Baden - wie oft?

  • hey,


    wie oft darf/sollte man welpen baden? bzw einmal mit der dusche drüber und etwas babyshampoo?
    ich war letztens beim tierarzt und der meinte oh der hund muss mal gebadet werden der ist etwas schuppig.
    jetzt frag ich mich wie oft ich ihn denn baden sollte?


    lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baden - wie oft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin bekennender Nicht-Hunde-Bader.


      Keiner meiner Hunde ist in den letzten 10 Jahren gebadet worden.
      Wenn sich mal einer in irgendwas für Menschen ekelhaftem gewälzt hat und er sonst hätte draussen übernachten müssen, gabs eine stellenweise Wäsche mit verdünntem Apfelessig. Mehr nicht.


      LG, Chris

    • guten mooorgeeen :smile:


      also ich bade meine kleine dann, wenn es nötig ist (nach dem sühlen in dreck, wenn sie stinkiköter ist, wenn sie richtig dreckig ist..., wann immer ich denke, es ist mal wieder soweit... ungefähr alle 1-3 monate).
      grundsätzlich sollen sie nicht so häufig gebadet werden, damit der schutzmantel nicht weggewaschen wird. wenn dein kleinchen schuppen hat, solltest du vielleicht mal das futter auf verträglichkeit überprüfen...? und etwas öl mit ins futter geben.


      ein guter tipp kam von unserem hundefriseur -> wenn sie nicht so dreckig ist, dass nur baden hilft kann man babypuder auf das fell geben und dann ordentlich ausbürsten. der hund behält seinen schutzmantel, das puder nimmt den dreck auf und hundchen riecht ganz toll frisch!!!!!


      weniger ist mehr aber was muss, das muss :D


      lg kati

    • Zitat

      ein guter tipp kam von unserem hundefriseur -> wenn sie nicht so dreckig ist, dass nur baden hilft kann man babypuder auf das fell geben und dann ordentlich ausbürsten. der hund behält seinen schutzmantel, das puder nimmt den dreck auf und hundchen riecht ganz toll frisch!!!!!


      weniger ist mehr aber was muss, das muss :D


      lg kati


      Puder saugt Fett auf, da wäre ich sehr vorsichtig mit diesen "guten" Tip

    • Es würde mich auch nachdenklich stimmen, dass der Tierarzt dazu rät. Ich finde schon, dass ein Tierarzt wissen sollte, dass baden eher schadet denn nützlich ist.


      Wenn das Fell schuppig ist, dann kann es am Futter liegen, an Streß ... alles mögliche aber es geht nicht durchs baden weg.


      Max duscht im Sommer praktisch täglich ;) da er sich in jedes Wasser stürzt was er finden kann aber ansonsten wird er nie gebadet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!