Sommer gehe ich gerne Inline-Skaten/Fahrradfahren und würde dann natürlich auch einen Hund haben wollen, der mit mir da mitlaufen kann)

    Hallo


    also ne Katze wäre sogar "schlechter" als ein Hund, da ich wie gesagt ja auch teilweise für 3 Wochen nach Hause fahre und wir dort auch Hunde / Katzen haben, die sich vor allem mit _fremden_ Katzen nicht sofort verstehen.


    Unsere drei Katzen sind gegenseitig schon etwas feindselig und wir haben da auch immer Mühe, dass sie sich nicht im Haus bekämpfen. Und die Hunde ignorieren die Katzen eigentlich immer, aber wenn die zu Nahe beim schlafen kommen, oder Futter vor ihnen kriegen, werden sie auch manchmal böse (auch wenns nur Möpse sind)


    Deswegen wäre eine Katze nicht so toll, zumal ich weiß, dass Katzen es am besten haben, wenn sie auslauf haben können, was ich ihnne nicht bieten kann. Weswegen ich meinen Nero auch nicht mitgenommen habe.


    Ich studiere noch ungefähr 6 bis 7 weitere Jahre. Und was danach wäre, könnte man immer noch schauen.


    Ansonsten hab ich halt überlegt, einen aus dem Tierheim zu nehmen, der etwas älter ist. Also 1 Jahr oder so und schon etwas stubenrein, an das kurzzeitige allein lassen gewöhnt ist.


    Wie gesagt, ich fahre am Don wieder nach Hause und sprech da mal mit meinen Eltern drüber, was die davon halten, etc. Aber ich möchte halt auch nicht wie der letzte Honk vor denen stehen und dauer-sagen: "Keine Ahnung"


    Und ich weiß auch wirklioch nicht ob ichs mache, ich überlege halt und will gerne soviel Information haben wie möglich um letzendlich ne Entscheidung treffen zu können.


    Natürlich ist mir klar, das kein hund, egal für wie leicht seine Erziehung angepriesen wird, leicht ist. Erziehung ist nen hartes Stück und das weiß ich auch zu berücksichtigen. Jedoch gibt es solche und solche Hunde. Hunde mit ner extrem starken Dickköpfigkeit ist doch eher was für profis, also suche ich in der hinsicht "pflegeleichte" fellnasen.



    Danke an alle nochmals für eure Meinung

    Auch hier ein großes Danke. Das Beispiel mit dem Führerschein ist wirklich gut gewählt.


    Ich weiß, dass ich auf jeden fall bis ich 27 bin studieren werde mh.. doch .. sind ja mehr als 5 Jahre, hihi .. *hust* ich will aber gerne auch Auslandssemester machen, bzw, nur eines.


    Im Notfall weiß ich immer, das meine Eltern mir helfen würden/den aufnehmen würden (bzw, ich werde mit ihnen darüber reden, bevor ich mir und falls ich mir einen Hund anschaffen sollte)


    Also ich müsste auf jeden Fall für so ne Fellnase sparen. Am meisten interessiert mich wirklich der Eurasier (natürlich musst ich mir den Hund aussuchen, der vom Züchter gut und gerne 1000 euro kostet - yippi)


    Wüsstest du sonst noch hunde, die so auf meine Beschreibung passen? Wäre gut meine Möglichkeiten zu kennen. Denn immerhin solls ja nicht nur ums optische, sondern auch ums "passliche" gehen.


    Danke nochmal schon an alle, die geantwortet haben :)

    Danke dir echt für deine Schilderung. Das hilft mir sehr, alles nochmal mit einzubeziehen.


    Generell bin ich nciht so oft unterwegs, wenn dann wirklich seltener und würde dann auch nur so mh ... ja naja 3*3 wochen im jahr zu meinen Eltis und meistens immer in meiner Unistadt bleiben.


    Ich würde mir den Welpi (ich würde dann den Hund wirklich echt als Welpen haben wollen) dann in den Semesterferien zulegen, sodass ich auch mit d alles machen kann. bzw, für ihn da bin und ihn dran gewöhne, das er auch alleine sein muss. (ich hoffe ich bräuchte dann Plan B nicht [den ich auf jeden Fall machen würd])


    Von den Kosten her muss ich halt noch schauen. Rechne mit 100 pro Monat plus unerwartete TAKosten


    Danke danke für deine Ausführung, das hat mir sehr geholfen.

    Guten Abend Leute


    ich habe mich vorrangig hier angemeldet, weil ich Informationen suche, bzw, eure experten-Meinung.


    Ich würde mir gerne einen Hund zulegen, weiß aber nicht ob das die richtige Entscheidung für mich ist. Deswegen zu mir:


    Ich bin 20, werd bald 21 und wohne 300km von meinem eigentlichen Elternhaus entfernt in einer relativen Großstadt. Ich studiere BWL und habe dadurch auch relativ viel Zeiteinteilung und auch Zeit für den Kleinen.


    Ich mach gerne Sport, also auch Betätigen, lümmle aber auch manchmal gerne rum. Also sone Mischung, würd ich sagen.


    Ich wohne in einer Wohnung mit gut 4 Zimmern, in einer WG. Mein Zimmer ist recht groß und habe auch ne große Küche. Das heißt der Hund hätte Flur, Küche und mein Zimmer zur Verfügung. Ich wohne zwar in der Innenstadt, aber in der nähe ist gleich ein großer Park und ich könnt auch gut in der Straßenbahn mit ihm zum nächst größeren Park pendeln (da der doch weit weg ist oO)


    Naja würde halt dann über zwei/drei Wochen immer nach Hause fahren, weil ich halt zu meinen Eltern fahren würd (also nicht regelmäßig, sondern nur in Ferien). Dort würden dann auch zwei Hunde (zwei Möpse) sein und drei (vielleicht bald nur noch 2 Katzen) wovon 1 Katze meine eigene ist und mit der ich ein sehr enges Verhältnis hab.


    Da ich jedoch meiner "Garten-Katze" keine Wohnung zumuten möchte, aus der sie niemals rauskommen würde, bleibt sie bei meinen Eltern, auch wenn mir mein kleiner so ziemlich fehlt.


    Naja und das ist auch der Grund für einen Hund. Mir fehlt ein Tierchen, ich weiß nicht, ob aus diesen egoistischen Gründen eine Anschaffung gerechtfertigt wäre, oder gar angebracht, bzw, sinnvoll wäre. Wie seht ihr das?


    Naja und was das Ding ist: ich bin erst Student, das heißt mein weiterer Lebensweg ist relativ ungedacht, bzw, sehr unvorhergesehen. ich weiß nicht, wo ich in 5 Jahren sein werd und ob ich es mir leisten kann (von der Zeit und Kosten her) einen Hund zu haben.


    So was ich von einem Hund mir wünschen würde:
    - er sollte klein, bis mittelgroß sein
    - "leicht" erziehbar, bin zwar mit Hunden aufgewachsen, habe aber nie Erziehungsaufgaben übernommen.
    -anpassungsfähig an eine fremde (aber imer wiederkehrende umgebung, wie das Haus meiner Eltern)
    -umgänglich mit anderen Tieren sein
    - zwar schon aktiv und klar, das er seine Zeit braucht, aber sollte damit klar kommen, dass er ein paar Stunden alleine ist (wenn ich Vorlesungen hab)


    Habe mich dann natürlich schon umgeschaut und folgende Hunde als Interessant befunden:
    -Eurasier
    -Jack Russel
    -Beagle


    Am Eurasier hätt ich das größe Interesse, ich finde ihn vom optischen sehr ansprechend und scheue micha uch nicht vor der Fellpflege.


    Naja und das mit dem Hund muss auch nicht von jetzt auf gleich geschehen. Ich werde da sowieso drüber nachdenken, mit meinen Eltern reden und schauen, inwiefern ich mir das leisten kann.


    Ich danke euch für das Lesen und hoffe ihr könnt mir da a bissle Rat geben :)
    Gruß Wermops