11 wochen alter welpe allein zu haus

  • hallo forum,


    ich stecke in einer zwickmühle:
    unsere nachbarn haben sich einen hund angeschafft, den sie vormittags mehrere stunden offensichtlich alleine lassen, denn er jault und bellt die ganze zeit. der hund ist gerade mal 11 wochen alt und ich kann an nichts anderes mehr denken, als an den kleinen zwerg, der da allein in der wohnung hockt. ich denke, ich sollte meine nachbarn darauf ansprechen. doch ändert sich dann was? was meint ihr? aus erfahrung weiß ich, dass man zu einem bestimmten zeitpunkt der jungen hundehalterschaft keine tips und ratschläge mehr hören kann. ihnen anzubieten, auf den hund aufzupassen geht auch nicht, denn ich bin selbst berufstätig und mein freund studiert.


    schwierige situation... oder doch ganz einfach??


    viele grüße,


    melina.

  • sag ihnen das das bellen nervt, (auch wenn es das nicht tut und du in wirklichkeit nur mitleid mit dem kleinen hast) also werdne sie sich was überlegen müssen, tagesbetreuung ectr,.. evtl lesen sie sich sogar etwas schlau und stellen fest so kleine möpse können noch garnicht alleine bleiben.

  • aber genau das will ich vermeiden, denn unser hund hat natürlich auch mal gejault und gebellt als er klein war, auch dann wenn wir zu hause waren. und ich hatte immer so angst, dass die nachbarn kommen und sich beschweren, was zum glück nicht passiert ist. und was du nicht erfahren willst, tue auch niemand anderem an, denk ich. ;)


    ich glaube, es wäre vielleicht schlau, eines unserer hunde-erziehungsbücher mitzunehmen und es ihnen zu leihen, da könnten sie dann auch gleich lernen, dass man welpen besser die treppen hoch- und runterträgt ;)

  • Ohjehohjehohjeh, das arme Hundekind! Ich denke die Idee mit dem Buch ist gut, aber weiß nicht, ob sie da so genau lesen würde, wenn es um die eigl Problematik geht.. gibt ja auch genügend ignorante HH, die sagen "ach, aber meiner kann das schon" und dann wird umgeblättert. Ich würds trotzdem ansprechen, vllt auf ne nette Art und Weise so á la: "Na, der Hund weint aber ganz schön... nicht, dass die Nachbarn sich beschweren, da können Sie ernsthafte Probleme mit der Vermietung bekommen, die Angst hat bestimmt jeder HH, der einen Welpen hat..." irgendwie so? :???:

  • :???: Mmhhmmm...das mit dem Buch könnten die auch falsch verstehen...


    Stehst du in Kontakt zu deinen Nachbarn? Geh doch einfach mal vorbei, so nach dem Motto:
    "Ich habe mitbekommen, dass sie einen Welpen haben... der ist ja süß... wie läufts den so?... Bei UNSEREM Hund war das so und so.... Was machen sie den mit dem Kleinen, wenn sie mal fort müssen...?"


    Und wenn sie dann sagen, dass sie den Knirps 3 Stunden alleine lassen, dann kannst du ja fallen lassen, dass das für so einen Babyhund nicht das Wahre ist, usw.


    Also schön von hinten "anschleichen". Immer nett und freundlich ;)

  • ja, das ist wohl das beste, bloß nicht mit dem erhobenen zeigefinger kommen, denk ich. aber ihr seid auch der meinung, dass man was sagen muss, oder? es bleibt halt trotzdem die frage offen, ob sich wirklich was ändert...



  • daran hab ich auch schon gedacht, dass wir ja zumindest anbieten können, auf den hund aufzupassen und dann gleich erwähnen könnten, dass er ja viel jault... blöd nur, dann doch nicht zu können....

  • Wie Tjani beschrieben hat: Ruhig drauf ansprechen das die Situation so für keinen optimal ist und das man sich doch mal drum kümmern muss das der Hund versorgt ist und nicht mehr jault..weil die bösen ANDEREN sich ja dann sonnst beschweren könnten. So würde ichs versuchen...aber nicht im Streit und mit Vorwürfen sondern ruhig und sachlich. wenn die möglichkeit besteht vielleicht anbieten den Hund ab und zu zu betreuen? Weiß ja nicht ob du da Möglichkeiten hast

  • Ihr müsst nicht mal anbieten, auf den Hund aufzupassen, sondern einfach ein Gespräch unter "Gleichgesinnten" führen. Ihr habt ja auch einen Hund und dadurch hat man automatisch Gesprächsstoff. Und in eben so einem Gespräch kann man ja das Alleine lassen, jaulen usw. mal in einem Nebensatz erwähnen. Vielleicht haben deinen Nachbarn einfach keine Ahnung, oder aber, ihnen ist es egal.


    OB sich was ändert kann dir keiner sagen. Aber du hast etwas getan, damit es sich vielleicht ändern KANN. Mehr kannst du nicht tun. Sollte es aber etwas bewirken, hast du dem Welpen geholfen und den Besitzern wahrscheinlich auch.

  • danke euch, ich werds heut abend einfach mal versuchen :)
    dass meinen nachbarn das ganze egal ist, glaube ich nicht, sie sind sehr jung und vermutlich einfach unerfahren.
    wir haben ja alle fehler in der hundeerziehung gemacht, nicht wahr? :ops:


    leider sind sie nicht besonders gesprächig/interessiert.... bin gespannt, wie das gespräch verläuft....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!