"nur 5 Minuten raus" - aber wie?
-
-
Hallo ihr,
ich habe mal eine Frage, wenn euer Hund krank ist und der Tierarzt euch empfiehlt "nur 5 Minuten raus zu gehen" und das dann dreimal täglich, wie schafft ihr das, dass euer Hund innerhalb von 5 Minuten wirklich alles so schnell erledigt?
Luna darf momentan 3x täglich für 5 Minuten raus, aber meistens dauert es länger, denn Luna macht ja nicht "irgendwo" ihr Geschäft, das muss schon eine besondere Stelle sein.
Und so dauert das Gassigehen meistens doch 15 Minuten oder länger. Es ist anstrengend.
Und eigentlich darf sie auch nicht ohne Leine laufen, aber Fräulein erledigt ihr Geschäft nicht mit Leine, zumindestens nicht innerhalb so kurzer Zeit. Und unter "den nächsten Baum tragen" funktioniert auch nicht, es muss schon "ihre Wiese" sein. Und die ist 300m vom Haus entfernt.Sie kennt das Kommando "mach Pipi", funktioniert momentan aber iwie auch nicht richtig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "nur 5 Minuten raus" - aber wie? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann würde ich sie wirklich tragen, oder, wenn das nicht geht und sie wirklich keine 15 Min laufen darf, ab in den Bollerwagen damit
Warum darf sie nicht von der Leine? Wenn sie gut hört und nich rumtobt, ist es doch egal? -
Warum darf sie denn nur 5 Minuten raus? Hat sie was mit den Beinen?
Ich kann mir vorstellen, dass es primär darum geht, dass dein Hund nicht überlastet, also nicht rennt und keine Action macht. Das er solange laufen darf bis er seine Geschäfte macht halte ich erstmal für unproblematisch, deshalb die Frage, warum muss sie sich so stark schonen?
Die wenigsten Hunde können z.B. einfach mal so, wenn sie gleich rauskommen schittern ... sie müssen erstmal ein wenig laufen, um den Darm in Gang zu bringen,deshalb wird das mit den "nur 5 Minuten laufen" schwierig.
-
Mein Rat: Mach dir keinen Stress. Nimm die 5 Min nicht wortwörtlich. Lass deine Hündin sich lösen, und dann geht es wieder zurück - ob nach 5, 6 oder 12 Minuten.
Wenn du dir Stress machst, dauert es nur noch länger (weil Hunde doch merken, wenn wir "drängeln" - zum K... braucht es aber Entspannung
)Geht doch nur darum, dass sie nicht tobt, dass sie sich ruhig verhält, oder nicht?
Gute Besserung!
-
Ich denke auch, dass du die 5 Minuten nicht wortwörtlich nehmen musst.
Es geht bestimmt nur darum, dass sie eben nur das Allernötigste macht und es dann wieder reingeht.Gute Besserung

-
-
Ich hatte auch schonmal die Anweisung es mit meinem Hund "eher ruhig angehen" zu lassen, ich bin dann trotzdem immer 15-20 Minuten raus, denn bei einem Rüden reicht ja auch nicht 1x Bein hoch für die komplette Blasenentleerung.
-
vielen Dank für eure Antworten!
Luna hat in beiden Ellenbogen schwere Entzündungen und wurde daran operiert. Ich trage sie momentan, teilweise lasse ich sie aber auch laufen da sie echt schwer ist (zwar für einen Labbi "nur" 20kg, aber für mich (selbst 50kg) ist das schon was...). Die erste Zeit habe ich sie mir ins Auto gepackt und bin dann zur Wiese gefahren, ist aber auch nicht optimal und die reinste Umweltverschmutzung.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit einen Bollerwagen oder so unterzustellen, wohne in einem Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt
Die Leine soll sie umhaben da sie sich schnell überschätzt, so mit Schmerzmitteln hat sie schnell das Gefühl "es geht schon wieder". Ich mache ihr aber momentan die Leine aber doch ab, denn Luna verkriecht sich für ihr Geschäft in Büsche und macht anders nicht so wirklich... Abrufen kann ich sie aber ganz gut, nur Madame meint dann manchmal auch gaaanz schnell zu mir kommen zu müssen und das soll sie ja gerade nicht. Momentan üben wir das "laaaaangsam"
-
In solchen Fällen ist es günstig, dass man dem Hund schon vorher einen entsprechenden Befehl oder einen bestimmten Platz zum Lösen beigebracht hat. Meine Hunde sind in 5 Minuten (exklusive dem Anreiseweg also aus dem Haus 3 Schritte zum Löseplatz) mit allem drum und dran fertig. Das ist sehr günstig wenn mich meine Migräne ereilt und ich keinen Sitter erreichen kann. Allerdings ist es dann von Nöten ein bis zweimal mehr zu gehen als an Tagen mit längeren Spaziergängen. Allerdings gewöhnt sich auch ein Darm an sowas. Wichtig ist dann wohl noch, dass dem Hund nichts allzu stopfende Nahrungsmittel gegeben werden in der Zeit.
-
Nach Lillys Op haben wir uns auch strickt an die 5 Minuten gehalten. Es ging runter auf die Wiese und dann dort gewartet, bis sie ihr Geschäft macht. Rumlaufen war nicht. Nach so einer Op würde ich das auch nicht leichtfertig ausdehnen. Lilly hatte die selben Probleme, an der Leine Pipi und dann so schnell? Aber es ging dennoch irgendwie. Sie durfte dann ja auch wochenlang nicht lange laufen, aber da hatte sie sich dann daran gewöhnt. Für Lilly heißt es, wenn wir wieder heimgehen sollte sie ihr Geschäft machen, sonst wirds eng. Sie weiß das mittlerweile ganz genau und hockt sich auch immer rechtzeitig hin, auch wenn wir es mal eilig haben und sie wirklich nur schnell Pipi machen soll, weil wir eine längere Autofahrt vorhaben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!