Hundeführerschein? Begleithundeprüfung? Unterschied?

  • Ich bin gerade mehr als angefressen. Jahrelang liefen bei uns im Park viele Hunde frei. Es gab keine Probleme. Weder unter den Hunden, noch unter den Hunde- und Nichthundehaltern. Nun hat sich ein Ar*** beschwert, dass einige Hunde bellen. Kann ich nicht nachvollziehen, ich wohne direkt am Park und würde das hören. Klar bellt man ein Hund, aber wirklich nicht durchgehend oder störend.


    Nun haben wir das OA am Hals. Schöne Patrouillen durch den Park, Hundehalter werden angesprochen ihren Hund an die Leine zu nehmen. Ab Mai gilt: 250 Euro Strafe, wenn der Hund frei läuft.


    In Hannover gilt: Wer die BH hat, kann einen Leinenbefreiung für den Hund beantragen. Das spült ordentlich Kohle in die Kassen. Nehmen wir doch mal an, dass alle Hunde, die hier im Park immer mal frei herumgelaufen sind, die BH ablegen und eine Leinenbefreiung bekommen. Dann haben wir das Gleiche wie letzten Sommer: Viele Hunde, die niemanden stören, ab und zu bellen und - frei laufen.


    Wo ist dann der Unterschied zu letzten Sommer? Bellen die Hunde weniger wenn sie die BH haben? :/



    Nun gut, ich werde nun versuchen die Hunde auf die Prüfung vorzubereiten. Aber was ist der Unterschied zwischen BH und Hundeführerschein? Ich war mit beiden Hunden nicht in der Hundeschule, habe als dahingehend keinen Ansprechpartner. Ich war bei einer Trainerin, aber das wird da nicht klappen, ich denke ihr sind meine Hunde zu "schwer" zu erziehen. In ihrem Kurs hatte sie mehr oder weniger kleine, schon recht gut erzogene Hunde. Will mir nun noch eine weitere HS ansehen, mal sehen wie die ist.

  • Zitat

    In einer Hundeschule kannst du keine BH machen. Dafür musst du einem Verein angehören.


    Wenn ich soweit wäre, kann ich einen Verein beitreten ;)

  • Die BH ist strenger und gilt auch für Turniere. Wird glaube ich auch nur auf dem Platz abgenommen.



    Beim Hundeführerschein wird die Alltagstauglichkeit des Hundes geprüft. Das heißt es gibt auch einen Stadtteil der abzulegen ist. Hier reicht es aber auch wenn der Hund an der lockeren Leine geführt wird und muß nicht streng bei Fuß gehen.



    Ich hoffe das stimmt jetzt alles so.

  • Ich hab den Führerschein vor Jaaaahren gemacht. Da war einfach alles dabei, was man "auch so" irgendwie mit den Hunden können muss. Ruhiges Aneinandervorbeigehen, Fahrstuhl fahren, Bahnhöfe, Radler, Jogger, Freilauf in wildreichem Gebiet etc. pp. Und es ist ein BH-ähnlicher Gehorsamsparcour auf dem Hundeschul/Vereinsgelände dabei. Ich bin auch der Meinung, BH ist "strenger" und "parcourähnlicher". Die soll ja Grundlage für Tuniere (und Ausstellungen???) sein.


    LG

  • Zitat

    Wenn ich soweit wäre, kann ich einen Verein beitreten ;)


    Was heißt soweit wäre?? :???:
    Auf einem Hundeplatz kannst Du Dich für die BH vorbereiten. Die Leutz zeigen Dir, was der Hund können muss und was er darf etc.
    An sich ist das nichts schlimmes und auch nicht schwer, wenn Hundi sich auf Kommando ins Platz legt, Sitz ausführt etc.
    Außerdem sollte er liegen bleiben, wenn der Halter sich entfernt.


    Hier ist es ganz nett beschrieben:
    http://www.hovawart-info.de/begleithund.htm


    Weiß aber nicht, ob der Prüfungsablauf noch aktuell ist, da sollte wohl irgendwas geändert werden. Allerdings wurde das wohl auf nächstes Jahr verschoben :???:

  • Den Strassenteil gibt es auch bei der BH. Wenn du jetzt schon weißt das Du die BH machen wirst würde ich mich an deiner stelle jetzt schon nach einem Verein umschauen. Die Vorbereitung zur BH sind nicht in 2-3 wochen gemacht sondern du Trainierst über Monate.


    Ich Trainiere mit Milow jetzt 1 Monat im Verein und werde sicher noch 3-4 Monate brauchen bis mein Hund soweit sicher ist und dann muss ich noch warten bis er 15 Monate alt ist.


    Das ist alles nicht so einfach wie es sich anhört und ganz schön komplex.


    Viel Spass beim Üben!



  • Das hab ich nicht gewußt. :no: Sorry



    Ich weiß nur das der Prüfer beim Hundeführerschein zu mir gesagt hat, das ich mit der Kleinen auch locker eine BH laufen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!