5 Monate alt - manchmal auspowern oder immer schonen?

  • Hallöle,

    also mein Hundetier ist ja nun "schon" 7 Monate alt. Bis sie so 6 Monate alt war habe ich wirklich auf Schonung geachtet (5-Minuten-Regel, kein Springen, Spielen nur mit Zeitbegrenzung etc), jetzt traue ich mich ab und an ,so 1x alle 1-2 Wochen, eine große Runde (bis 2 Stunden mit mehreren Hunden z.B. hier aus dem Forum) mit ihr mit zu laufen. Da sind auch immer noch Junghunde in ihrem Alter oder Jünger dabei, deshalb wird auch drauf geachtet, dass es nicht ZU lang ist.
    Anfangs tobt und rennt sie viel, dann wird sie ruhiger und trabt mit der Gruppe mit.

    Klar, am Ende des Spaziergangs ist sie dann wirklich müde (nicht bis zum umfallen natürlich!), aber dann gibts auch ganz viel Ruhe und erstmal nen Ruhetag.
    Sie ist dann wirklich ausgeglichen die nächsten Tage - wäre sie total fertig, würde ich ihr das nicht zumuten :)

    Also ich denke, das gesunde Maß und die Beobachtung des eigenen Hundes machts. Wenn Hund hinterher tagelang richtig fertig ist oder völlig abdreht wegen Überforderung (war bei uns z.B. nach den Welpenstunden so, deshalb sind wir dann nichtmehr hin)...dann nein.

  • Ich hab es so gehandhabt:
    5 Monate: alle 2 Tage eine halbe Stunde Freilauf oder Hundetreff (auf jeden Fall unter 1 Stunde) der Rest des Tages ruhige kurze Gassi Gänge oder Spiel/Übeeinheiten im Garten.

    10 Monate: alle 2 tage 1 Stunde Freilauf ...

    Nach dem ersten lebensjahr hab ich langsam die Freiläufe auf 1 1/2 Stunden gesteigert (da war sie circa 15 Monate alt)

    das waren meine persönlichen Richtlinien.
    Über die jetzige Kondition würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen...meine Hündin war früher auch schnell erschöpft...als sie 10 Monate alt war, bin ich öfters mit einer Freundin und dessen Hund spazieren gegangen...nach 1 1/2 Stunden war sie so ausgepowert, das sie den Rest des Tages platt war...das hab ich dann wieder zurückgefahren...es war selbst für dieses Alter zuviel...

    Die Kondition hat sich meiner Meinung nach dem ersten lebensjahr fast ganz von alleine gesteigert...die geistige Erschöpfung spielt ja bis nach dem ersten Lebensjahr auch nochmal eine große Rolle.

    Heute ist sie fast zweieinhalb und ich gehe jeden Tag so 1-2 Stunden in den Freilauf (allerdings im wechsel mit gemütlichen Spazieren gehen)...nach 2 Stunden Schlaf ist sie dann wieder topfit...auch wenn sie mal 2 Stunden mit Hunden getobt hat...

  • Zitat

    Müssen tut er gar nichts ;)
    Wenn es langsam gesteigert wurde, der spielerische Aspekt hoch ist und der Hund sichtlich Spaß dran hat - why not?

    So ist es, er darf sie holen.
    Manche hole ich auch selber ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!