Hundeneuling such erste Tipps/Tricks und Ratschläge!

  • BlueMerleAussi:
    hihi, die Blaire Geschirre hab ich schon gesehen. Werd mich mal auf die Seite klicken, wenn die das ja maßanfertigen erspare ich Lara den Weg in den Zooladen und brauch sie nur bei nem Spaziergang mal vermessen!
    Hoffentlich findet mein Freund die Idee auch toll:-)


    Neogwyn:
    Clicker hab ich schon, Leberwurst auch (war aber eigentlich fürn Kong gedacht, da sie auch andere Leckerchen sehr gerne nimmt) mit dem Üben damit (vor allem dem Konditionieren auf den Clicker) will ich aber erst anfangen wenn wir sie in Ruhe zu Hause haben und sie sich auch drauf konzentieren kann.
    Stehen bleiben und Richtungswechsel klappen schon ganz gut, die süße ist davon immer vollkommen irritiert. Allerdings brauchen wir noch bissl Übung da wir uns, vor allem bei der Schlepp, immer sehr schnell einwickeln wenn die Maus dann zurückgeschossen kommt:-)


    dina: die Angst, dass Lara irgendwann mit mir spazieren geht habe ich auch durchaus. Darum möchte ich, jetzt wo auch immer mein Freund dabei ist, so viel wie möglich üben und trainieren, damit ich in "Alleinsituationen" auch mit Lara klarkomme.
    Ich habe Angst, dass Halti &Co. bei Lara einen Vertrauensbruch auslösen und das wäre sehr schlimm für mich, weil es mich grade so sehr beeindruckt wie ein Hund so schnell Vertrauen fassen kann, dass ich das nicht zerstören möchte.
    Ich traue mir die Führung von Lara durchaus zu (auch schon jetzt), ich möchte es aber wenn machbar sanft perfektionieren.
    Am Ende hätte ich sehr gerne einen ruhigen, ausgeglichenen, glücklichen Hund, der aber auch weiß, dass er mich glücklich macht wenn er in den Situationen in denen es mir wichtig ist treu, folgsam und zuverlässig ist (ich weiß, der Weg wir weit sein:-))

  • Zitat


    :gut: Toll wie informiert ihr seit! Wenns um die Leinenführigkeit geht, da von kann ich ein Lied singen :verzweifelt: , kann ich nur die Kombination von Leberwurst in der Tube und einem Clicker empfehlen. Wirkt wunder! Und wirklich nieeemals nach geben, wenn der Hund zieht, stehen bleiben, Richtungswechsel machen, und ein "Schau"-Kommando einführen, reicht völlig aus!


    Manchmal reichen Richtungswechsel etc. eben nicht aus. Hier könnte sich eine Hundebekannte zu Wort melden, die hier leider nicht on ist. Trotz HuSchu (!!!) Training (!!!) usw. ist sie dem Hund körperlich unterlegen. Der Rüde wiegt soviel wie sie. Was mir an der Sache leid tut, sie isoliert sich und den Hund freiwillig, damit sie eine Chance hat. Gutes Benehmen (im Beisein des Mannes) hat er, keine Frage...


    Und außerdem, was ich eben erst gelesen habe, die TS lehnt Haltis eh ab. Also warum der Stress... :???:

  • hej,


    ich finde das Halti ist eine ganz tolle Erfindung und wird noch viel zu wenig beachtet.
    Trotzdem, bei dem Kräfte- und Massverhältnis zwischen Mensch und Hund muss ich unbedingt darauf hinweisen, dass man einem Hund ernsthafte Schäden damit zufügen kann.
    Wer nicht versteht, was ich meine, der kann sich einmal damit auseinandersetzen, wie es bei uns Menschen zu einem Schleudertrauma kommt und was dies dann für die Betroffenen bedeutet.
    Es ist tatsächlich möglich, genau das gleiche Problem bei einem Hund zu verursachen, mit einem Halti.


    Liebe Grüsse aus dem Norden

  • Dass ich Lara im Zweifelsfalle körperlich unterlegen sein kann bzw. sein werde, dass weiß ich. Ich wiege ca.58kg, Lara schätze ich auf 25-30kg. Sie hat uns gezeigt, dass sie aus dem Stand mal locker 2-3m hoch springen kann. Ich bin mir der "Power und der Macht" von Lara bewusst, sehe aber auch ihre Lernbereitschaft und einen gewissen "Will to please" in ihr. An der super stark befahrenen Straße ist sie traumhaft, bleibt sitzen geht gehorsam bei Fuß und scheint zu merken, dass wir als Halter angespannt sind und ihr vertrauen und das gibt sie einem auch. Das ist selbst meiner Kollegin als aussenstehnder Person aufgefallen! Und genau das möchte ich nutzen! Ich möchte, dass sie versteht, dass sie uns glücklich macht wenn wir uns in solchen Situationen auf sie verlassen können. Ich möchte dass sie gerne bei uns ist und uns "lieb hat" und nicht aus Angst handelt. Schon gar nicht will ich ihr durch ein Halti oder irgendwas anderes Schaden zufügen!!!
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass wenn diese "friedlichen" Maßnahmen nicht greifen ich andere Wege finden muss, aber wenn sie sich doch jetzt schon so positiv und für mich "beherrschbar" (blödes Wort aber ich finde kein besseres!) ist, warum dann zu solch harten Maßnahmen greifen?

  • Zitat

    das Bett und das Sofa sind taub


    Alle beide? Die Armen.... Aber mein Bett und Sofa hören auch beide nicht, funktionieren aber trotzdem und sind sehr gemütlich.... *gg


    Alberne Grüße
    BieBoss

  • hasenzahn: Ich glaube kaum, dass es bei euch zu einem Vertrauensbruch kommt. Dafür steckst du schon viel zu sehr in der Materie. ;) Mach so weiter, wie du angefangen hast, das ist der beste Weg.
    Ich habe meine Hündin mit viel Liebe, Verständins, Wissen und einer Portion Wahnsinn zu dem Hund gemacht, die sie heute ist. Vor gut 11 Monaten kannte sie weder Halsband, Geschirr, Leine, ebenso keinerlei Grundkommandos, hatte Angst vor Jedem und allem und stubenrein war sie auch nicht. Und nun? Im Mai (da habe ich sie dann ein Jahr) werden wir wahrscheinlich die BH (Begleithundprüfung) machen. Wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht weiß ob ich zu dem Zeitpunkt in Reha sein werde.

  • BieBoss: Scheinbar hab ich ne Schwäche für benachteiligte Möbel. Und dazu noch Finger die schneller sind als mein Gehirn.................schweres Leben sag ich dir:-)


    dina: Danke fürs Mutmachen. Ich hab mich echt in den Hund verliebt und würde jetzt schon viel für sie tun!
    Es ist schön zu hören, dass man auf dem "positiven Weg" auch weiterkommen kann. Ich gratuliere dir zu diesem Riesenerfolg! Die BH würde ich mit Lara auch gerne mal machen, danach vielleicht Obedience, aber so wie sie sich zeigt ist sie eher ein Fährtenhund oder Mantrailer......
    Reha klingt aber nicht gut.......

  • Zitat

    dina: Danke fürs Mutmachen. Ich hab mich echt in den Hund verliebt und würde jetzt schon viel für sie tun!
    Es ist schön zu hören, dass man auf dem "positiven Weg" auch weiterkommen kann. Ich gratuliere dir zu diesem Riesenerfolg! Die BH würde ich mit Lara auch gerne mal machen, danach vielleicht Obedience, aber so wie sie sich zeigt ist sie eher ein Fährtenhund oder Mantrailer......
    Reha klingt aber nicht gut.......


    Warte es erstmal ab. Wer weiß was für ungeahnte Talente in Lara schlummern.
    Ich (!!!) wollte mit unserer anderen Hündin immer Agi machen. Fand ich super toll- der Hund irgendwie nicht. :headbash: Naja, Nasenarbeit findet sie spannender. Ich sollte mit ihr Dogdancing machen. Da habe ich meinem Trainer einen "Vogel" gezeigt. Was soll ich sagen...er hatte Recht. Sie hat die Anlegen dazu... :headbash:
    Und Dina? Mal schauen...Agi findet sie irgendwie unspannend, Suchspiele allerdings mittlerweile toll. ZOS baue ich gerade auf, vielleicht schaffen wir es ja "just for fun" bis zum Mantrailing. Was sie mir gerne zeigt und auch macht baue ich auf, alles andere Versuche ich immermal. Schlimm bei einem fast "talentfreien" Hund Talente zu entdecken. :hust:

  • Ich wollte ja am Anfang unbedint Obedience machen, aber so wie Lara sich uns zur Zeit zeigt (ständig mit der Nase am Boden, in jedes Gebüsch wird gekrochen) denke ich wie gesagt eher über Fährte und Mantrailing nach. Aber das wird die Zeit zeigen, sowas will ich ernn überhaupt erst im Spätsommer in Angriff nehmen. Erstmal muss Lara richtig bei uns ankommen.
    Talentfrei ist sie glaub ich sicher nicht, sie scheint wirklich ein Hund zu sein der gefordert werden will. Beim Bällchen spielen hat sie erst Ruhe gegeben als wir den Ball wieder weggepackt hatten.

  • Wie gesagt, warte es erstmal ab. :gut:


    Dina hat heute durch Zufall Obedience Ansätze gezeigt. Und alles nur, weil sie unbedingt ein Leckerchen wollte. :gut: Na, das wird doch.


    Halte mich mal bitte auf dem Laufenden. Bin echt dolle gespannt wie es bei euch weiter geht und wie ihr euch entwickelt!


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!