Ist ihm das vielleicht zuviel?

  • Danke für den Tipp, Conny :smile:


    Mit ZOS hab ich mich (theoritisch) schon beschäftigt und das habe ich auch für Henry im Visir.
    Nur geht in unserer Hundeschule ein ZOS-Kurs erst wieder im Herbst an, dafür sind wir aber vorgemerkt.
    Zwischenzeitlich dachte ich, dass für den Sommer longieren ganz nett wäre, aber im Augenblick...naja...


    EDIT: Ich hab das Buch von Thomas Baumann,("Ich lauf schon mal vor...") da ist ne (Kurz-) Anleitung zur ZOS drin, kann man sich danach richten?

  • Zitat

    : Ich hab das Buch von Thomas Baumann,("Ich lauf schon mal vor...") da ist ne (Kurz-) Anleitung zur ZOS drin, kann man sich danach richten?


    Jaaaa, danach habe ich es aufgebaut und nie einen Kurs gemacht.
    wenn Du nach dieser Anleitung konditionierst, wirst Du das auch ohne den Kurs locker schaffen.

  • Ooookaaaayyy.... :D


    Sobald ich den Kopf wieder einigermaßen frei habe (und Herr Hund sich gut fühlt) werde ich das dann mal angehen :smile:

  • Moin!


    Ich glaube, ich bin einfach unfähig, meinen Hund zu motivieren :verzweifelt:


    Wir sind heute morgen losgelaufen, die übliche Strecke, weil das meist die einzige Gelegenheit des Tages ist, wo er Freunde zum Spielen trifft.


    Manchmal ist da aber auch keiner, so auch heute.


    Ich hatte aber den Ball im Gepäck und auch direkt eingesetzt, damit er wenigstens ein bisschen zügig mitgeht.


    Also Ball gezeigt, bissl gequietscht, Hundi zeigt Interesse, Ball geworfen und wieder abgeben lassen.
    In der Hand behalten und selber damit rumgespielt.


    Das war für ihn einen Augenblick von Interesse, aber als ich nicht sofort wieder geworfen habe, verflog das direkt und er fiel wieder zurück und schlurfte hinter mir her.


    Ohne irgendwo zu schnüffeln oder so, das könnte ich ja noch verstehen.
    Nein, einfach mitten auf dem Weg, 3 m hinter mir...schlurf...latsch...trödel...


    Ich schmeiß unerwartet den Ball, Henry läuft auch halbwegs flott hinterher nur um plötzlich abzubremsen und irgendwo zu schnüffeln :roll:


    Ich also den Ball selber aufgesammelt und wieder eingesteckt.


    Er lief dann auch erstmal gut mit, bzw. voraus.


    Dann hab ich ihn abgelegt und den Ball versteckt.
    Er hat ihn auch freudig gesucht und gebracht, dafür gab' s ein Leckerlie.


    Dann war aber sofort wieder die Luft raus, null Erwartungshaltung von wegen "nochmal bitte".


    Ich hab dann noch immer wieder zwischendurch seine Aufmerksamkeit eingefordert und ihn ganz überraschend "sitz" oder "Platz" machen lassen.


    Oder, wenn er hinter mir hertrödelte, ihn aufgefordert, durch meine Beine zu laufen, rechts um mich rum und dann links neben mir absitzen.


    Macht er alles, aber er ist nicht wirklich mit Elan dabei.


    Er hat da null Trieb oder Eigeninitiative :/


    Wenn ich da andere Hunde sehe,die bringen ihren Ball, schmeißen ihn Frauchen die Füße gucken einen an, wedeln auffordernd, da sieht man richtig den Spaß und die Erwartungshaltung in den Augen...nun mach schon...


    Und auch bei anderen gemeinsamen Übungen, Ball ist jetzt mal nur ein Beispiel.


    Henry macht das zwar alles irgendwie mit, aber er ist nicht wirklich mit dem Herzen und Begeisterung dabei.
    Und das ist nicht erst so, seit er krank ist, das war schon immer ähnlich.


    Außer, wenn er mit anderen Hunden spielt, dann sieht man richtig, wie er Spaß hat, dann "lacht" er und seine Augen leuchten :herzen1:


    (Beim Karnickel/Rehe/Eichhörnchen... jagen hätte er sicher ähnlich Spaß, aber das ist natürlich verboten )


    Ach menno... :( :

  • Hallo,


    könnte es sein, daß Du ihn, unbewußt natürlich, mit Deiner Erwartungshaltung einfach zu sehr unter Druck setzt?
    Natürlich meinst Du es nur gut mit dem Hund, gar keine Frage.
    Ich will auch gar nichts anders behaupten.
    Es könnte nur schon zuviel für Henry sein.


    Du starrst ihn eventuell ständig an, willst was von ihm, er weiß nicht genau was, fühlt sich etwas überfordert, ist vielleicht sogar leicht gefrustet, eventuell ist ihm unbehaglich zu Mute, also wird abgewandt und langsam hinterher getrottet, nur um ja nicht "aufzufallen", oder so.


    Ist nur ein Denkansatz von meiner Seite.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Ich glaube, ich bin einfach unfähig, meinen Hund zu motivieren :verzweifelt:


    Moin,


    du motivierst ihn zu viel.
    Kaspere im Haus nicht mit ihm und setze es ein paar Tage auch draußen aus.
    Es ist wie bei Kindern, wenn du jeden Tag mit ihnen zu Mc**** gehst, wird es schnell uninteressant und langweilig.


    Gruß
    Leo

  • Was mag Henry überhaupt ?
    Was ist seine große Leidenschaft, womit / wofür könnt ihr euch begeistern ?


    Was liebt er über alles - bzw wie würde er die Spaziergänge gestalten, wenn er entscheiden könnte ?


    Gruß, staffy

  • Ich versteh Dich einfach nicht... :mute:


    Dein Hund ist krank, schlapp. Hat ganz sichtbar keinen Bock...


    Warum läßt Du ihn nicht einfach mal in Ruhe? Alleine vom Lesen hier kriege ich ja schon die Krise mit Deinem Aktionismus. Wie muß es da Deinem Hund gehen?


    Mach doch einfach mal paar Wochen mega-Sparprogramm. 3mal täglich Pipi-Kacka, 10 Minuten ans Eck oder halt nur in den Garten. Laß ihn sich mal auskurieren und wenn er von selber anzeigt, daß er will, dann kurz (!!!!!!) raus, 5 Minuten oder so, OHNE Bespaßung, und dann wieder heim....

  • Sheltie-Power:


    Danke für Deine Antwort.


    Auf die Idee könnte man kommen, ja.


    Ist aber nicht so.


    Wir haben schon alle Varianten durch, von völlig unbeteiligt einfach laufen, den Hund gar nicht beachten (okay, ich guck natürlich, dass er keinen Blödsinn macht, nix vom Boden frißt und so, aber halt sonst nicht ansprechen oder rufen) bis hin zu Daueranimation, bzw. mehr verlangen wie "bei mir" laufen, absetzen und bleiben, bis ich rufe etc. und alle Abstufungen dazwischen.
    Gerade in letzter Zeit habe ich aber eher gar nichts gemacht, da er ja krank war/ist und ich anfangs einfach nur froh war, dass wir wieder 100m Straße geschafft haben, statt immer nur Garten.


    Es gibt ja auch durchaus Unterschiede in seinem Verhalten, aber so richtig begeistert und heiß auf Action ist er irgendwie nie.


    Wobei er durchaus auf mich achtet. Er reagiert auch sofort, wenn ich stehen bleibe oder die Laufrichtung wechsle, selbst, wenn er mehrere Meter vor mir läuft und irgendwo schnüffelt.


    Da muss ich auch gar nichts sagen, er dreht auf dem Absatz um und läuft mir nach.
    Kommandos werden allerdings gerne in Zeitlupe ausgeführt, so dass der Radfahrer manches mal schon längst an uns vorbei ist, bevor Henrys Popo den Boden berührt :hust:


    staffy; Er würde seine Hundefreunde zusammentrommeln und rennen, rangeln, zusammen laufen...

  • Zitat


    Gerade in letzter Zeit habe ich aber eher gar nichts gemacht, da er ja krank war/ist und ich anfangs einfach nur froh war, dass wir wieder 100m Straße geschafft haben, statt immer nur Garten.


    Köööööönnte es sein, daß Du Dir da was vormachst? Lies Dir mal bitte die Posts der letzten Wochen durch. Du hast fast täglich Programm gemacht, irgendwas geändert, da was neues probiert, da wieder rumhantiert, von 5 mal Gassi auf "nur" noch 3 mal Gassi usw.... ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!