Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen
-
-
Zitat
Hallo Linda, Deinen neuen Schatz könntest Du alleine lassen. Du musst ihm/ihr nur genügend Auslauf bieten und zu Anfang ganz viel Geborgenheit geben. Gute Tierheime geben Dir auch Auskunft über den Charakter, und wie lange der Hund alleine gelassen gewöhnt ist. Nehm Dir einen Hundemenschen mit und geh bitte ins Tierheim. Ein 2- jähriger Hund reinrassiger Mischlingshund, wäre das Beste für Dich
Dina-Bardina
;-) klasse Vorbereitung!
Welch ein qualifizierter Rat
! Der neue Schatz kann allein bleiben, wenn er ein reinrassiger Mischling ist und aus dem Tierheim kommt? So ein Unsinn. Es gibt Hunde, die haben mit dem Alleinbleiben ( natürlich nur für eine vertretbare Zeit!! ) keine Probleme. Andere wiederum tun sich äusserst schwer damit und eine kleine Gruppe von Hunden kann überhaupt nicht allein bleiben. Das ist individuell sehr unterschiedlich und nicht immer planbar!
Solche pauschalen "Ratschläge" sind in der Realität oft nicht umzusetzen. Gerade Tierheime können kaum Auskunft geben,ob ein Hund allein bleibt. Der Hund lebt dort in einer Ausnahmesituation!
Es gibt übrigens viele Tierheime, die nicht an alleinstehende Leute vermitteln, die Vollzeit arbeiten. Das Argument, einen Hund solle lieber 9 Stunden allein bleiben statt im Tierheim, halte ich für falsch! In vielen Tierheimen kommen die Hunde regelmässig mit Gassigängern raus und dümpeln nicht den ganzen Tag allein in einer Wohnung unbeschäftigt und allein vor sich hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hallo Libellula4
,
glaube mir dein Hund wird es dir danken bei dir zu leben, auch wenn er stundenlang alleine sein muss.
Was ist denn besser für einen Hund??? Im Tierheim 24 Std. in einem Käfig im ca. 4 Artgenossen zu verbringen oder 8 Std. alleine in einer Wohnung zu verbringen wo sein Herrchen dann den Rest des Tages (16 Std.) sich um ihn kümmert.
Hallo sollten sich alle mal gut überlegen.
Tierheim oder einen Menschen mit dem er ca. 15 Std am Tag verbringen kann und er dann sein eigenes Revier besitzt und sein Herrchen oder Frauchen er untergeben sein kann. Das will ein Hund, ein Zuhause und jemandem dem er sich untergeben kann. Er will einfach eine Bezugsperson und ein Zuhause,LG Hanne
Schon wieder so eine Pauschalierung! Wieso glaubst Du, es sei für einen Hund besser, 8 St. allein zu bleiben statt im Rudel in einem Zwinger mit täglichem Auslauf? Artgerechter ist auf jeden Fall letzteres. Sein "herrchen" kümmert sich nicht 16 Stunden, wie sollte er auch. Die Hälfte davon wird er verschlafen, dann noch einkaufen, Arztbesuche etc., oder fällt das alles komplett weg, wenn ein Hund ins Haus kommt?
Untergeben sein, so ein Humbug... ein Hund sollte einfach möglichst artgerecht gehalten werden, dazu gehören Auslauf, Kontakt zu Artgenossen und eine angemessene Beschäftigung.
-
Zitat
Schon wieder so eine Pauschalierung! Wieso glaubst Du, es sei für einen Hund besser, 8 St. allein zu bleiben statt im Rudel in einem Zwinger mit täglichem Auslauf? Artgerechter ist auf jeden Fall letzteres. Sein "herrchen" kümmert sich nicht 16 Stunden, wie sollte er auch. Die Hälfte davon wird er verschlafen, dann noch einkaufen, Arztbesuche etc., oder fällt das alles komplett weg, wenn ein Hund ins Haus kommt?
Untergeben sein, so ein Humbug... ein Hund sollte einfach möglichst artgerecht gehalten werden, dazu gehören Auslauf, Kontakt zu Artgenossen und eine angemessene Beschäftigung.
Sorry was gibst du hier von dir.
Bin seit 30 Jahren Hundebesitzerin und habe gerade meinen 5. Welpen am großziehen.
Was glaubst du denn welche Erfahrungen ich gemacht habe????.
Es ist erwiesen das man jeden Hund dazu erziehen kann längere Zeit des Tages alleine zu verbringen. Gehört jedoch jede Menge Ausdauer, Zeit und Erziehungsmethoden dazu.
Jedoch Menschen wie du vermiesen es jedem berufstätigem Menschen einen Hund zu halten.habe schon vor 10 Jahren in einem Lhasa Apso Forum diese Vorurteile, wie du sie hier bringst, mir anhören müssen, wurde als schlechte Tierhalterin und auch als Tierquälerin betitelt.
Immer wieder ist dieses Thema der Hundehaltung sehr umstritten.
Ich stehe um 8.00 Uhr Morgens auf, gehe um 9.00 Uhr eine Stunde mit meinem Hund ins Feld, Wiese , Freilauf und spielen mit Artgenossen incl. Danach ist meine Hündin voll ausgepauert. Bekommt dann ihr Essen und ich gehe um 11.30 aus dem Hause und bin 18.30 wieder zurück. Dann hat meine Hündin wieder 1 Std. das selbe Programm. Meine Hündin hat ca. 20 Artgenossen am Tag die sie trifft und mit denen sie ohne Leine spielen kann. Freitags bis Sonntags hat sie dieses Vergnügen 3mal täglich.
Ich spiele dann noch mit meinem Hund bis 22.00 Uhr und dann gehen wir zusammen ins Bett und meine Hündin ist glücklich und schläft mit mir solange wie ich auch schlafe.
Also ist meine Hündin doch 10mal besser dran wie ein Tierheim Hund.Hallo Woodyfan
sei mal vorsichtig mit dem was du hier von dir gibst.
Hanne und Loulou -
Hanne:
Nimm's nicht persönlich :)
In so einem großen Forum ist man schnell dabei, jemanden mit anderen über einen Kamm zu scheren, weil man ähnliches vielleicht schonmal gelesen hat und da dann die restlichen Umstände nicht so waren wie bei dir.
Und auch ansonsten (soll keine Beleidigung sein, sondern ist nur eine Beobachtung, die ich hier gemacht habe!) sind viele User hier etwas empfindlich, wenn man seinen Hund anders handhabt als es Gang und Gebe ist. Mach dir keinen Kopf :) Du wirst am besten wissen, ob dein Hund glücklich bei dir ist!Zum Thema:
Ich finde auch, das man einen Hund auch bis zu 8 Stunden alleine lassen kann, wenn es nunmal sein muss. WENN dem dann eine "Gegenleistung" entgegensteht und der Hund das alleinesein positiv aufnimmt, d.h. sich selbst beschäftigen kann, bestenfalls mit anderen Hunden. -
Es steht und fällt mit der Persönlichkeit des Hundes.
Nein, auch mit Vorbereitung kann man nicht jeden Hund 8 Stunden allein lassen.
Meinen z.B. nicht, obwohl alles lehrbuchmäßig aufgebaut wurde. Bei 5 Stunden ist Schicht im Schacht. Er bleibt fast jeden Tag längere Zeit allein, trotzdem ist er kein routinierter Alleinbleiber. Er ist ein TH-Hund, und nein, ER wäre nicht dankbar für ein Zuhause, das ihm 8 Stunden Alleinsein abnötigen würde.Man kann das einfach nicht pauschalisiert beantworten. Ja, es gibt Hunde, die können gut 8 Stunden allein bleiben. Nur darf man das einfach nicht bei jedem Hund voraussetzen.
Manche Hunde können im Alter besonders gut alleinsein. Weil sie die Zeit in der Tat ruhig verdösen. Andere werden im Alter unsicher und brauchen ihre Bezugspersonen besonders.Wichtig ist doch unter dem Strich nur, dass man seinen Hund einschätzt und dann die für ihn richtigen Lösungen findet. Individuell nach Bedarf.
-
-
Hallo Magpie,
vielen Dank für deine ANSICHT dieses Themas betreffend.Ich nehme es sehr persönlich, denn es betrifft alle Singles und Berufstätige Menschen die sich einen Hund halten oder halten möchten.
In diesem Forum gibt es sehr viele Anfragen von Singles oder berufstätigen Menschen die sich gerne einen Hund zulegen möchten. Habe speziell diese Threads gelesen und immer wieder lesen müssen das denen von einem Hund abgeraten wird.
Das ist für mich dann sehr depremierend zu erfahren ,das sich solche Menschen daran orientieren ,was solche Hundebesitzer wie z.B. Woody von sich geben.
Ich vertrete ganz konsequent meine Ansicht und jeder Single oder berufstätiger Hundehalter hat meine Unterstützung.LG Hanne
-
Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben hier, dass es sehr stark auf den jeweiligen Hund ankommt, ob und wie lang er alleine bleibt ohne ein Problem damit zu haben. Täglich meinen Rüden bis zu 8 oder 9 Stunden alleine zu lassen, wäre für meinen Rüden der absolute Horror, während es für meine Hündin kein Thema ist. Man darf und kann nicht von seinen eigenen Hund immer auf alle anderen Hunde schließen. Das geht nicht und es ist wirklich ein Fehler dies zu tun.
Ganz ehrlich: Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, ist mir kein Hund ins Haus gekommen. Jetzt bei Teilzeit sieht es schon anders aus. Und ab morgen gehe ich die nächsten 3 Tage wieder in den Spätdienst und ich weiß schon jetzt, dass Sonntagabend die Wohnung ein wenig umdekoriert sein wird, weil ich fürs lange Wochenende diesmal leider niemanden gefunden habe, der mir die Hunde abnimmt. Es sind alle unterwegs.
Mein Rüde muss da durch und es ist um Längen besser geworden seit meine Zweithündin da ist, weil die in dieser Situation um einiges gelassener ist als er.
-
Zitat
Hallo Magpie,
vielen Dank für deine ANSICHT dieses Themas betreffend.Ich nehme es sehr persönlich, denn es betrifft alle Singles und Berufstätige Menschen die sich einen Hund halten oder halten möchten.
In diesem Forum gibt es sehr viele Anfragen von Singles oder berufstätigen Menschen die sich gerne einen Hund zulegen möchten. Habe speziell diese Threads gelesen und immer wieder lesen müssen das denen von einem Hund abgeraten wird.
Das ist für mich dann sehr depremierend zu erfahren ,das sich solche Menschen daran orientieren ,was solche Hundebesitzer wie z.B. Woody von sich geben.
Ich vertrete ganz konsequent meine Ansicht und jeder Single oder berufstätiger Hundehalter hat meine Unterstützung.LG Hanne
Hey Hanne!
also, man muss aber schon sagen: generell ist es für den hund natürlich immer schöner, wenn er viel von seinem Herrchen hat! und wenn da jemand noch so unsicher ist, dass er nach Meinungen fragt, darf man meiner Meinung nach schon auch sagen, dass es natürlich nicht EMPFEHLENSWERT ist, sich einen hund zu holen, wenn man den ganzen Tag weg ist. wenn der Wunsch aber so stark ist und man bereit ist, notfalls auch Geld für einen sitter auszugeben, wenn der hund eben kein alleinsein-Kandidat ist, kann man sich natürlich trotzdem einen holen.
-
Zitat
Hey Hanne!
also, man muss aber schon sagen: generell ist es für den hund natürlich immer schöner, wenn er viel von seinem Herrchen hat! und wenn da jemand noch so unsicher ist, dass er nach Meinungen fragt, darf man meiner Meinung nach schon auch sagen, dass es natürlich nicht EMPFEHLENSWERT ist, sich einen hund zu holen, wenn man den ganzen Tag weg ist. wenn der Wunsch aber so stark ist und man bereit ist, notfalls auch Geld für einen sitter auszugeben, wenn der hund eben kein alleinsein-Kandidat ist, kann man sich natürlich trotzdem einen holen.
Genauso ist es. Wenn man stabile Notfallpläne hat und bereit und in der Lage ist, sich auf den Hund einzustellen, dann kann das klappen.
Wenn man aber stur behauptet, ja nur zu, jeder Hund kann das lernen, kein Problem - na ja, man sollte vielleicht mal in die TH schauen, da sitzen ganz viele Kandidaten, die eben doch Probleme hatten.
-
Zitat
Sorry was gibst du hier von dir.
Bin seit 30 Jahren Hundebesitzerin und habe gerade meinen 5. Welpen am großziehen.
Was glaubst du denn welche Erfahrungen ich gemacht habe????.
Es ist erwiesen das man jeden Hund dazu erziehen kann längere Zeit des Tages alleine zu verbringen. Gehört jedoch jede Menge Ausdauer, Zeit und Erziehungsmethoden dazu.
Jedoch Menschen wie du vermiesen es jedem berufstätigem Menschen einen Hund zu halten.habe schon vor 10 Jahren in einem Lhasa Apso Forum diese Vorurteile, wie du sie hier bringst, mir anhören müssen, wurde als schlechte Tierhalterin und auch als Tierquälerin betitelt.
Immer wieder ist dieses Thema der Hundehaltung sehr umstritten.
Ich stehe um 8.00 Uhr Morgens auf, gehe um 9.00 Uhr eine Stunde mit meinem Hund ins Feld, Wiese , Freilauf und spielen mit Artgenossen incl. Danach ist meine Hündin voll ausgepauert. Bekommt dann ihr Essen und ich gehe um 11.30 aus dem Hause und bin 18.30 wieder zurück. Dann hat meine Hündin wieder 1 Std. das selbe Programm. Meine Hündin hat ca. 20 Artgenossen am Tag die sie trifft und mit denen sie ohne Leine spielen kann. Freitags bis Sonntags hat sie dieses Vergnügen 3mal täglich.
Ich spiele dann noch mit meinem Hund bis 22.00 Uhr und dann gehen wir zusammen ins Bett und meine Hündin ist glücklich und schläft mit mir solange wie ich auch schlafe.
Also ist meine Hündin doch 10mal besser dran wie ein Tierheim Hund.Hallo Woodyfan
sei mal vorsichtig mit dem was du hier von dir gibst.
Hanne und LoulouAlso erstens ist dies ein öffentliches Forum, und ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe! Ein Hund hat nicht "Den Wunsch, untergeben zu sein", sondern das Recht, artgerecht gehalten und versorgt zu werden. Das ist auch durchaus einem Single oder berufstätigen Menschen ( zu denen ich mich auch zähle... ) möglich! Hier zu sagen, es sei für jeden Hund besser, den Großteil des Tages allein zu sein, als im Tierheim, halte ich für eine Pauschalierung! Ausserdem kenne ich Hunde, die max. 4 Stunden allein bleiben können, und, ja, es gibt sogar Hunde, die es ohne Stress NIE schaffen, trotz engagiertem Training mit professioneller Hilfe.
Und offensichtlich bin ich nicht allein mit meiner Einstellung, wenn Du Ähnliches schon in einem anderen Forum gehört hast. Mir zu unterstellen, ich würde Singles und Berufstätigen die Hundehaltung vermiesen, ist Deine ureigene Interpretation...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!