Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen
-
-
ich würde mir so gerne einen Hund anschaffen, ich arbeite allerdings vollzeit.
Da ich im gleichen gebäude arbeite wie ich wohne kann ich in der mittagspause und evtl auch in der vesperpause mit dem hund gassi gehen bzw mich um ihn kümmern. Allerdings arbeite ich trotzdem 8 stunden am tag.Trotzdem wäre der Hund längere zeit alleine. Ist das eurer meinung nach vertretbar?
Ich kann den Hund mit ins Büro nehmen allerdings sollte er dann bereits etwas erzogen sein und an seinem platz liegen bleiben.Ich denke nicht,dass die Kommandos wie z.b."bleib" und "aus" (also vorallem beim bellen) gleich nach 3 wochen beherrscht werden können..
Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr eure meinung abgebt bzw tipps tricks und so weiter für mich hättet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Tipp: bereits "erzogener" Hund ausm Tierheim oder Tierschutz.
Wenn du ja in den Pausen Zait hast und er sogar den ganzen Tag bei dir bleiben dürfte wenn er nicht bellt und an seinem Platz bleibt dann sehe ich da keine Probleme
Wäre es denn dein erster Hund?
-
Hallihallo,
im Normalfall sollten Hunde nicht länger als 4h alleine bleiben. Da kommt es schon ein wenig aufs Training an. Manche Hunde schaffen locker (hier muss es aber der Mensch vertreten können) auf 9-10h.
Schau dich doch mal in Tierheimen um. Manchmal hat man dort Glück und kann einen erwachsen Hund, der schon die Grundkommandos beherrscht, finden.
In deiner Situation würde ich ehrlich von einem Welpen abraten (auch hier scheiden sich die Geister!), da er in den ersten Monaten viel Unsinn (logisch, muss er ja auch alles erst lernen) im Kopf hat.
Wenn du den Hund mit ins Büro nehmen kannst...ich würde mal sagen perfekt.
Schau nach einem ruhigen, entspannten Hund. Viele Tierheime und Tierschutzorganisationen (Pflegestellen) helfen dir da gerne weiter und beraten dich auch.
Was sollte denn den Hund ausmachen?
Schreibe alles genau auf und informiere dich. Art und Weise des Hundes ist ja von Rasse zu Rasse verschieden. Wenn du keine Rasse favorisiert um so besser.
-
Länger als 6 Stunden pro Tag lasse ich meinen Hund nicht allein - und dann habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Allerdings denke ich, dass du mit einem erwachsenen Hund aus dem TH gut bedient wärst - wenn du dann 2x während der 8 Stunden bei ihm bist, ein Stück spazierst und ihn dann ab und zu mal mit nimmst, sehe ich kein Problem im Hundewunsch!
-
*Zeit natürlich (immer dieses schnelle schreiben^^)
Ja genau mach dir Gedanken was es für ein Hund sein soll und klapper dann mal alles bei dir ab =D
Also ich hab ja Erfahrungen mit nem Welpen und bin der Meinung das man MIN. 4-5 Monate Zeit braucht um den Hund danach mal (1-2x die Woche) für 2-4h alleine zu lassen...
-
-
Ich denke auch, dass 6 Stunden am Stück vertretbar sind. Wenn der Hund länger alleine ist, dann sollte man zusehen, dass man selber oder ein Gassigänger den Hunde in der Zeit einmal vor die Tür lässt :)
Dies gilt natürlich nur dann, wenn der Hund an das Alleinsein gewöhnt wurde und ein entsprechendes Alter erreicht hat - mit einem Welpen oder Junghund ist das nicht möglich.
Ich kann dir den Tipp mit dem Tierheim auch an Herz legen. Dort gibt es etliche gut erzogene Hunde, die ein neues Zuhause verdient haben. Aber merke: Ein Hund, der beim Vorbesitzer sehr gut alleine bleiben konnte, könnte in einer neuen Umgebung bellen ect. Du solltest also auf jedem Fall 2 oder 3 Wochen Urlaub nehmen, insofern ein erwachsenes Tier ins Haus kommt. Solltest du dich für einen Welpen entscheiden, musst du gut 6 Monate einplanen, wo der Hund nicht wirklich lange alleine bleiben kann. Bei einem Welpen muss man etliche Wochen einplanen, bis er 1 oder 2 Stunden alleine in der Wohnung sein kann.
Mich würde einmal interessieren, was für einen Hund du dir vorstellst. Möchtest du mit ihn Sport machen oder lieber nur einen Begleithund? :)
-
Zitat
Hallihallo,
im Normalfall sollten Hunde nicht länger als 4h alleine bleiben. Da kommt es schon ein wenig aufs Training an. Manche Hunde schaffen locker (hier muss es aber der Mensch vertreten können) auf 9-10h.
Schau dich doch mal in Tierheimen um. Manchmal hat man dort Glück und kann einen erwachsen Hund, der schon die Grundkommandos beherrscht, finden.
In deiner Situation würde ich ehrlich von einem Welpen abraten (auch hier scheiden sich die Geister!), da er in den ersten Monaten viel Unsinn (logisch, muss er ja auch alles erst lernen) im Kopf hat.
Wenn du den Hund mit ins Büro nehmen kannst...ich würde mal sagen perfekt.
Schau nach einem ruhigen, entspannten Hund. Viele Tierheime und Tierschutzorganisationen (Pflegestellen) helfen dir da gerne weiter und beraten dich auch.
Was sollte denn den Hund ausmachen?
Schreibe alles genau auf und informiere dich. Art und Weise des Hundes ist ja von Rasse zu Rasse verschieden. Wenn du keine Rasse favorisiert um so besser.
Mögliche Fragen:
--> stubenrein
--> bleibt alleine
--> freundlich zu Mensch und Tier
--> souverän, entspannt bzw. aktiver/ruhiger Hund
--> behrrscht Grundkommandos
--> Schutztrieb?Jagdtrieb?
--> Anfänger geeignet?
--> Vergangenheit? (gerade bei Tierschutzhunden wichtig)
--> wo vorher gelebt? (Stadt/Land, draußen oder drinnen)
--> großer/kleiner Hund
--> langes/kurzer Fell
und, und, und...Je genauer du deine Vorstellungen formulieren kannst, umso schneller wirst du den geeigneten Hund finden.
-
Vielen dank für die Tipps ich in begeistert!
Für eine Rasse habe ich mich eigentlich entschieden grosser Schweizer sennenhund soll's werden.
Allerdings können diese bereits nah 10 Monaten (laut meinem sennenhundbuch) sehr schlecht vermittelt werden weil sie zu sehr auf ihre erste Bezugsperson fixiert sind und sich kaum umgewöhnen lassen:(Aber da werd ich mal nochmal nachhaken
-
Ja aber wie gesagt, ein Welpe wäre in deiner jetzigen Situation meiner Meinung nach echt nicht drinn...
Ich kenn mich mit den großen Schweitzern zwar nicht aus aber es wäre mir neu wenn sich ein Hund so extrem fixieren würde... Vllt dauert es ein wenig länger aber es ist ebstimmt nicht unmöglich sie "neu" zu prägen
-
Hallo Linda, Deinen neuen Schatz könntest Du alleine lassen. Du musst ihm/ihr nur genügend Auslauf bieten und zu Anfang ganz viel Geborgenheit geben. Gute Tierheime geben Dir auch Auskunft über den Charakter, und wie lange der Hund alleine gelassen gewöhnt ist. Nehm Dir einen Hundemenschen mit und geh bitte ins Tierheim. Ein 2- jähriger Hund reinrassiger Mischlingshund, wäre das Beste für Dich
Dina-Bardina
;-) klasse Vorbereitung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!