Baden - wie oft?

  • Ich habe einen Ausstellungshund,


    das heißt vor jeder Ausstellung baden. So ca. alle 6 - 8 Wochen.


    Dazwischen vermeide ich es, da werden nur die Pfoten abgewaschen. (Wenn es schlamig ist)


    Wenn man ihn in dann in der "Nichtbadezeit " so sieht ist er ziemlich schmuddelig mit seinem weißen Fell :hust:



    Janka die ich nicht ausstelle hat nicht soviel Fell und wird wirklich nur gebadet wenn sie sich in Schei.... gewälzt hat.
    Gruss Maha

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baden - wie oft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ok ich gestehe, mein Hund kommt ca. alle 1 - 2 Monate in die Wanne. Er bekommt einfach extrem fettiges Fell und man hat eine total verklebte Hand wenn man ihn streichelt.


      Also nun könnt ihr mich verhaften! :D


      und durch das Baden nimmt man des Fett weg, damit der Körper schnell neues nachproduzieren muss ;)
      Ist bei Hornhaut der gleiche Spaß.


      Bekannte von mir haben ihren Hund auch immer öfter wegen dem fettigen Fell baden müss, jetzt sind sie bei alle 2 Tage angekommen. Teufelskreis.

    • Unsere insg. 14 Hunde wurden/werden eigentlich so gut wie nie gebadet. Eine Hündin wurde in 14 Lebenjahren 1x gebadet weil es med. nötig war.
      Eine andere weil sie sich in einem Güllefeld gewälzt hatte :headbash:


      Wenn nötig wird mal mit klarem Wasser abgeduscht (vielleicht 2, 3x/Jahr)





      Auch meine Jala wurde in ihren bisherigen 16 Lebensmonaten noch nie gebadet und ich hoffe, daß sie es auch nicht irgendwann mal muß :smile: .
      Sie geht auch auf Ausstellungen und wird vor der Ausstellung "nur" sehr gründlich gebürstet.
      Allerdings habe ich einen unschönen ;) Fleck auf ihrem weißen Hals, weil sie am Tag vor der Ausstellung mit ihrem Kumpel im frischen Acker getobt und dreckig geworden ist, mit klarem Wasser abgewaschen.

    • Zitat

      und durch das Baden nimmt man des Fett weg, damit der Körper schnell neues nachproduzieren muss ;)
      Ist bei Hornhaut der gleiche Spaß.


      Bekannte von mir haben ihren Hund auch immer öfter wegen dem fettigen Fell baden müss, jetzt sind sie bei alle 2 Tage angekommen. Teufelskreis.


      Ich habe meinen Hund jetzt knapp 11 Monate und es ist nicht schlimmer geworden, eher besser. Am Anfang musste ich wirklich alle 4 Wochen rann nun können es auch mal 8 Wochen sein. Ich habe ihn heute gebadet und das vorherige mal ist 8 Wochen her! ;)

    • Schuppige Haut heisst = trockene Haut. Mit Waschen macht man es eigentlich schlimmer auch wenn es nach dem Baden erstmal nach Besserung aussieht. Koennt Ihr gut an Eurer eigenen Haut probieren. Durch das Wasser werden die Schueppchen (trockene tote Haut) aufgeweicht und dadurch durchsichtig. Einige werden entfernt was aber nicht Sinn der Sache ist da es die darunterliegende Haut wieder zur Schuppung anregt und schon garnicht die Ursache beseitigt...
      Gesunde Haut braucht nicht gewaschen zu werden und wenn ab und an, sollte sie nicht mit Schuppung reagieren sondern sich selbst wieder "rueckfetten" koennen...

    • Zitat

      hey,


      wie oft darf/sollte man welpen baden? bzw einmal mit der dusche drüber und etwas babyshampoo?
      ich war letztens beim tierarzt und der meinte oh der hund muss mal gebadet werden der ist etwas schuppig.jetzt frag ich mich wie oft ich ihn denn baden sollte?


      lg

      Vorweg: ich habe den ganzen Thread gelesen und zum Thema "Baden" hast Du genügend Rückmeldungen bekommen, die ich auch hätte schreiben können.


      Aber ich muss doch noch mal auf Deinen Eingangspost zurückkommen. Was ist denn das für ein Tierarzt, der solch eine Aussage macht? Wieso schaut er sich die Haut nicht an und untersucht, ob der Schuppenbefall gesundheitlich problematisch ist? Und wenn er schon Baden empfiehlt, wieso gibt er dann keine Expertenempfehlung mit welchen Substanzen das erfolgen soll?


      Mich macht das etwas sprachlos und würde nicht grade mein Vertrauen zu diesem TA stützen.


      LG Appelschnut

    • Also man muss das Baden jetzt auch nicht so dramatisch verteufeln ... Unsere kriegen nach dem Spaziergang regelmäßig ne Unterbodenwäsche (langes Fell) mit lauwarmen Wasser und im Fellwechsel ein kurzes Bad mit Shampoo. Bisher sind sie weder gestorben, noch in eigenem nachproduziertem Hautfett ertrunken.


      Schuppen oder trockenes Fell können jetzt auch von der trockenen Heizungsluft kommen. Oder gerade beim Welpen bei der Umstellung vom Welpenflauch auf das Erwachsenenfell entstehen.


      Ich würde mal checken, ob der Hund genug Fettsäuren (hochwertige Öle) über die Nahrung bekommt. Ansonsten kann man auch ruhig mal Bierhefe oder Biotin zufüttern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!