Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen
-
-
Wenn du dich auf einen Berner Sennenhund fixierst wird die Suche natürlich schwieriger, denn nicht jedes Tierheim hat auch diese Rasse gerade zur Vermittlung da. Und ob er/sie dann die Bedingungen erfüllt ist auch wieder fraglich. aber schau mal im Internet, evtl. gibt es spezielle Notstationen für Berner Sennenhunde, dort könntest du Glück haben :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
im Normalfall sollten Hunde nicht länger als 4h alleine bleiben.
wer hat den die zeit bestimmt?
-
Zitat
wer hat den die zeit bestimmt?
Gute Frage, wenn man mal ins Kino geht oder zum Essen weg ist oder Shopping;-) kann es auch mal länger als 4 Stunden werden und ich muss dazu sagen, habe nun auch immer wieder ein schlechtes gewissen meinen Hund so lang allein zu lassen und habe mir gedacht, bring ich sie vormittags zu Oma....
und war kam letzten ende dabei raus, immer wenn sie bei oma war hat sie gebrochen!!!
Schien ihr zu viel Stress zu sein...ist sie zu hause bricht sie nie! ;-) -
Hallo an alle
Interessantes Thema und hier verfasse ich gleich mal meinen ersten Beitrag als neues Mitglied.
Gehöre zu den Hundehaltern die wie viele Alleinstehende Personen einen Hund haben, berufstätig sind und keine Möglichkeit haben einen Hundesitter oder eine Pension für den Hund zu bekommen.
Ich bin der Meinung und habe jahrelange Erfahrungen mit meinen 5 Hunden gemacht, das jeder Hund in der Lage ist 8 Std am Tag alleine zu bleiben und er nicht darunter leidet.
Ein Hund der langsam, mit viel Geduld, Ausdauer und geziehlter Erziehungsmethode darauf vorbereitet wird ist auch in der Lage alleine zu bleiben.
Ich finde das man das für sich selber entscheiden muss was man seinem Hund zumutet und wieviel Zeit er alleine verbringen muss. Ich habe aber kein schlechtes Gewissen meinen Hund 4 Tage in der Woche 7 Std. alleine lassen zu müssen. Mein Hund kommt damit sehr gut klar und kennt seinen Tagesablauf ganz genau.
Es ist ja nicht erwiesen wielange 8 Std für einen Hund bedeuten, ob er trauert, was er fühlt und ob er leidet unter seiner Einsamkeit.
Aber wie schon gesagt jeder Hund kann das ab, muss man ihm nur geziehlt beibringen und das mit ihm trainieren.LG Hannilein
-
ca. 9 Std. sollten möglich sein (Arbeitstag)
Meine war bei der Vorbesitzerin bis zu 12 Std. alleine was schon recht extrem gewesen ist. Was aber auch mit einer der Gründe war warum sie jetzt bei mir ist...
Aber ich finde dann sollte man die Zeit die man hat auch wirklich nutzen und sie dem Hund widmen...
-
-
Kommt auf den Hund an. Mein Rüde findet alles was über 4 Stunden hinaus geht doof, meine Hündin wäre wohl mit mehr als 8 Stunden noch einverstanden. Dank ihr schafft es mein Rüde auch länger auszuhalten. Als meine andere Hündin noch da war, war nach 4 Stunden Schluss und er hat ein heiden Theater gemacht.
Dabei sind die 4 Stunden bei ihm schon ein Erfolg. Er hat es nie mit Alleine bleiben gehabt und hat eigentlich immer Stress dabei. Die Hündin hilft ihm mit ihrer unendlichen Ruhe sehr viel.
Tobi
Ich nehme an, dass die TS ihren Hund schon hat, da das Thema über ein Jahr alt ist. -
Hallo zusammen!
ich arbeite zur Zeit ehrenamtlich in einem Tierheim in Italien. Vor mehreren Wochen hatten wir einen Neuzugang eines Welpen mit drei Knochenbrüchen. Diese werden aus Geldmangel, aus welchem Grund aus sonst, nicht behandelt. Nun überlege ich ob ich diesen Welpen adoptieren soll (und würde die Frakturen selbstverständlich sofort behandeln lassen). Wissentlich das ich allerdings ab August wieder Vollzeit arbeiten gehe...d.h. die Hündin für ca. 9 Stunden alleine wäre, vorausgesetzt mein Arbeitgeber erlaubt es nicht diese mit zur Arbeit zu bringen.
Jetzt frag ich mich, was die größere Zumutung wäre....
-sie im Tierheim zurück zu lassen oder
-aber über Stunden alleine (bzw. mit zwei Katern) Zuhause zu lassen. Aber wissentlich das sie im Anschluss
Aufmerksamkeit, Auslauf und Fürsorge bekommt?!Vielleicht habt ihr ja Rat!
Liebe Grüße..
-
Hallo Libellula4
,
glaube mir dein Hund wird es dir danken bei dir zu leben, auch wenn er stundenlang alleine sein muss.
Was ist denn besser für einen Hund??? Im Tierheim 24 Std. in einem Käfig im ca. 4 Artgenossen zu verbringen oder 8 Std. alleine in einer Wohnung zu verbringen wo sein Herrchen dann den Rest des Tages (16 Std.) sich um ihn kümmert.
Hallo sollten sich alle mal gut überlegen.
Tierheim oder einen Menschen mit dem er ca. 15 Std am Tag verbringen kann und er dann sein eigenes Revier besitzt und sein Herrchen oder Frauchen er untergeben sein kann. Das will ein Hund, ein Zuhause und jemandem dem er sich untergeben kann. Er will einfach eine Bezugsperson und ein Zuhause,LG Hanne
-
ich stimme Hannilein zu.. sind zwar nicht die beste vorraussetzungen aber lieber 9 std allein als ihm tierheim.. und wer weis vllt kommen auch bessere zeiten :) würde mir eher gedanken machen ob des der kleine packt.. manche hunde können ja nur 4 std alleine bleiben sonst drehen sie ab, andere wiederrum könnten den ganzen tag.. ich weis nur nicht ob des an der erziehung liegt bzw. an dem allein sein training oder an dem charakter von dem hund.. würde mir überlegen was tun wenn er des nicht packt.. Ich hab n Border Collie (also sehr aktive rasse) er könnte wenn es von ihm aus geht diese 9 stunden durch schlafen *g* meine schwester dagegen hat ein Chihuahua und die könnte es nicht :/
-
Jill würde wahrscheinlich sogar zehn Stunden alleine bleiben, aber ich habe hier das Glück Freunde zu haben, die Jill mit zum Spaziergang nehmen, sodass bisher sechs Stunden Alleinesein das Maximum war.
Ich ziehe im Juli um, da muss ich erstmal schauen wie ich das alles organisiere, da ich ab August auch wieder Vollzeit arbeite.....
Wichtig ist, ob der Hund alleine bleiben kann (sonst Ärger mit Nachbarn, Vermietern etc.).
Ein alter Hund wie meine Oma verschläft fast den ganzen Tag, ein Jungspund hat wesentlich mehr Energie. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!