Erziehung=Null

  • Ich muss mich leider fragen, ob du es wirklich ernst meinst. Oder ob du sehr blauäugig in Bezug auf deinen Hund bist.


    Zitat

    Ich habe ihm versucht zu belonen wenn er nicht abhaut, das heisst wenn wir zu Hause waren bekamm er seine Lieblings Leckerlie, läuft er weg, bekommt er nichts und muss im Körbchen bleiben, so ne stunde lang, länger halte ich es nicht aus leider. Er weiß ganz genau das er was falsch gemacht hat kommt dann ganz traurig und legt sich auf mein Schoß und gibt mir ein Küsschen.


    Nein, der Hund weiß eben nicht was er falsch oder richtig macht. Er verbindet das Leckerlie mit Sicherheit NICHT damit, dass er im Haus bleibt, sondern er bekommt es in seinen Augen einfach mal so. Und was soll er daraus lernen, dass er im Körbchen liegen bleiben muss und das über eine Stunde lang? Gar nichts lernt er daraus, denn auch das macht in seinen Augen keinen Sinn. Denn er hat sich durch das Weglaufen schon längst selber belohnt und es gibt keine Strafe in der Welt, die diesen Erfolg wieder wettmacht. Da kann er auch drei Stunden im Korb liegen. Es liegt an DIR das er das selbstbelohnende Verhalten gar nicht erst ausleben kann. DU musst ihn daran hindern dein Grundstück zu verlassen.
    Darüber hinaus hat er dich auch schon gut trainiert, so das du nach seiner Pfeife tanzt. Deswegen kann er in seinen Augen erst recht kommen und gehen wann er will.


    Im übrigen kannst du keinen Hund durch bloßes in der Gegend herum rennen auslasten. Gerade Retriever müssen was mit ihrem Kopf machen dürfen. Hast du dich vor der Anschaffung mit der Rasse eigentlich auseinander gesetzt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erziehung=Null* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du weisst schon ein enig über "deine" Hunderasse Bescheid oder?


      Das man sie schon rassetypisch beschäftigen sollte?


      Ja Dummytraining, Obidience, Unterordnung... dasfür muss man in keiner Huschu gewesen sein.


      (Soll nu kein Vorwurf sein,a ber meiner Dicken wäre 3mal am Tag schnöde rausgehen auch zu öde)

    • Ich würde dir auch schnellstens zu professioneller Hilfe raten.


      Das

      Zitat


      4. Er will immer Spielen auch mit anderen Hunden, tut kleineren Hunden kein Haar Krümen im Gegeteil zieht sogar da an Schwanz ein...


      klingt ja nach Unsicherheit, ist mit einem kleinen Hund mal irgendwas vorgefallen? Seltsam, da er bei großen Hunden ja nicht so reagiert- oder vielleicht auch nicht, wenn es tatsächlich Unsicherheit ist, könnte die Aggression, die er größeren Hunden gegenüber zeigt, auch daraus entstehen. Kannst du dir den Unterschied zwischen seinem Verhalten gegenüber kleinen und großen Hunden erklären?


      Zitat

      Man muss aber komischer weise nur einmal seinen Namen Rufen( der jenige der grad von ihm angebellt wird) und schon schwanzelt er und will scho Spielen...


      Und auch im Bezug auf Kinder?


      Zitat

      dann legt er sich hin lässt sich an Leinen und geht mit mir.


      Hinlegen ist auch eine Unterwürfigkeitsgeste.


      Zitat


      Jetzt meine frage soll ich ihn doch Kastrieren lassen ? wird er vielleicht doch noch ruhiger?


      Eine Kastration kann das Verhalten beeinflussen, muss es aber keineswegs. Es ist also alles andere als ein Allheilmittel. Das Problem, das ihr habt heißt nicht "Hormone", sondern "Erziehung".
      Dass er kein aggressiver, böser, schrecklicher, furchtbarer Hund ( :roll: ) ist, sieht man ja schon daran, wie du sein Verhalten in anderen Momenten beschreibst- als liebevoll und verschmust. Ich würde raten, dass dir einfach sehr viel Wissen darüber fehlt, wie man mit so einem Hund umgeht. Außerdem kann es gut sein, dass deinen Hund schlicht viel Langeweile plagt- er sucht sich ein Entertainment also anderweitig. Nicht jede(r) Hund(erasse) ist alleine mit stupidem Geradeauslaufen zufrieden und ausgelastet... Mach dich doch da mal schlau, was du deinem Hund bieten könntest.
      Aber vor allen Dingen: such dir kompetente Hilfe, der Rest kommt danach.

    • Hallo,
      wenn ich das richtig gelesen habe zieht er solange an der Leine bis er sich das erste Mal gelöst hat?
      Dann würde ich denken, er muss früher und öfter mal raus.
      Für den Rest, denke ich auch Trainer oder Hundeschule.

    • Zitat

      Dummy Arbeit?


      Ach jetzt weiß ich was du meinst...ne direkt Arbeiten nicht...ich schmeiss ihm halt die Stöckchen ins Wasser die er dann holt oder Spiel fußball mit ihm...aber direkt Arbeiten wie gesagt eigentlich nicht....

    • Zitat


      Also gegen das weglaufen hab ich versucht im noch mehr Auslauf zu geben was aber nichts brachte besonderst wenn jemand läufig in der Gegend ist...


      Nein, das hilft auch nicht - hast du ja bereits gemerkt!


      Zitat

      vorne rein bei der Tür und hinten über Gartenzaun wie übers Feld zu den Nachbarn Häusern. Muss dazu sagen das ich ländlich Wohne und wir ziemlich viel Hunde in der Gegend haben.


      Das geht überhaupt nicht, soll dein Hund etwa einfach nebenbei mal ein paar Hündinnen decken?


      Zitat

      Ich habe ihm versucht zu belonen wenn er nicht abhaut, das heisst wenn wir zu Hause waren bekamm er seine Lieblings Leckerlie,


      Das ist eine gut gemeinte Belohnung, leider weiß er sie mit nichts zu verknüpfen.
      Sprich, er versteht den Sinn nicht, womit du also nichts erreichst.


      Zitat

      läuft er weg, bekommt er nichts und muss im Körbchen bleiben, so ne stunde lang, länger halte ich es nicht aus leider.


      Das ist der totale Quatsch, anders kann ich mich nicht ausdrücken, sorry.
      Aber KEIN Hund in der Welt würde verstehen, warum er eine Stunde im Korb bleiben muss.
      Er KANN es nicht als Strafe für das Abhauen in Verbindung bringen.
      Es ist sinnlos, bringt gar nichts und ändert nichts für die Zukunft.
      Also, unterlasse diese Strafmaßnahmen bitte.


      Zitat

      Er weiß ganz genau das er was falsch gemacht hat


      Nein, das weiß dein Hund definitiv NICHT.


      Zitat

      kommt dann ganz traurig und legt sich auf mein Schoß und gibt mir ein Küsschen.


      Hunde haben kein Gewissen und geben auch keine Küsschen, dein Hund beschwichtigt, weil du ihn verunsichert hast.:
      Dadurch dass du ihn in seinem Korb abliegen lässt und ihn wahrscheinlich schroff (?) zurückweist, wenn er aufstehen will.
      Dabei weiß er nicht mal den Sinn des Ganzen.


      Zitat

      Mit dem an Bellen der Kinder hab ich versucht ihn zu Packen und bin zu den Kindern hin, die nannten ihn beim Namen uns Streichelten ihn, alles war ok..bis zum nächsten mal...Wenn man auf ihn zu geht tut er nichts und Schwanzelt aber wehe er merkt das der andere Angst hat dann muckt er sich auf.


      Oh je, lasse das besser.
      Zwinge ihn zu nichts, damit machst du es noch schlimmer!



      Zitat

      Ja werd wohl einen Trainer suchen müssen.


      Auf jeden Fall!


      Zitat

      Ja mit der Erziehung hab ich wohl übersehen das weiß ich auch, nur zwischen 3 Monate und einem Jahr hat garnichts gefehlt. Er gefolgt ohne ende. Deswegen hielt ich es nicht für Nötig


      Es ist nicht zu spät.
      Die ersten 12 Monate sind auch einfach....


      Zitat

      Ich erwarte garnichts davon wenn ich ihn mal lasse, wir dachten nur falls jemand Nachwuchs möchte. Was soll den diese Frage jetzt?




      Das nennt man unkontrollierte Vermehrung von Hunden.
      Züchten bitte nur in einem seriösen Verein (VDH).
      Rüde und Hündin müssen angekört werden, Gesundheitszeugnisse, Zuchttauglichkeitsprüfungen etc.
      Das mal in Kurzfassung.
      Alles andere ist sinn - und verantwortungslos.
      Weltweit, auch in Deutschland, sind die Tierheime voll.


      So, nun nimm Abstand von diesem Gedanken, suche dir einen Hundetrainer, der dir erklärt, wie ein Hund "denkt".
      Nämlich nicht so, wie du es annimmst...
      Und lasse dir zeigen und erklären, wie man einen Hund erzieht.


      Von hier aus sehe ich wenig Sinn darin, Tipps zu geben, da zu große Wissenslücken vorhanden sind.
      Außerdem muss das Timing stimmen, das kann man unmöglich von hier aus beschreiben.


      Viel Erfolg.

    • Zitat

      Hallo,
      wenn ich das richtig gelesen habe zieht er solange an der Leine bis er sich das erste Mal gelöst hat?
      Dann würde ich denken, er muss früher und öfter mal raus.
      Für den Rest, denke ich auch Trainer oder Hundeschule.


      Das ist es ja es liegt nicht daran...was denkt ihr von mir das ich stunden lang nicht zum Bisseln lasse oder was? Es kommt auch vor er bis zum Kanal rennt und zieht ohne vorher was gemacht zu haben.

    • Ich denke dein Hund hat einfach gelernt, dass er mit der Zieherei genau da hinkommt, wo er auch hinmöchte. Offenbar zum Schwimmen. Was aber passiert, wenn du mit dem Hund zum Spaziergang aufbrichst und in die entgegengesetzte Richtung als zu den Stellen wo er schwimmen gehen kann, gehst? Zieht er dann auch so?


      Desweiteren ist es durchaus möglich, dass er schon Papa ist, wenn er so unbeobachtet herum streunern kann. :ka:

    • Zitat

      Ich habe einen Goldi Retriever Rüden (3,5j) nicht kastriert und ein paar Probleme.
      1. Wenn ich raus gehe mit ihm an der Leine zieht er wie schwein. Hab schon alles versucht, wie einfach halten und Richtung wechseln, leider auch schon ein würge Halsband (aber gaaanz ehrlich nur 15 min dann tat mir des leid weil er nicht aufhörte zum ziehen und hechelte) usw. Wenn ich auf Radl hock zieht er mich bis er das erste mal auf toilette war und man bedenkt das ich 130 kg wieg. Es komm mir vor je mehr er ziehen kann um so mehr Spass hat er. Das gnaze geht wie gesagt aber nur bis er das esrte mal war, danach läuft er nebenbei her onhe mucken...


      Dann habe ich das wohl falsch verstanden, das er nur so lange zieht bis er sich gelöst hat. Hätte da einen Zusammenhang vermutet.
      Sorry!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!