Ist ihm das vielleicht zuviel?

  • Aaalso: das Medi, welches wir jetzt für 4 Tage aussetzen,ist das homöpathische.


    Mit dem Baytril sind wir schon seit dem 3. (?) März fertig.


    Das hat er über hm....10-14 Tage bekommen.
    Davor hatte er 2-3 Tage Metronidazol, aber da hatte ich das Gefühl, dass er das überhaupt nicht verträgt, deshalb wurde es durch Baytril ersetzt.


    Aber das ist ja nun schon über ne Woche her.


    Seit dem 10. März bekam er ja nun das homöpathische Mittel (Silicea Q3) , aber da wurde ja sein Kot wieder breiig und schleimig, deshalb setzen wir nun 3 oder 4 Tage aus und gucken mal, ob seine Häufchen wieder fester werden.


    Heute hat er noch gar keins gemacht.....nur heute morgen einmal gedrückt, aber es kam nix.


    Ich denke aber auch, es war nichts drin, denn er hatte gestern um 22.00h zuletzt eins gemacht.
    Da er ja im Moment leicht und gut verdauliche Kost bekommt, ist seine Kotmenge eh drastisch gesunken, ich denke mal, heut abend auf der letzten Runde kommt wohl noch was oder spätestens dann morgen früh.

  • Hi,
    ich glaube ja das dein Hund sich eher langweilt. :sleep:


    so wie du das beschreibst wird er munter, wenn er mit anderen spielen kann.


    Wenn du mit ihm gehst, was macht ihr denn dann zu zweit? Ausser Stöckchen werfen?


    Vielleicht braucht er einfach mehr Abwechslung, die Gassi-geh-Zeiten sind auch ziemlich eingefahren, so wie
    es sich gelesen hat.


    Versuch doch einfach mal die Zeiten einwenig zu verändern und dann auch andere Strecken zu gehen.
    Nimm kleine Leckerlis mit (kannste ja vom Futter wieder abziehen), aber nur wenn er zu Hause noch keine hatte, also so das er auch Hunger hat!!! .. und mach einfach mal die eine oder andere Sitzübung, bei Fuss oder Platz einfach so unverhofft wärend der Gassigänge und als Belohnung gibts dann mal was oder wird total überschwenglich gelobt. Und wichtig dabei ist nicht zu oft, vielleicht 2 mal, das nächste mal nur 1 mal, beobachte deinen Hund, wenn die Aufmerksamkeit nach läßt, versuche was zu machen, was du sonst nicht machts, Richtungswechesel oder kurzer Sprint, Dummyspiel. :rollsmile:


    Er weis dann nicht mehr was als nächstes passiert und ist dann vielleicht auch wieder aufmerksamer und hat auch mehr Spass an euren Spaziergängen. :smile:
    Zumindest kanns nicht schaden :rollsmile: und wenns nicht klappt...
    ... hats nichts gekostet

  • Zitat


    Wenn du mit ihm gehst, was macht ihr denn dann zu zweit? Ausser Stöckchen werfen?


    Stöckchen sind tabu, die gibt's mal gar nicht ;)


    Wir machen immer so zwischendurch verschiedenes.


    Bällchen schmeißen (2-4 mal höchstens, weil er danach keinen Bock mehr drauf hat,) Futterdummy verstecken, bissl Unterordnung aber ich finde, ein Hund kann und soll nicht den ganzen Weg bespaßt werden.
    Er muss doch auch zeit haben, zu schnüffeln und seine Geschäfte zu erledigen.

    Zitat


    Vielleicht braucht er einfach mehr Abwechslung, die Gassi-geh-Zeiten sind auch ziemlich eingefahren, so wie
    es sich gelesen hat.


    Daran hab ich ja nun schon was geändert, wobei ich da natürlich auch an bestimmte Zeiträume gebunden bin. Ich hab ja auch noch 2 Töchter und nen Mann :D


    Zitat

    Versuch doch einfach mal die Zeiten einwenig zu verändern und dann auch andere Strecken zu gehen.


    Siehe oben ;)


    Zitat


    Nimm kleine Leckerlis mit (kannste ja vom Futter wieder abziehen), aber nur wenn er zu Hause noch keine hatte, also so das er auch Hunger hat!!! ..


    Schwierig, da er im Moment Schonkost bekommt (Hühnchen mit Karottensuppe) und als Leckerchen ausschließlich reichlich teure getrocknete Hähnchenbrust.
    Da bin ich sparsam mit...


    Zitat


    und mach einfach mal die eine oder andere Sitzübung, bei Fuss oder Platz einfach so unverhofft wärend der Gassigänge und als Belohnung gibts dann mal was oder wird total überschwenglich gelobt. Und wichtig dabei ist nicht zu oft, vielleicht 2 mal, das nächste mal nur 1 mal, beobachte deinen Hund, wenn die Aufmerksamkeit nach läßt, versuche was zu machen, was du sonst nicht machts, Richtungswechesel oder kurzer Sprint, Dummyspiel. :rollsmile:


    Machen wir alles, nur läßt er sich immer nur kurz begeistern und sobald ich einfach nur weitergehe, fängt das Geschleiche wieder an.


    Ich denke, er ist augeblicklich einfach nicht fit und ich will ihn auch nicht überfordern.


    Ich halte jetzt einfach mal die Gassi-Gänge knapp und gucke, wie er so drauf ist.
    Wenn er freudig mitkommt, gehen wir bissl mehr, schleicht er nur lustlos rum und ich muss mich verausgaben, damit er überhaupt mitläuft, fällt die Runde eben kurz aus.

  • Ich würd, auch wenn er gut drauf ist, die Gassi-gänge erstmal kurz halten. Wenn Du immer so lange gehst, bis er keine Lust mehr hat, dann wird die Lust auf Spaziergänge immer weniger...


    Wenn es am schönsten ist aufhören...

  • Du schreibst immer, dass dein Hund nach 2-4mal spielen keinen Bock mehr drauf hat.
    Brichst du dann ab? Oder forderst du ihn noch einmal auf, um das Spiel positiv zu beenden?


    Ich finde, dein Hund hat dich ganz scvhön gut im Griff. Er entscheidet, was wann wie oft gemacht wird. Du reagierst.


    Im Haus würde ich gar nichts mit ihm machen. Draußen dann bei der längeren Runde ein schönes Programm: Suchspiele, Apportieren etc. pp. Und wenn es ihm am meisten Spaß macht, anfangs also beim zweiten Mal, brichst du das Spiel ab und schickst ihn weg. Du bestimmst.


    Meine Hündin ist übrigens genauso drauf. Sie bekommt "zur Abwechslung" auch mal eine straffe Runde leinenführiges Laufen. Am meisten Spaß hat sie mit der Reizangel. Das solltest du dir aber zeigen lassen, vor allem wenn du Kommandos einbauen willst.

  • Hi Malika,


    ich denke, daß Henry die vielen Gassirunden zuviel sind. Wenn Du mal die Zeiten dazwischen ausrechnest, ist kaum Zeit mal richtig zu schlafen, denn wie Du schreibst spielt Ihr ja auch Zuhause noch. Wenn es irgendwie in Euren Alltag paßt würde ich auf 3 Runden reduzieren, davon eine richtig große und vielleicht solltet Ihr Zuhause kaum noch spielen und nur draußen gibt es Party.


    Ich weiß, denn mir geht es genauso, wir wollen unseren Hunden ganz viel Gutes, aber auch ich mußte lernen, daß Blacky nach viel Aktion auch lange und vor allem richtige Ruhepausen braucht. Dann ist er auch bei der nächsten Aktion hellwach und voll dabei.

  • Zitat

    Du schreibst immer, dass dein Hund nach 2-4mal spielen keinen Bock mehr drauf hat.
    Brichst du dann ab? Oder forderst du ihn noch einmal auf, um das Spiel positiv zu beenden?


    Anfangs wußte ich natürlich nicht, dass ihm so schnell die Lust vergeht (bzw. die Puste aus?), aber seit ich das weiß, schmeiß ich halt einmal, dann laufen wir erstmal weiter oder machen was anderes und später dann nochmal. Oder er bekommt den Ball nur ins Maul und darf ihn tragen...


    Zitat

    Ich finde, dein Hund hat dich ganz scvhön gut im Griff. Er entscheidet, was wann wie oft gemacht wird. Du reagierst.


    Im Haus würde ich gar nichts mit ihm machen. Draußen dann bei der längeren Runde ein schönes Programm: Suchspiele, Apportieren etc. pp. Und wenn es ihm am meisten Spaß macht, anfangs also beim zweiten Mal, brichst du das Spiel ab und schickst ihn weg. Du bestimmst.


    Das ist zwar im Prinzip alles nicht falsch, was Du da schreibst und als ich davon ausging, dass der Hund gesund und fit ist, habe ich das auch so ähnlich gemacht.
    Doch seit er krank ist (seit nunmehr gut 4 Wochen) habe ich einfach auch hemmungen, so ein Programm durchzuziehen und gehe mehr auf seine "Befindlichkeiten" ein und nehme Rücksicht.


    Daraus kann sich natürlich auch ein Kreislauf entwickeln...


    Zitat

    Meine Hündin ist übrigens genauso drauf. Sie bekommt "zur Abwechslung" auch mal eine straffe Runde leinenführiges Laufen. Am meisten Spaß hat sie mit der Reizangel. Das solltest du dir aber zeigen lassen, vor allem wenn du Kommandos einbauen willst.


    Reizangel könnte ihm auch Spaß machen, denke ich.
    Das sollte ich vielleicht wirklich mal machen.
    Eigentlich wollte ich auch jetzt mit Longieren anfangen, aber solange er nicht gesund ist, hat das wohl keinen Sinn.

  • Zitat

    Reizangel könnte ihm auch Spaß machen, denke ich.


    Darauf bin ich mal gespannt, Malika.
    Mit Atti habe ich das auch mal gemacht, um seinen Jagdtrieb besser kontrollieren zu können und es war eine Lachnummer. Anfangs fand er es total klasse und nach ein paar Minuten einfach nur blöd.


    Wenn Du eine tolle Beschäftigung für den Henry willst, versuche es doch mal mit der ZOS.
    Für mich und unsere Beiden die Beschäftigung überhaupt.


    Sie bringt neben Auslastung noch andere Vorteile.
    Die Bindung wird gestärkt, die Aufmerksamkeit wird auf den HH gelenkt, da Hund Dich ja beobachtet, der Jagdtrieb ist leichter zu kontrollieren (für uns sehr wichtig).


    Wenn Du die Anleitung willst, sage mir Bescheid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!