Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen
-
-
Hab mir jetzt auch mal Einiges hier durchgelesen. Ich muss sagen, dass ich froh bin OHNE all diese Diskussionen um Richtig oder Falsch, Gut oder Schlecht, so und so, mit meinem Herzenshund großgeworden zu sein!
Ich wahr nicht auf der Suche nach einem Hund und dann war ich verliebt und er ist eingezogen. Glücklicherweise in einer Phase zwischen Ausbildunsschluss und Arbeitsbeginn.
Ohne all das Brimbamborium habe ich ihm von ziemlich Anfang an beigebracht allein zu bleiben. Das muss doch gar kein so großes Thema sein eigentlich.
Natürlich hat es mir das Herz zerrissen als ich ihm das erste Mal für 1 Minute die Wohnungstür vor der Nase zu geschlagen habe, aber ich weiß doch auch, dass ich es für ihn UND mich mache. Ich will nicht zu 100% abhängig von meinem Hund sein und genau so wenig möchte ich, dass er es nicht ertragen kann, wenn ich mal ne Stunde nicht da bin. Er wie ich soll einfach entspannt mit der Situation zurecht kommen und so ist es aktuell auch.
Ich arbeite Vollzeit, habe natürlich auch Freunde und Bekannte die ihn betüddeln wenn ich nicht da bin - ABER eben nicht immer.
Und ich glaube wirklich, gerade weil ich am Anfang so entspannt mit ihm umgegangen bin ist er es jetzt einfach auch. Er hat noch nie in all der Zeit auch nur ein Taschentuch zerfetzt oder ist an Sachen gegangen die ich auf dem Tisch vergessen hab und so vieles mehr! Wir sind ein Herz und eine Seele!Mein Tipp an Alle: Seid entspannter und euer Hund ist es auch!
Grüße
Natalie -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
@all:
Wie viele qm haben eure Hunde oder euer Hund zur Verfuegung, wenn sie alleine sind?
Konntet ihr feststellen, dass euer Hund auf die Raumgroeße insg. reagiert? zB besser alleine bleiben mit wenig Raum oder besser alleine bleiben mit viel Raum?Arko ist auf einer kleineren Fläche definitiv entspannter. Wir haben eine Wohnung mit 110qm, wovon er i.d.R., wenn er alleine ist, 50qm (also unser Wohnzimmer) hat. Der Rest ist dann geschlossen und er hat keinen direkten Zugang zum Flur, wo er sonst immer alle Personen ein- und ausgehen hören und nicht zur Ruhe kommen würde. Wenn wir Zuhause sind, hat er auf jeden Bereich, bis auf Schlafzimmer, Bad und Gäste-WC Zugang. So kann er wählen, ob er bei uns oder in einem der etwas kühleren Räume sein will. Jetzt gerade ist er in einem der entferntesten Räume von uns, weil es dort am kühlsten ist und döst.
-
Meine Hunde haben fast immer die gesammte Wohnung zur Verfügung wenn sie alleine sind. Also um die 60m³. Wenn ich sie in nen einzelnen Raum sperren würde, dann würde sich unsere Sally so wie so die Tür aufmachen. Da müsste man sie schon abschließen. Sie kann Türen in beide Richtungen aufmachen...
Bei uns hatten immer alle Hunde die ganze Wohnung zur verfügung.
-
Also mein Terrierist hat nur das Wohnzimmer (ca 15m²) zur Verfügung und schläft eigl die ganze Zeit,wenn ich weg bin...
aber auch eine absolut fremde Wohnung oder ein größeres Zimmer etc sind vollkommen ok..er nimmts gelassen und wartet einfach,dass ich wiederkomme
-
Zitat
Tipp: bereits "erzogener" Hund ausm Tierheim oder Tierschutz.
Wenn du ja in den Pausen Zait hast und er sogar den ganzen Tag bei dir bleiben dürfte wenn er nicht bellt und an seinem Platz bleibt dann sehe ich da keine Probleme
Wäre es denn dein erster Hund?
In unserem TH gibt es in den seltensten Fällen bereits erzogene Hunde, eher das Gegenteil ist der Fall, nämlich vernachlässigte, weggesperrte und verwahrloste Hunde. Ich halte es für grenzwertig, bei einem Vollzeitarbeitsplatz allein artgerecht für einen Hund zu sorgen, mir wäre das zu stressig.
Und zeig mir mal den Hund, der 8 Stunden auf seinem Platz im Büro bleibt...
-
-
Also ich finde ein Hund macht bei dir in deiner Situation keinen Sinn, er wäre einfach viel zu lange alleine...
-
Zitat
Jeder hat seine Meinung, aber die Kunst ist es eben, in einer Diskussion immer neu abzuwägen, ob die eigene Meinung angesichts der neu angebrachten Punkte für einen persönlich weiter vertretbar ist oder nicht.
Genau das ist ein sehr wichtiger Punkt, Magpie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!