Dobermann MUSS kupierte Ohren haben
-
-
in stammtisch-nächten wurden schon grosse ideen geboren!
Eine Frage zur Sache jetzt, die mich WIRKLICH interessiert:
was rechtfertigt das kupieren von hunden in heutiger zeit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@tromba: sag mal kennst du eigentlich die Bedeutung des Wortes pervers, wenn es eben nicht in die sexuelle Richtung geht
wirkt nicht so und ich find´s ein bissl lächerlich andere der Stammtischmeinung zu bezichtigen um sich sodann an einem Wort aufzugeilen...
-
bevor ihr euch jetzt weiter an stammtischparolen oder wortdefinitionen aufhaltet:
pervers = widersinnig/verdreht/abartigkönntet ihr mir vielleicht auf meinen doch sehr sachlich gehaltenen post antworten??
Zitatgut, das kupieren von hunden mit der politischen gesinnung in deutschland der 1930er bis 1945 zu vergleichen, finde ich jetzt doch etwas übertrieben.
es mag sein, dass es damals durchaus gründe pro kupieren gab - bei einem jagdhund, wegen einem verletzungsrisiko.
auch bei kampfhunden (ob jetzt mit stieren oder mit anderen hunden) wurden ohren und rute gekürzt, um das verletzungsrisiko klein zu halten, bzw die angriffsfläche zu verringern.
aber man konnte doch die rute kürzer züchten?
hat doch zumindest bei manchen rassen (bulldogge, bretonen) geklappt ...und klar, beim dobermann wurde stärker nach wesen und gesundheit selektiert, was in meinen augen auch die sinnvollere form der zucht ist!
aber was bringt es dem hund für einen vorteil kupiert zu sein?
ein verletzungsrisiko bei wachhunden?
wenn man mal davon ausgeht, dass die wachhunde heute nicht so eingesetzt werden dürfen. denn wenn der einbrecher gebissen wird, haftet der hundehalter!
welchen grund gibt es also heute noch für das kupieren von hunden?
kann mir die einer sachlich aufzählen?
mich beschleicht nämlich das gefühl, dass es diese nicht mehr gibt...und zudem brauchen wir hoffentlich nicht darüber diskutieren, dass dieses gesetz zum schutz der tiere wichtig ist. klar, es gibt noch viele baustellen im tierschutz, in der tierhaltung. aber deutschland ist auf diesem weg wenigstens schon mal weiter, als so manches nachbarland.
diese veränderungen werden hoffentlich noch kommen ... und denkt mal nach, das frauenwahlrecht gibt es auch noch nicht sooo lange! (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel_Frauenwahlrecht)
so wirklich extrem modern ist unsere welt also auch noch nicht, ...
lasst den veränderungen zeit. erst muss es sich eine breite masse wünschen, die gesetze werden folgen. -
Zitat
in stammtisch-nächten wurden schon grosse ideen geboren!
Eine Frage zur Sache jetzt, die mich WIRKLICH interessiert:
was rechtfertigt das kupieren von hunden in heutiger zeit?
Kriegst Du eigentlich mit, dass Du völlig am Thema vorbei argumentierst?
Hier befürwortet keiner das kupieren von Hunden, oder kannst Du mir ein post zitieren in dem das steht?
Ich verstehe gerade gar nicht, auf was Du hinaus willst?Es gibt immer und bei jeder Sache ein Missbrauchspotential. Ein paar Idioten, die sich nicht an Gesetze halten. Über diese Leute zu diskutieren bringt nichts, die wird es immer geben. Wo ein Verbot ist, da wird es auch umgangen. Und solche Leute hab ich hier nicht gefunden. Du offenbar schon, bzw. versuchst Du die "mit Gewalt" zu finden. Warum?
Es interessiert Dich imho nicht WIRKLICH. Denn Deine Antworten hast Du doch längst gefunden.
Genauso wie alle anderen hier auch. Ob es gefällt oder nicht, das kupieren ist eine unnötige Quälerei, ich finde keinen Beitrag in dem das bestritten wird. -
jule, ich wollte hier eigentlich kein weiteres Öl ins Feuer gießen, sorry kommt aber genau so rüber...
jedenfalls glaub ich, dass keiner hier auf deine Fragen antwortet, weil die Argumente einfach nicht da sind, bzw. alle Leute sich hier einig sind. Selbst die die die Optik der kupierten Hunde schön finden würden es den Tieren niemals antun wollen... Vielleicht findet sich ja noch ein Jäger oder so, der die Pro-Argumentation für die Rute schlüssig mit im Unterholz stöbernden Hunden begründet???
EDIT: ach so ja ups, bei Wachhunden wie dem Dobermann weiß ich auch nicht, was der ursprüngliche Grund gewesen sein soll. Ich glaub da ging es schon immer rein um die Optik?
-
-
Zitat
jule, ich wollte hier eigentlich kein weiteres Öl ins Feuer gießen, sorry kommt aber genau so rüber...
jedenfalls glaub ich, dass keiner hier auf deine Fragen antwortet, weil die Argumente einfach nicht da sind, bzw. alle Leute sich hier einig sind. Selbst die die die Optik der kupierten Hunde schön finden würden es den Tieren niemals antun wollen... Vielleicht findet sich ja noch ein Jäger oder so, der die Pro-Argumentation für die Rute schlüssig mit im Unterholz stöbernden Hunden begründet???
EDIT: ach so ja ups, bei Wachhunden wie dem Dobermann weiß ich auch nicht, was der ursprüngliche Grund gewesen sein soll. Ich glaub da ging es schon immer rein um die Optik?
danke, das ist ja schonmal ne antwort
mich interessiert nämlich durchaus, warum wachhunde überhaupt kupiert wurden.
verletzungsrisiko aufgrund von kämpfen kann ja hier kein grund gewesen sein, ... der mensch wird sich im kampf mit dem hund selten in dessen rute oder ohren verbeißen, oder? *kopfkino an*
also ging es bei wach- und schutzhunden doch allein um das "respektablere" sprich einschüchterndere aussehen?? -
das wird auch heute noch der grund sein, warum da der schwarzmarkt blüht......
sooo, ich habe fertig, ich klink mich jetzt hier aus, wird mir zu emotional -
Bei Jagdhunden ist das kupieren der Rute weiterhin erlaubt. Und zwar auf Grund des Verletzungsrisikos. Eine durch z. B. einen Dornenbusch verletzte Rute ist ein großes Risiko. Im schlimmeren Fällen kann sie zu einer Entzündung des Rückenmarkt führen. Auch steht dann häufig das kupieren der Rute im Erwachsenenalter an.
Mit den Gründen fürs Ohrenkupieren kenne ich mich nicht aus.
-
Wie schon gesagt wurde, ist das kupieren ja auch weiterhin erlaubt bei Jagdgebrauchshunden. Hier haben die Hunde einige Vorteile durch das kupieren (allerdings nur der Rute), aber keine Nachteile - auch das Argument der eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit zieht nicht, da hier meist wirklich nur die letzten Wirbel entfernt und das meiste belassen wird.
Die Risiken mit Rute sind allerdings deutlich höher und ja, dass erträumt man sich nicht nur, das sind reale Risiken. Mal davon ab, dass das Argument der Optik hier nicht zieht, da man eh kaum einen Unterschied sieht wenn man nicht darauf achtet. Hier gab es mal einen Thread wo alles ganz entrüstet war, dass Weimaraner kupiert werden - der Großteil kannte zwar Weimaraner, aber keinem war es aufgefallen..Im Endeffekt stört mich ganz ehrlich bei der ganzen Geschichte nur wieder diese Doppelmoral - obwohl ich weder dafür bin, dass ab sofort wieder jeder kupieren darf wie er mag, noch dafür, dass man es der Jagd auchnoch verbietet.
Tausenden Hündinnen werden Gebärmutter , Eierstöcke und am besten noch die Milchleisten vorsorglich rausgenommen, weil sie *könnten* ja irgendwann mal Probleme bekommen. Vorteil für die Hündin?
Bei vielen Rassen werden die Wolfskrallen per se entfernt, was sogar viele Halter der Rassen garnicht wissen. Vorteil für den Hund?
Es fallen jedes Jahr mehr Merle-Hunde, die im Endeffekt für die Population und eventuell schwer kranke Nachkommen nur Nachteile haben. Vorteil für den Hund das er Merle ist?Man könnte hier noch endlos weiter machen... aber es gibt so viele Sachen, die einfach geduldet oder gleich noch gefördert werden, ohne das sie für den Hund Vorteile, manchmal sogar noch schwerwiegende Nachteile mit sich bringen. Das sind dann aber Sachen, die *für einen selbst* irgendeinen Vorteil haben - da ist es dann ok.
Weil man selbst aber keinen Vorteil aus einem kupierten Hund ziehen könnte (und sei es nur ein optischer), befähigt einen das dann aber anscheinend, in teilweise übelster Weise über andere Menschen herzuziehen. Da wird man dann pervers und quasi zum potentiellen Straftäter, nur weil einem etwas optisch mehr oder weniger zusagt. Das kann es ja nun einfach auch nicht sein und man sollte die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.. -
Zitat
Wie schon gesagt wurde, ist das kupieren ja auch weiterhin erlaubt bei Jagdgebrauchshunden. Hier haben die Hunde einige Vorteile durch das kupieren (allerdings nur der Rute), aber keine Nachteile - auch das Argument der eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit zieht nicht, da hier meist wirklich nur die letzten Wirbel entfernt und das meiste belassen wird.
Die Risiken mit Rute sind allerdings deutlich höher und ja, dass erträumt man sich nicht nur, das sind reale Risiken. Mal davon ab, dass das Argument der Optik hier nicht zieht, da man eh kaum einen Unterschied sieht wenn man nicht darauf achtet. Hier gab es mal einen Thread wo alles ganz entrüstet war, dass Weimaraner kupiert werden - der Großteil kannte zwar Weimaraner, aber keinem war es aufgefallen..Im Endeffekt stört mich ganz ehrlich bei der ganzen Geschichte nur wieder diese Doppelmoral - obwohl ich weder dafür bin, dass ab sofort wieder jeder kupieren darf wie er mag, noch dafür, dass man es der Jagd auchnoch verbietet.
Tausenden Hündinnen werden Gebärmutter , Eierstöcke und am besten noch die Milchleisten vorsorglich rausgenommen, weil sie *könnten* ja irgendwann mal Probleme bekommen. Vorteil für die Hündin?
Bei vielen Rassen werden die Wolfskrallen per se entfernt, was sogar viele Halter der Rassen garnicht wissen. Vorteil für den Hund?
Es fallen jedes Jahr mehr Merle-Hunde, die im Endeffekt für die Population und eventuell schwer kranke Nachkommen nur Nachteile haben. Vorteil für den Hund das er Merle ist?Man könnte hier noch endlos weiter machen... aber es gibt so viele Sachen, die einfach geduldet oder gleich noch gefördert werden, ohne das sie für den Hund Vorteile, manchmal sogar noch schwerwiegende Nachteile mit sich bringen. Das sind dann aber Sachen, die *für einen selbst* irgendeinen Vorteil haben - da ist es dann ok.
Weil man selbst aber keinen Vorteil aus einem kupierten Hund ziehen könnte (und sei es nur ein optischer), befähigt einen das dann aber anscheinend, in teilweise übelster Weise über andere Menschen herzuziehen. Da wird man dann pervers und quasi zum potentiellen Straftäter, nur weil einem etwas optisch mehr oder weniger zusagt. Das kann es ja nun einfach auch nicht sein und man sollte die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen..
:ballon: < Deine grünen Bömmels -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!