Wie häufig Chihuhaha baden!?

  • meine frage steht oben...


    bisher war ich der meinung, man solle einen hund so selten wie möglich baden (haben den kleinen seit august, die ersten wochen garnicht gebadet und seitdem eben nur ca. 4x).


    nur ließ mich eines besseren belehren von jemanden... unser hund riecht nach "hund" und wir sollten ihn öfter baden... !? sonst wäre er ungepflegt... :zensur:


    was meint ihr dazu???? :???:


    und gibts hundeparfüm? damit er für manche feinen nasen "gut" riecht...??? :headbash: :headbash:


    vg!

  • Seit August 4x finde ich schon zu viel.
    Seitdem ich Paco habe, ca 1,5 Jahre, habe ich ihn dreimal gebadet und auch nur weil er sich in Sch :zensur: gewälzt hat.
    JayJay's letztes Bad ist gute 3 Jahre her.


    Man soll einen Hund ja nicht oft baden und ein Hund riecht eben nach Hund :ka:

  • Wer hat das gesagt?! :lol: Unser Welpe wurde bisher 1 mal gebadet... Da war sie vorher im Misthaufen und stank eeeecht...
    Wenn es nicht stört, warum sollte ich den armen Hund dann dauernd baden? Das macht den Schnuffis doch auch keinen Spaß! :/

  • Zitat

    unser hund riecht nach "hund"

    Wonach soll er denn sonst riechen :???: :p . Manchmal fände ich es ganz nett, wenn Hunde mit ihren extrem feinen Nasen mitteilen könnten, wie so einige Menschen für sie riechen (und vor allem "parfümierte"..., bitte kein Parfüm auf den Hund)


    Ich bade meine Hunde max. 2x im Jahr, wenn sie etwas wirklich übel riechendem "zu nahe" kamen... Das Fett im Fell schützt den Hund vor der Witterung und gerade ein Chihuahua ist doch eigentlich "selbstreinigend"

  • Durch (zuviel) Badem wird die Fettschutzschicht zerstört.


    Ein Hund muß nicht gebadet werden, es sei denn es ist medizisch verordnet (z.B. Hauterkrankungen) oder er hat sich in wirklich übelriechendem Zeugs gewälzt. Und dann würde ich auch versuchen ihn nur mit lauwarmem Wasser und wenn überhaupt Shampoo, dann möglichst nur da wo es gerade dreckig ist, sauberzubekommen.


    Evt. verträgt er sein Futter nicht? Oder es sind irgendwelche Zusatzstoffe darin? Denn das kann auch "vermehrten" Körpergeruch zur Folge haben.

  • Unsere Sunny ist jetzt 2,5 Jahre alt und wurde noch nie gebadet, und das bleibt auch so, weil sie kein Wasser mag. Wenn sie arg stinkt, was doch öfters vorkommt, wird sie mit einem nassen Waschlappen gewaschen.

  • Also einen Chihuahua würde ich auch gaaanz selten baden, allerhöchstens, wenn er sich in toten Viechern oder Sch... gewälzt hat.
    Das gilt grundsätzlich für die meisten Hunderassen!


    Baden würde ich nur Hunde, die wirklich gebadet werden müssen, wie z.B. den Yorkie, der "Menschenhaar" besitzt.


    Und eben wie gesagt, in Ausnahesituationen.

  • Meine Hunde werden zwischen zwei und zehn mal pro Jahr gebadet, je nachdem wie schwer sie sich mit dem Fellwechsel tun, worin sie sich gewälzt haben und ob eine Show ansteht.
    Sie haben allerdings fast keinen (für uns wahrnehmbaren) Eigengeruch, sonst würde ich es vielleicht auch öfter machen.

  • Zitat

    Seit August 4x finde ich schon zu viel.
    Seitdem ich Paco habe, ca 1,5 Jahre, habe ich ihn dreimal gebadet und auch nur weil er sich in Sch :zensur: gewälzt hat.
    JayJay's letztes Bad ist gute 3 Jahre her.


    Man soll einen Hund ja nicht oft baden und ein Hund riecht eben nach Hund :ka:


    ich sehe da eben noch einen unterscheid zwieschen großen und kleinen hunden, hätte ich einen großen hund der nicht bei mir im bett schläft:), würde ich ihn auch nicht baden, da mein hund aber eher klein ist:)- wie auch der des Themenstarters - und unserer bei uns im bett schläft wird er nach deckigen ausflügen abgeduscht, das heißt ohne shampoo, unser TA sagt es ist vollkommen ok , ohne shampoo ist das nichts schlimmes, und solche hunde wie labis lieben ja auch wasser zum beispiel:)


    übrigens unser kleiner richt auch nach -hund- und ich liebe es :)


    also würde ich sagen abduschen ist erlaubt, aber nur bei sauerei im fell nicht weil er nach hund richt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!