5 Monate alt - manchmal auspowern oder immer schonen?

  • Ich bin mit Othello von Anfang an immer wieder auf die Hundewiese gegangen, damit er sich da "abreagieren" konnte. Anfangs waren wir so ein, zweimal die Woche da und auch immer nur kurz, dann wurde es immer ein bisschen mehr. Weil er einfach sonst in der Wohnung nur Blödsinn anstellt, irgendwas anfrisst, die Katzen jagt, die Sofakissen anfrisst, seine Spielzeuge herumschleudert und jagt und so weiter. Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt, heute waren wir eine Stunde auf der Hundewiese, da balgt er sich, wetzt ein bisschen rum, dann bleibt er mal wieder in meiner Nähe stehen, schaut sich die anderen Hunde an, begrüßt Neuankömmlinge, dann wird wieder ein bisschen getobt und irgendwann trabt er nur noch ein bisschen rum, dann gehen wir. Je leichter er sich aus dem Spiel abrufen lässt, desto müder ist er :p

    Also von ner halben Stunde Stöckchen werfen am Tag wird er schon nicht sterben. Durch unwegsames Gelände würde ich ihn jetzt nicht scheuchen, aber über die flache Wiese ist das kein Ding, denk ich.
    Othello war erst einmal richtig fertig nach dem Toben, da hat er mit der Hündin eines Freundes in der Wohnung gespielt. Wie die Irren sind sie übers Sofa, übers Bett, hin und her. Dann musste ich mir Othello schnappen, weil der so schnell gehechelt hat, dass ich dachte, der kollabiert. Ich musste ihn festhalten, bis er "runtergefahren" war, der hätte sonst glatt weitergemacht. Da war er aber noch jünger und ich hab ihn seitdem auch nicht mehr so wild über Tische und Bänke toben lassen.

  • Hm, also mein Hund... ich glaube den kann man gar nicht "auspowern". Die Terrier, die Terrier..... ich habe mich auch nicht immer an die 5Min Regel gehalten und gerade wenn tolles Wetter ist, sind wir durchaus auch mal ne Stunde bis 1 1/2 unterwegs (er ist jetzt fast 7 Monate). Allerdings sieht das so aus, dass ich eher durch die Gegend schlender und er mal links, mal rechts schnuppert. Gerannt wird da meist ein Mal am Anfang für 2 Minuten und der Rest läuft sehr ruhig ab. Daher denke ich auch, dass das kein Problem ist. Zudem achte ich immer darauf, dass auf so einen Tag ein seeeeeehr ruhiger Tag folgt, bzw der Rest des Tages sehr ruhig ist. Im Haus ist nie Action, da clickere ich höchstens mal- und zwar nur an "langweiligen" Tagen.

    Ich finde es so perfekt und denke, dass es nicht gut ist, den Hund wirklich, wirklich müde zu machen, durch Raserei und Spielen. Ich merke nur einen minimalen Unterschied zwischen Tagen an denen wir viel draußen waren und 2 Tagen an denen wir nur die Nase vor die Tür gesteckt haben- weil mein Hund einfach weiß, dass zuhause keine Partylocation ist und Ende.

  • Ja, so machen wir das auch, auf einen Actiontag folgt ein Ruhetag. Das braucht er dann auch. In der Wohnung spiel ich auch nicht wirklich mit ihm, höchstens Zerren mit seinem Seil oder kleine Spielchen wie "Gib 5!" oder so. Aber getobt wird draußen, das weiß er eigentlich schon. Und wenn er in der Wohnung unruhig wird, muss er sich "auspowern" können. Der Hund soll ja nicht halbtot umfallen und dann 2 Tage am Stück schlafen, aber er muss sich ja auch bewegen und soll keine Couchpotatoe werden. Terrier sind da glaub ich noch extremer als mein hyperaktiver Labbi, was mir schon so mancher Terrierbesitzer von seinem wuseligen Tierchen erzählt hat... :roll:

  • Ich geh mit Breandon seit ein paar Wochen zum Welpenspiel. Am Anfang haben wir die volle Stunde mitgemacht. Tat ihm gar nicht gut...er war den ganzen Tag am Schlafen, völlig lustlos...hab mir das zwei Wochen angeschaut und nun haben wir es auf eine halbe Stunde begrenzt.

    Gerade bei einem großen Hund, wie auch Deinem, ist es wichtig, ihn nicht überzubelasten.

  • Jambaaaa!!!!!!!
    Hey Sister :-)
    Machst du bitte Fotos von Shiva? Ist das eine der dunklen Schwestern?
    Super das du hier bist.

    Für Spike ist "üben" kein Ding, das schlaucht ihn kaum. Er sucht auch 11 Dummies am Stück (haben wir grade gemacht), er geht eine Stunde spatzieren.
    Aber nach dem Spiel mit anderen Hunden, wenn es länger ist, hechelt er und ist fix und fertig.
    Das war der Grund meiner Nachfrage.
    Inzwischen habe ich allerdings beschlossen ihn einfach nicht mehr so lange spielen zu lassen und damit kommen wir sehr gut zurecht.

    p.s. Jamba hat auf dem Bild vielleicht einen langen Hals!
    Spike wiegt übrigens 28(!) kg.
    Ich bin sooo gespannt auf die anderen Geschwister.

  • Zitat

    Ich geh mit Breandon seit ein paar Wochen zum Welpenspiel. Am Anfang haben wir die volle Stunde mitgemacht. Tat ihm gar nicht gut...er war den ganzen Tag am Schlafen, völlig lustlos...hab mir das zwei Wochen angeschaut und nun haben wir es auf eine halbe Stunde begrenzt.

    Gerade bei einem großen Hund, wie auch Deinem, ist es wichtig, ihn nicht überzubelasten.

    Danke dir, so mache ich es jetzt auch :-)

  • Zitat

    Also meine Hündin hat 5 Minuten Hardcore Suche nach Leckerlies in dem Alter mehr ausgepowert als 1 Stunde mitrennen bei den Großen. ;)

    Hallo PocoLoco,

    bei meinem ist es umgekehrt.
    Er sucht wie gesagt ausdauernd und begeistert versteckte Dummies. Fährten usw. Er geht auch lange an der LEine inzwischen und die Konzentration hält so lange, dass er gut aufpasst und nicht zieht.
    Aber das Spielen macht ihn fertig :-)

  • Hm, vielleicht erschließt sich nur mir der Sinn nicht, aber wieso muss ein Hund in dem Alter schon 11 Apportel suchen?? :???:

    Meine Lütte ist zwar nicht so ein großer Hund geworden, aber eben auch ein DSH-Mix mit Endgewicht von 30kg.
    Sie ist mit anderen Hunden groß geworden, sprich sie hat jeden Tag mit ihren Hundekumpels im Park getobt.
    Sie hat dort sehr viel gelernt und natürlich auch Kondition bekommen.
    Allerdings kannte sie auch gut ihre Grenzen und kam zu mir, wenn sie müde war, dann hat sie sich hingelegt und ne Runde geschlafen. In der Zeit hat Dusty weiter getobt und irgendwann ist Bibo noch mal mit eingestiegen.
    Überlastet war sie da nicht, weil sie selbst Pausen genommen hat.
    Dummytraining haben wir nicht gemacht, da hatte ich wohl andere Prioritäten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!