• Hallo,

falls es bereits einen Therad gibt (den ich bei der Suche dann übersehen habe), entschuldige ich mich schon jetzt für die Erstellung dieses Threads und bin für einen schlichten Link dankbar.

Falls nicht:

Ich möchte mit meiner Hündin (aktuell 10 Monate alt) den "Hundeführerschein" machen (braucht man hier, wo ich wohne, um Hunde ab 12 Monate offiziell ohne Leine laufen zu lassen).

Dazu muss sie es können, an der Leine und auch ohne Leine Beifuß gehen zu können. Genau daran hapert es aber. Sie hört sehr gut, auch auf den Rückruf. Auch an der Leine geht sie sehr gut. Aber Beifuß habe ich mit ihr noch nicht geübt.

Sie kennt 2 Rückrufkommandos: "Komm" bedeutet, dass sie mal eben zu mir zurück kommt und "Hier" bedeutet, dass sie kommt und sich vor mir hinsetzt. Auch "Bleib" macht sie anstandslos, wenn ich mich entferne. Ich habe sie ohne Leckerchen erzogen und hätte gern, dass das auch so bleibt. Sie ist sehr leichtführig.

Nun möchte ich ihr Beifuß an der Leine und im Freilauf beibringen. Wie habt ihr das gemacht? Zur Not auch mit Leckerchen. Eine Anleitung wäre toll :smile:

LG

• Wenn hier schon Haare gespalten werden, dann bliebe noch zu klären ob ein "echtes" Fuß gewünscht ist oder ob ein reines Nebenbeitrotten reicht.

Versuchs doch erstmal sauber an der Leine aufzubauen, wenn das sitzt Leine ab und wieder Ablenkung runter und Bestätigungsrate hoch.
    Ich mag dne Clicker auch um nebenbei zufälliges "Fuß" zubestätigen

• Wollte ich grad sagen :) Wenns "nur" ums nebenher laufen geht, versuchs mal mit Clickern. Wenn man ein bisschen auf den Hund achtet, kann man damit super bestätigen, wenn er (gewollt oder "zufällig") auf anständiger Höhe neben dir läuft. Wenn Hunderl das raus hat, dass "neben Halter hertrotten" super ist, dürfte das nicht so schwer werden (je nach Hund ;) )

• Hallo,

leider gibt es viele unterschiedliche Arten, "Beifuß" zu schreiben. Was richtig ist, weiß ich leider nicht. Es gibt alle Varianten.

Daher entschuldige ich mich dafür, wenn ich hier einen grammatikalischen Fehler gemacht habe.

Was wäre denn der Unterschied zwischen "Nebenhertrotten" und " richtigem Bei Fuß/Beifuß/bei Fuss/Beifuss/beifuss/beifuß"?

Okay, Ckickern wäre auch noch eine Option, stimmt. Kennt sie allerdings noch gar nicht und müsste ich das daher anfangs nicht mit einem Leckerlie bestärken?

LG

• Es geht hier um die Unterscheidung "Dressur-Fuß-gehen" und alltagsgebräuchlichem Fuss gehen. Bei ersterem schaut der Hund ununterbrochen, läuft quasi keinen Zentimeter zu weit vorn oder hinten. So wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=AK2GgOKnwaE

Beim "Alltags-Fuß" braucht man das meiner Meinung nach nicht ganz so pingelig zu üben. Mir persönlich reicht ein neben mir Laufen mit ab und an schauen.

• ich mag keinerlei art von trill, weder bei menschen noch bei tieren; hunde, die uns begegnen, im fuss laufen und fortwährend ihr herrchen/frauchen anschauen (müssen), kriegen doch sicherlich ne genick-starre. :roll: :roll: :roll:

meine 2 sollen sich, wenn ich fuss sage, neben mir aufhalten, die eine läuft links, die andere rechts, sie bleiben dann NEBEN MIR, aber ob 1 cm VOR meiner kniebeuge oder dahinter ist mir echt schnuppe.
    ;) :D

• Ach so, vielen Dank.

Nein, Dressur-Fuß-gehen muss sie nicht. Dann reicht "Alltags-Fuß".

Hat jemand noch einen Vorschlag ohne Klickern?

Dass ich das zunächst an der Leine aufbaue, ist klar. Wie flechte ich das Kommando "Fuss" (oder was auch immer) denn ein, damit sie es mit dem Verhalten verknüpft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!