'Hofhund'... oder: Was könnte nach eurer Meinung passen?

  • Zitat

    Bei deinen Post´s in anderen Freds würde ich generell
    nicht zu HSH raten....bei deiner Denkweise wird sich ein


    So habe mir Deinen Vorstellung durchgelesen, und ich denke, der Aspekt, dass Du in einer Art WG wohnst, gehört in dein Eingangspsoting mit rein.
    Denkweise, kann ich nicht berurteilen...
    Aber Hofund mit WG im Anhängsel würde ich auch generell vom HSH abraten (insgesamt finde ich Hunde mit Territorilaverhalten eher ungünstig ;) )

  • Ich spreche aus Erfahrung, . :???: steht doch oben.


    Was spricht denn bsp. gegen einen Spitz oder Hovawart? Die erfüllen doch die gewünschten Anforderungen doch genauso...
    Außerdem würden die sich wohl eher für Agility und dergleichen eigenen, als so ein Riese...?

  • Zitat

    Ein Boxer! =)


    Find ich ja auch immer wieder super - meine absoluten Lieblingshunde, obwohl es leider so viele Vorbehalte gibt...Dabei sind sie einfach nur tolle Allrounder und Herzen auf 4 Beinen :smile:


    Kann ich mir aber gut vorstellen, so als Hofhund, allerdings: Sie sind sehr liebebedürftig, anhänglich und menschenbezogen und dürften jetzt nicht ohne Familienanschluss sich selbst auf dem Hof überlassen werden. Aber das will der TS ja auch nicht, so wie ich es verstanden habe.


    Dann aber einen GUTEN Züchter aussuchen, denn leider sind die Boxerchen ziemlich krankgezüchtet.


    Oder hier schauen (da hab ich meine her):


    http://www.notboxer.de


    Super Verein :gut:

  • Zitat

    Was spricht denn bsp. gegen einen Spitz oder Hovawart?


    Ich weiß ja nicht wie groß die WG ist und wie viele Leute da so aus und ein gehen, aber da eigentlich jeder Hovawart den ich kenne ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten hat, könnte es unter Umständen zu Problemen kommen.


  • Wenn du Ahnung von Boxern hättest, wüßtest du, daß in den letzten Jahren die Erbkrankheiten sehr zurückgegangen sind, auf Grund der guten Zuchtvoraussetzugen :roll:
    Und seit wann gehört der Boxer zu den Hofhunden :???:

  • Hallo,


    bevor du dir einen Hund anschaffst und dir einen Kopf machst, "welche Rasse", solltest du dich erst einmal über Erziehungsmethoden informieren.


    Denn deine Einstellung zur Strafe ist definitiv falsch und eine Adoption eines Hunde mit Rassevorschlag untersütze ich keineswegs.


    https://www.dogforum.de/war-ich-zu-hart-t127822-60.html

    Sorry, aber deine Äußerungen in diesem Thread sind leider falsch.


    Zitat

    (ich würde ihn nie dirket anbrüllen oder gar schlagen, aber ich bin manchmal einfach etwas lauter... arbeite aber bereits an mir :D ) und kein Sensibelchen sein [i](ich erziehe zwar komplett gewaltfrei, aber keineswegs ohne Strafe)


    Alphawürfe sind Gewalt!


    Solange du deine Einstellung zu diesem Thema nicht ändern willst und meinst auf so eine Art und Weise den Chef herauskehren zu müssen, solltest du dir keinen Hund anschaffen.

  • Dem kann ich mich nur anschließen


    Zitat TS................


    Natürlich, wenn man einem Hund anders Grenzen setzen kann/will, dann kann man es durchaus tun, solange es funktioniert. Aber für mich ist es ein legitimer und für den Hund keinesfalls schädlicher Weg, den Hund für sein Verhalten zu strafen, indem man ihn auf den Rücken wirft, seine Schnauze umfasst und drückt oder ihn kurz am Nackenfell packt. Das einzig Wichtige für mich ist hierbei: Der Hund muss es verstehen (d.h. es muss unmissverständlich sein) und sollte keine bleibenden Schäden hinterlassen. Und die obigen Methoden führen, sinnvoll und verantwortungsvoll (so, wie man einen Hund sowieso immer behandeln sollte), durchaus zum gewünschten Ziel und zwar ohne Schaden beim Tier. Ich frage nochmal, warum sollte es Schaden am Hund (Hündchen) hinterlassen? Und vor allem, was für Schäden? Warum sollte es eine Bindung zerstören? Baut man durch (gerechtfertigte) Strafe nicht auch eine Bindung auf?
    ..................................................


    was ist bei einem Welpen eine gerechtfertigte Strafe ? der im Denken einem Säugling gleichzusetzen ist ?


    Bei allen Threads die hier gestartet wurden..........Hilfe mein Hund beißt................Hilfe mein Hund knurrt mich an ............
    wurden diese, von dir beschriebenen Methoden, vorher angewendet.

  • Zitat

    was ist bei einem Welpen eine gerechtfertigte Strafe ? der im Denken einem Säugling gleichzusetzen ist ?


    Nein, das ist nicht gleichzusetzen.


    Ansonsten würde ich darum bitten die Strafdiskussion dort zu belassen, wo sie ja eh grad stattfindet. Das muss hier in diesem Thread nicht auch noch breitgetreten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!