Bei Fuß gehen
-
-
Es gibt nur zwei Wege dem Hund ein Verhalten beizubringen: Man straft alles, was man nicht möchte oder man bestätigt das, was man möchte. Oder beides.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
sobald meine 2 an der leine weiter nach vorne gingen, als ich es wollte, hab ich umgedreht, bin in die andre richtung u. waren sie dann auf der höhe, die mir AN DER LEINE angenehm schien, gab's belohnung in form von einem leckerli.
ich hab das auch "geclickert", allerdings ohne clicker, alternativ mit einem "zauberwort", sobald sie auf der richtigen höhe waren, gab's ein "jepp" u. leckerli nachgeschoben.
die 2 hatten das schnell verinnerlicht.

-
Zitat
ich mag keinerlei art von trill, weder bei menschen noch bei tieren; hunde, die uns begegnen, im fuss laufen und fortwährend ihr herrchen/frauchen anschauen (müssen), kriegen doch sicherlich ne genick-starre.
meine 2 sollen sich, wenn ich fuss sage, neben mir aufhalten, die eine läuft links, die andere rechts, sie bleiben dann NEBEN MIR, aber ob 1 cm VOR meiner kniebeuge oder dahinter ist mir echt schnuppe.

Prüfungs-Fuß hat doch nicht zwingend etwas mit Drill zu tun
... Bei uns ist das ein nettes Kunststückchen, das meine Jungs gerne zeigen, wie eben auch Pfötchen geben oder Dreh Dich.... -
bin auch grad dabei rauszufinden wie ich am besten bei fuss beibringe >_<
Dauert alles seine zeit, nebenbei sind wir noch im schleppleinen-training ._. -
Das eine ist doch stinknormale Leinenführigkeit
Und das andere eben "Prüfungsfuß".. -
-
Zitat
Das eine ist doch stinknormale Leinenführigkeit

Gibt ja auch noch das Neben-dem-Menschen-gehen auch ohne Leine.
-
Zitat
ich mag keinerlei art von trill, weder bei menschen noch bei tieren; hunde, die uns begegnen, im fuss laufen und fortwährend ihr herrchen/frauchen anschauen (müssen), kriegen doch sicherlich ne genick-starre.

Warum sollte ein Hund der Fuss läuft dazu gedrillt worden sein? Im sportlichen Bereich baut man das so positiv wie möglich auf, denn nur dann zeigt der Hund auch das gewünschte freudige Fußlaufen. Das eine saubere Unterordnung immer mit Drill verbunden wird verstehe ich sowieso nicht, aber gut.
-
Zitat
Gibt ja auch noch das Neben-dem-Menschen-gehen auch ohne Leine.
Stimmt
Wobei ich dann wohl einfach irgendwann das neben-mir-an-der-Leine-laufen-und-nicht-ziehen mit irgendeinem Wort belegen würde. Hat man diese Verknüpfung und ist sie sicher genug, kann man es ohne Leine machen 
Meine kennen das mit "bei mir" oder "ran", aber gezielt beigebracht hab ich das nicht (oder ich erinnere mich nicht mehr
). -
Fuß gehen bedeutet bei mir das meine Hunde egal ob mit oder ohne Leine auf meiner Höhe gesittet laufen ein ständiges anhimmeln brauche ich dabei nicht.
Da es sich bei dir aber um eine Prüfung handelt würde ich schon sehr darauf achten das der Hund auch öfters Augenkontakt zu dir hat.
Du möchtest nicht mit Leckerlis arbeiten brauchst du auch nicht ein Spielzeug oder deine Stimme können genauso gut als belohnung dienen.
Wenn dein Hund leinenführig ist ist das ohne Leine bei Fuß laufen ganz leicht zu trainieren.
Laß einfach die Leine ganz locker ,-laß sie ab und an einfach fallen oder clicke sie wärend des gehens einfach mal aus.
Sobald dein Hund mit dir Augenkontakt hat lob ihn und wenn es nur mit einem freundlichen supi ist.LG Beate
LG Beate
-
Zitat
Stimmt
Wobei ich dann wohl einfach irgendwann das neben-mir-an-der-Leine-laufen-und-nicht-ziehen mit irgendeinem Wort belegen würde. Hat man diese Verknüpfung und ist sie sicher genug, kann man es ohne Leine machen 
Kommt drauf an wie man die Leinenführigkeit aufbaut. Bei mir sind das zwei unterschiedliche Dinge.
ZitatMeine kennen das mit "bei mir" oder "ran", aber gezielt beigebracht hab ich das nicht (oder ich erinnere mich nicht mehr
).Klar haste denen das beigebracht, sonst würde sie es nicht machen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!