Baden - wie oft?

  • Ich bin auch eine bekennende "Nicht-Hund-Baderin".


    Babypuder... eher nicht. Zum einen saugt Babypuder Fett auf, zum anderen hast Du es auch da, wo es denn gerade nicht hingehört: In den Atemwegen vom Hund.


    Also lieber Finger davon lassen.


    Schuppen im Fell, ich würd mir mal das Futter anschauen und evt. wechseln. Denn nicht selten liegt es genau daran.


    Birgit


    Birgit

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baden - wie oft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bin über die Selbstreinigungskraft des Fells unseres fast 16 Wochen alten Welpen sehr positiv überrascht :smile: .


      Wenn er mal etwas hartnäckig dreckig ist, mache ich etwas Hundeshampoo auf ein Handtuch, feuchte es etwas an und reibe die Stelle sauber. Geduscht oder gebadet haben wir ihn noch nie.

    • @ Akiro
      Da du einen Golden Retriever hast vermute ich mal dass der sich mit heranwachsenden Alter auf den Spaziergängen "selbst" baden wird ;)

    • Ok ich gestehe, mein Hund kommt ca. alle 1 - 2 Monate in die Wanne. Er bekommt einfach extrem fettiges Fell und man hat eine total verklebte Hand wenn man ihn streichelt.


      Also nun könnt ihr mich verhaften! :D

    • also ich find, dass das auch echt n bissl auf den Hund ankommt . . .


      meine Hündin wird auch net gebadet . . in den 4 Monaten die wir sie haben, hab ich sie einmal abgeduscht, weil sie sich in Pferdeäppeln wälzen musste und zudem total mit Matsch voll war . . da hat sichs dann gelohnt :headbash:
      normal rubbel ich sie mit nem trockenen Handtuch ab u mach die Pfötchen weng sauber . . höchstens mal n feuchtes Handtuch, wenn ich den Dreck so net rauskrieg


      ich kenn aber auch nen Cocker (n amerikanischen) und der wird mit seinem Fell echt null fertig . . der hat sooooooooooooo viel Fell und wenn der net alle 2 Wochen gebadet wird, dann kann mans geruchstechnisch echt nich mehr aushalten . . . liegt aber vll auch n bissl dran, dass er nimmer der jüngste is u allgemein nicht mehr so superfit ist . . .


      generell aber so wenig wie möglich baden und im Sommer gehts dann eh ab in den See ;)

    • Richtig gebadet hab ich unsere noch nie.
      Aas oder toter Fisch, werden sie abgeduscht, ansonsten im Sommer täglich bei uns in der Sperre schwimmen.
      Fettiges oder schuppiges Fell hat andere Ursachen, kann man aber von hier aus kaum beantworten. ;)

    • Hallo,


      wir baden unsere auch nur im Notfall und wenn sie mal schuppt, was auch eher selten vorkommt, bekommt sie ne Weile natives Öl ins Futter, dann ist das auch erledigt.


      Und wenn sie am Heck mal wieder sehr "speckig" werden sollte bekommt sie ne Babybürstenmassage mit Toupiereffekt und wird anschließend mit nem feuchten Handtuch abgerubbelt und wieder glatt gebürstet.. Sieht dann aus wie neu und der Schmadder hängt in der Babybürste :D Hatten wir aber erst einmal und ich wusste mir spontan nicht weiter zu helfen ;)


      Gruß
      Biene

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!