Hundeführerschein? Begleithundeprüfung? Unterschied?

  • Ich würde mir sofort einen Verein suchen, das Geld kannst du dir sparen weil auf dem Platz auch Trainer sind und viele sind auch sehr kulant und geben dir Einzelstunden umsonst, nach dem Training.

  • Zitat

    Zwei unkastrierte Rüden und eine inkonsequente Hundehalterin ;)


    Marion - ich habe nun mit Ingrid telefoniert. Werde zwei, drei Einzelstunden für die Basics nehmen. ... und mich weiter auf die Suche nach einem Verein machen ...


    Dann ist doch alles Tutti, weißt also woran es liegt. Was macht die inkosequente HH denn falsch?? Weil ich ja rausgelesen habe das du deine beiden frei laufen lässt, dann können sie nicht so schlimm sein. Alles andere ist übungssache.

  • Zitat

    Marion - ich habe nun mit Ingrid telefoniert. Werde zwei, drei Einzelstunden für die Basics nehmen. ... und mich weiter auf die Suche nach einem Verein machen ...



    ok, zwei drei std. bei ingrid gehen ja, das ist nicht die welt, das ist ja was anderes, als bis zur prüfungsreife. ;)


    hat ingrid keine gute idee in sachen verein?


    gruß marion

  • Hallo,


    ich habe mich letztens auch mal zwecks Leinenbefreiung in Hannover informiert. Kostet 70 €, Voraussetzung sind BH oder Hundeführerschein.
    Für mich ist es nicht so interessant, da in den Gebieten, wo ich immer gehe (Seelhorst und Eilenriede) sowie offiziell Leinenfreiheit gilt. In der Brut- und Setzzeit gilt die Leinenbefreiung natürlich nicht.
    Meine Kollegin hat aber ein ähnliches Problem (kleiner Park direkt vor der Tür mit Leinenpflicht). Sie hat jetzt einen Hundeführerschein bei einer Hundeschule in Misburg begonnen. Ich meine, es sind 10 Stunden und am Ende die Prüfung. Die Stunden werden nach ihren Erzählungen sehr schön vorbereitet und sind auf Alltagstauglichkeit ausgerichtet.
    Die Leiterin ist eine Tierärztin, welche auch Verhaltenstherapie anbietet und von der ich bisher nur Gutes gehört habe. Also wirklich sehr kompetent.


    Falls gewünscht, frage ich nach dem Kontakt.


    Ich würde für den Alltag auch den Hundeführerschein empfehlen, da die Übungen sehr viel sinnvoller und meiner Meinung nach machbarer sind.
    Ich habe mit meinen Hunden die BH gemacht, es sind allerdings einfache Kandidaten, mit denen man kaum üben mußte. Mit einem komplizierteren Hund wäre es mir zu aufwendig. Allein die 10 min. Abliegen während ein anderer Hund läuft (Hundehalter mit dem Rücken zum Hund, 30 m entfernt), sind meiner Meinung nach nicht für alle Teams realisierbar.


    LG,
    Ina

  • Asmondia
    Gibt es bei dir schon etwas Neues bezüglich deiner Vorbereitung bzw. deiner Wahl zwischen BH und Hundeführerschein?


    Ich habe im letzten Herbst mit Fjari den BHV Hundeführerschein gemacht. Für mich stand auch beides im Raum, obwohl ich keinen Hundesport mache. Ich wollte gerne etwas machen und fand das einfach sinnvoll. Allerdings muss ich sagen, dass ich den BHV Hundeführerschein sehr viel alltagstauglicher finde. Er wurde bei uns auf dem Platz gemacht und in der Stadt.


    Wir waren in einem sehr belebten Stadtgebiet und Hundeauslaufgebiet - wo das laufen ohne Leine beurteilt wurde. Insgesamt wird der Halter sehr, sehr stark in die Beurteilung mit einbezogen. Es kommt nicht auf das perfekte Fußlaufen an und auch nicht, ob der Hund mal aus der Ablage aufsteht. Klar sollte das insgesamt alles gut sein, aber man darf korrigieren, belohnen und alles was man im Alltag auch machen würde. Es wird eben die Alltagstauglichkeit geprüft.


    Für unsere Prüfung habe ich einen kleinen Bericht geschrieben
    http://www.hundetraining-gerke…fuehrerschein/bericht.php


    Mit meiner zweiten Hündin überlege ich ebenfalls den Hundeführerschein zu machen. Ob sie allerdings in diesem Jahr schon so weit sein wird, weiß ich noch nicht. Mal gucken.

  • Ich bin mächtig stolz auf mein Borderli :yes: und ein bisschen auch mich. :ops: . Mit Ihm habe ich am Samstag den BHV Hundeführerschein bestanden. :rollsmile: und das obwohl ich Ihn erst seit 5 Monaten habe.



    yullie Ich sehe das so wie du. Mich reizt es, die BH mit der Kleinen abzulegen aber für den Alltag finde ich den Hundeführerschein besser.




    @Asmondia Mich würde auch interessieren wozu du Dich entschlossen hast.

  • Ich finde den Führerschein für den Alltag auch wesentlich sinnvoller.
    Ich brauche in der Öffentlichkeit keinen Hund der eine Nackenstarre bekommt weil er mich anguckt, sondern einen Hund der sich gut benehmen kann. :smile:


    Ich habe den Führerschein gemacht und es hat mir total viel im Zusammenleben gebracht, da ich mich sehr mit dem Lernverhalten meines Hundes beschäftigen musste und es ihm auch totalen Spass gemacht hat dass ich so intensiv und gut gelaunt mit ihm geübt habe. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!