Husky VS Schäferhund

• Viel kann ich dir zum DSH leider nicht erzählen, auch wenn ich damals auch den Wunsch nach einem hatte (es sollte entweder ein grauer oder schwarzer werden), stand auch im regen Kontakt mit einer netten Züchterin in Bayern. Allerdings habe ich mich dann dagegen entschieden, da sie Gebrauchshunde züchtete. Also Hunde die arbeiten wollen und müssen. Und dem wäre ich nicht gerecht geworden.

Was HD (Hüftgelenksdysplasie) und ED (Ellenbogendysplasie) angeht, solltest du einfach mal googlen und das im Hinterkopf behalten wenn du auf Züchtersuche gehst.

• Du fragst nach Aufgaben.

Mein Köterchen sucht z.B. für sein Leben gern, also handhabe ich das so, dass des Öfteren hier mal ein bissi Spaß-Mantrailing läuft oder sein Lieblingsspielzeug in der Wohnung versteckt wird.

Beim DSH würd z.B. VPG anbieten.

Beim Husky, Dogscootering bspw.

• Zitat

Kinder sind ebenfalls erziehungssache, kinderlieb ist kein Hund automatisch

Und wie bringt man das bei, bzw. inwiefern Erziehungssache

Ich habe jetzt schon mal einen Züchter kontaktiert, der sagt, dass er Deutsche Schäferhunde in besonderer Linie für Ausstellungen und Wettbewerbe züchtet.

Also bei ihm sehen die Hunde dann so aus: Klick

• Tja, und genau von diesem Typus Hund lässt man besser die Finger.

Schau Dir mal die stark abfallende Hinterhand an. Da lastet das Hauptgewicht auf den Hüften und somit werden die viel zu stark belastet.

Eine HD ist da eigentlich schon vorprogrmammiert ebenso wie eine Arthrose durch Fehlbelastung der Hüfte.

Birgit

• Dann darf man garkeinen DSH nehmen wenn man von Ausstellungsbildern ausgeht
    Würd ich von meinem Rüden der in Pose steht Bilder hier einsetzen wär das gekreische vorprogrammiert, sieht man ihn in natura heissts immer: der is aber schön ursprünglich

• es gibt hier bereits einige Threads mit dem Thema DSH, Aussehen, Verwendung, Herkunft, Linien etc.

-> Suche benutzen, dann findest du viele wertvolle Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!