Hundeneuling such erste Tipps/Tricks und Ratschläge!

  • Hallo, Hasenzahn,


    noch ein kleiner Tip zur Hundepension fiel mir gerade ein: ich würde auf alle Fälle, bevor ich in den Flitterwochen den Hund dort hingebe, schon mindestens 2-3 Termine mit denen ausmachen, wo der Hund mal nen Tag oder einen halben Tag dort in der Gruppe verbringen darf, sodaß er lernt, die gehören einfach dazu (wirst die bestimmt eh öfter brauchen können, wenn Du mal nen Tag unterwegs bist). Dann ist der Einschnitt, sie einfach für den Urlaub dort hinzugeben, vielleicht nicht ganz so groß für die Kleine, denn es ist ja schon recht bald nach dem Einzug bei Euch.
    Vor allem, wenn was wäre bzgl. nicht verträglich mit den Hunden dort, bist Du noch in Reichweite und kannst ne andere Lösung suchen. Achtung: die meisten Hundepensionen verweigern die Annahme von läufigen Hündinnenn - nicht, daß die euch nen Strich durch die Rechnung macht - oder ist sie kastriert? Vielleicht weiß das Tierheim noch von der letzten Läufigkeit (Datum)?


    Ich selbst würde glaub ich nichtmal die Flitterwochen ohne meine Hunde machen, da hätte ich keine ruhige Minute *gg War einmal für paar Tage ohne unterwegs und wußte gar nicht, was ich abends vorm ins-Bett-Gehen udn nach dem Aufstehen früh mit mir anfangen sollte - ich wollte einfach nur raus.... ;-) Aber ohne Hund gassi war auch doof...


    LG,
    BieBoss

  • Hey BieBoss:-)


    Der erste Termin mit der Pension steht schon, wir fahren Sonntag mal hin zum Kennenlernen.
    Das es eine Pension ist, ist die Gruppe der dort untergebrachten Hunde immer wechselnd, Lara kann ihre "Zellengenossen" also noch nicht wirklich kennenlernen. Außer vielleicht den Hunden der Inhaberin, aber Genaues erfahren wir da ja am Sonntag.
    Zudem befindet sich die Pension in unserem Heimatort in dem wir auch heiraten werden (120km vom Wohnort entfernt) und wir werden diese Pension wohl nur für "längere" Urlaube nutzen, weil dann zur Not noch jemand von der Familie da wäre der kurzfristig hinfahren könnte wenn was wäre. Brauchen wir hier jemanden wirds ne Tagsbetreuung werden.
    Das mit der Läufigkeit hat die Besitzerin schon angesprochen, Lara ist allerdings seit Februar kastriert:-)


    Da die Flitterwochen ein Geschenk meiner Schwiegereltern sind und schon gebucht waren bevor wir uns überhaupt zu einem Hund entschieden haben, gehts leider nunmal nicht anders und wir werden uns, auch wenns uns wirklich schwerfällt, für die Tage von Lara trennen müssen.
    Du kannst dir aber sicher sein, dass für den nächsten Urlaub eine hundefreundliche Unterkunft gebucht wird:-)

  • Mhhhh, grade hat die Süße hier mal wieder in den Flur gepinkelt..........und dabei waren wir Mittags draußen. Sind 5 Stunden wirklich zu lang? Zuhause und Nachts schafft sie das doch auch locker......
    Vorher hat mein Kollege ausgiebig mit ihr Bällchen geworfen....kann es sein, dass die Aufregung und der Spaß zu viel waren?


    Naja, als Chefin dann mit ihr raus ist kam Lara ganz stolz mit einem neuen Spieltau wieder (ihr altes hat sie gestern zerlegt). Hat Chefin ihr geschenkt!!!! Und jetzt liegt sie damit zufrieden aufm Teppich!


    Gleich gehts in den Feierabend und Morgen dann zu unseren Familien!
    Eben haben wir erfahren, dass der Pfarrer unsere Hochzeitsmesse für 14Uhr in den Pfarrbrief geschrieben hat, auf den Einladungen steht aber 14:30 Uhr.............naja, vom einen Stress in den nächsten, dann wissen wir die Flitterwochen auch besser zu schätzen:-)

  • 5 Stunden sind für eine erwachsene Hündin nicht zu lange.
    Das kann in der nächsten Zeit aber trotzdem immer mal wieder passieren. Es fehlt ihr einfach noch die Ruhe und die Sicherheit. Meine kleine ist jetzt gerade läufig geworden. Und siehe da, seit Wochen wieder die erste Pfütze. Dachte auch, wir sind durch damit. Meine ehemalige Mitbewohnerin hat vor Jahren eine 2 jährige Dackelhündin aufgenommen. Die hat das erste Jahr immer mal wieder in die Wohnung gepinkelt. Obwohl sie vorher sicher stubenrein war. Das ist immer passiert, wenn wieder neue Veränderungen aufgetreten sind. Wie Übernachtungsbesuch oder so...
    Also das einzige, was mir bei Euch ein bisschen Sorgen macht, ist das mit der Hundepension...
    Ich will keinen erneuten Druck machen aber ganz ehrlich gesagt: ich würde das nicht machen.
    Ich glaube, ich hab das in diesem Thread schonmal geschrieben. Letztendlich wird sie das auch verkraften aber ich möchte nicht in dem Hund stecken, der sich eingelebt hat und dann gehts wieder wo anders hin, in einen Zwinger, in eine neue Umgebung. Keiner kann dem Hund erklären, dass es nur für zwei Wochen ist.
    Am besten wäre es, sie wäre bei Menschen, die sie jetzt mit Euch schon kennenlernt. Also mein Hund kann, wenn ich nicht da bin, bei meinen Eltern oder bei Freunden bleiben. Ich habe auch schon den Hund einer Freundin für drei Wochen übernommen. (Wollte ihn dann gar nicht so arg gern wieder hergeben...;)) Und die Hündin meiner Schwester hab ich immer wieder mal für einige Tage.
    Wenns nicht anders geht, ist es so und wie gesagt, es wird vorübergehen und sie wird wieder bei Euch ankommen. Aber denke doch mal darüber nach, ob es nicht bei den Eltern oder den Schwiegereltern oder gaaaanz vielleicht sogar bei der Chefin (die ja scheinbar schon einen Narren an Eurem Hund gefressen hat... ) eine Unterbringungsmöglichkeit gibt...
    Oder Ihr versucht (Dein Zukünftiger ist ja auch engagiert, oder?) in Eurer Gegend und/oder hier im Forum "Gassifreundschaften" zu etablieren, wo man auf Gegenseitigkeit basierend eine Unterbringung organisieren kann.
    Ich weiss, das ist alles andere als einfach aber vielleicht gibts ja eine Möglichkeit.
    Wie gesagt: Wenn nicht, dann nicht.
    Aber ICH würde einen verunsicherten Hund aus dem Tierheim nicht nach einigen Wochen in eine Tierpension geben :/
    Bin grad mal eine alte Unke...
    Wenn Du in der Nähe von München wohnen würdest, könnte ich ja...
    Piri hätte nichts dagegen...

  • Hey!


    Mir tut das mit der Hundepension auch in der Seele weh, aber es geht einfach nicht anders.
    Bei meinen Schwiegerletern gehts auch keinen Fall, meine Schwiegermutter ist stark übergewichtig und schafft kaum den Weg zum Bäcker, mein Schwiegervater ist schon 70 und nicht mehr fit. Zudem pflegen die beiden noch die 94jährige Oma.
    Bei meiner Mutter gehts auch nicht, erstens hat die ne Katze und wie wir heute (sind hier grade zu Besuch) feststellen mussten, dreht Lara total durch wenn sie die Katze sieht (ne Vase hats nicht übrelebt).
    Dann muss meine Mutter trotz sechstem Bandscheibenvorfall und Zahnsanierung noch arbeiten gehen. Mein arbeitsloser Onkel ist grade auf Schulung und mein Bruder arbeitet von 6-19Uhr. Hier ists also auch nicht möglich.
    Meine Chefin hat zwei Katzen und würde den Hund niemals in der Wohnung aufnehmen, schließlich ist Lara ja keine Katze (meine Chefin ist total katzenverrückt) und ganz ehrlich? NIEMALS würde ich meine Chefin fragen!!!
    Meine Kollegin hat zwei Nachbarshunde, ne Nachbarskatze und zu der Zeit nicht nur Handwerker im Haus sondern auch die Katze ihrer Schwiegereltern.
    Eines der wenigen befreundeten Pärchen ist zu dem Zeitpunkt selbst in Flitterwochen und viel mehr Menschen haben wir selbst in vier Jahren nicht kennengelernt.


    Du siehst, wir haben alles durchdacht und es gibt kaum eine andere Variante die sich dann auch noch entsprechend mit Hunden auskennt, bzw. bei denen ich nicht (wie z.b. bei meiner Kollegin) Angst hätte, dass die dem Tier einfach nicht gewachsen sind.......


    Ich weiß, dass es alles andere als optimal ist und dass uns das meilenweit zurückwerfen wird. Ich habe Angst, dass Lara sich dann absolut nicht mehr auf uns einlässt, denkt wir haben sie verraten und dass sie uns "nie wieder lieb hat".
    Aber: es geht nicht anders, auch wenns mir/uns in der Seele weh tut.
    Ich kann/will und werde die Flitterwochen nicht stornieren, wir waren in den 9 Jahren Beziehung noch nie zusammen wirklich im Urlaub und das werde ich meinem Freund nicht nehmen und schon gar nicht das Geschenk der Schwiegereltern ablehnen/zurückgeben. Ich hoffe du/ihr versteht das ein bisschen:-(

  • genießt die Fliterwochen... ihr habt sie euch auf jeden Fall verdient!!
    Und ich denke Lara wird die Zeit schon überstehen ;) und ihr kommt ja wieder und der nächste Urlaub wird dann eben mit Hund geplant ;)
    mach dir nicht allzugroße Sorgen :solace:

  • Ich denke auch, mach dir nicht zuviel Stress ... nachher merkt Lara das noch und bekommt dann auch Stress und weiß nicht wieso ;) im Ernst, sie hat bestimmt ihren Spaß mit den anderen Hunden, die Zeit verfliegt und die Wiedersehensfreude wird riiiesig :D ich bin ja nun selber nicht besser, mache mir dauernd irgendeinen Horror wegen irgendwas - erster Hund eben und keine Erfahrung. Aber ich habe den Eindruck, die Vierbeiner sind entspannter als wir glauben, wenn wir sie lassen - jedenfalls wenn sie charakterlich weitgehend gefestigt sind. Macht euch schöne Flitterwochen! Die habt ihr nur ein Mal! :gut:

  • Hallo Hasenzahn,


    na klar, wie ja schon geschrieben: wenn es nicht anders geht - geht es nicht anders und die Kleine wirds verkraften.
    Ihr genießt Euren wohlverdienten Urlaub und danach habt Ihr sie wieder und dann gehts erst richtig los...
    Und auch, wenns nicht optimal ist - nicht vergessen: Alles was der Hund jetzt erlebt ist besser als Tierheim und sicher auch viel besser als das, was er vorher erlebt hat. Ihr macht das schon richtig.
    Weiter viel Spaß mit Eurem Traumhund. :smile:

  • Hey!
    Danke für eure veständnissvollen Worte. Ich krieg das echt nicht aus dem Kopf.......
    Wir waren Sonntag ja schon mal in der Pension mit Lara und ich bin eigentlich sogar sehr positiv überrascht.
    Die Frau hat uns erstmal gebeten Lara in einem abgesicherten Hof abzuleinen.
    Sie war total angetan von Lara, sie wäre ein wunderschönes Tier, die Figur wäre optimal und als Lara immerwieder kontrollierend zu uns zurückkam um zu "fragen" ob es ok sei dass sie sich mal umguckt wollte die Frau nicht glauben, dass Lara erst so kurz bei uns ist.
    Sie hat uns dann gefragt ob es in Ordnung ist wenn sie nach und nach einiger ihrer Gasthunde dazuholt. Wir haben geschluckt, aber eingewilligt. Sie hatte dann Blechschüsseln in der Hand, die sie fallengelassen hat wenn böse Konflikte kamen. Für Lara wars nie nötig, sie hat sich sofort super in die Gruppe eingefügt und es soooo sehr genossen. Dennoch kam sie immer wieder zu uns, wir mussten sie dann streicheln und dann ist sie wieder weiterspielen gegangen. Sie lies sich sogar jeder Zeit abrufen.
    Wir sind dann in einen großen umzäunten Freilauf und Lara hat man richtig angesehen wie sehr sie sich gefreut hat mit den anderen Hunden losdüsen zu können:-)
    Die Frau meinte dann, dass wir die Hunde (incl. Lara) mal bei ihrem Mann lassen und wir drinnen mal alles besprechen. Als haben wir uns rumgedreht und sind wieder Richtung Hof gegangen. Wir waren nicht gut dort angekommen (ca.20-30m vom Freilauf entfernt) da ertönte ein furchtbarer Schrei und wir hatten tierische Angst, dass was passiert sei. Wir waren nicht gut wieder umgedreht um zu gucken was loswar, da stand Lara schon schwanzwedelnd vor uns. Sie war kurzerhand über den mannshohen Zaun gesprungen um uns nachzulaufen.
    Wir wussten nicht ob wir lachen oder schockiert sein sollen. Naja, Lara darf dort nun die ersten Tage nicht in den Freilauf, dann nur unter Aufsicht und sonst nur in den gesicherten Hof.......
    Die Frau hat aber auch sofort gemerkt, dass Lara einen "Sprachfehler" hat, scheinbar knurrt Lara wenn sie sich freut und das verstehen die anderen Hunde nicht. Ich habe nur mal gemerkt, dass Lara "komisch" knurrt, nicht so grollend, eher "heißer" und fröhlich. Die Frau fand Lara super toll und war auch von ihrer Bindung zu uns begeistert. Alles in allem fand ich es dort (bis auf den "Zwischenfall) sehr toll, ich vertraue dieser Frau und wir werden nun öfter noch dort vorbeischauen und Lara auch mal etwas länger (ne Stunde oder so) dalassen.


    Ganz nebenbei meinte die Frau auch, dass sie an den Schäferhund-Mix nicht ganz glaub, sie findet den Schwanz und die Statur nicht ganz passend. Sie tippt eher auf Brake-Appenzeller oder sowas.......aber ihr Kommentar dazu am Ende "Sie ist ein toller Hund, den muss man nicht in ein Rassenshema quetschen":-)


    Heute war Lara auch wieder super brav. Da ich nun selbst wieder Auto fahre können Lara und ich nun morgens etwas länger schlafen. Mein Freund hat sie um 7 Uhr mit rausgenommen zum Pinkeln, danach hat sie nochmal ein Stündchen bei mir geschlafen und war suuuper brav im Büro. Nach dem Feierabend sind wir dann noch eine große Runde in den Wald gegangen. Leider war sie im Wald so gar nicht mehr an mir interessiert, selbst an der kurzen 2m Leine hat sie sich nicht rufen lassen, war ständig mit dem Blick im Wald......wohl doch ordentlich Jagdtrieb drin, wir werden wohl länger mit der Schlepp arbeiten müssen.....
    Da mein Freund heute die alte Wohnung renoviert habe ich es ausgenutzt und die Maus mal "alleine" gelassen und mich in die Badewanne gelegt. Als ich nach 30 Minuten rauskam, lag die Maus im Flur und war eingeschlafen:-) Als sie mich gesehen hat musste sie aber ganz dringend sofort ganz doll knuddeln und ich musste mich dann auch zur ihr auf Boden setzen und bin niedergekuschelt worden:-)
    Grade liegt sie auch vor mir und scheint zu träumen, eben hat sie sich auf den Rücken gedreht und die Augen mit den Pfoten verdeckt:-) Zum Kreischen süß!


    Ich hab den Hund lieb:-)

  • [quote="Hasenzahn85"]Ich hab den Hund lieb:-)[/quote


    Ach, echt? :D :D


    Das klingt doch alles ganz gut. Sie wird Euch dort am Anfang vermissen aber dann werden die spannenden Eindrücke und das Spielen überwiegen. Scheint echt eine gute Tierpension zu sein.
    Das mit der Bracke hatte ich ja schon mal vermutet. Das würde auch den Jagdtrieb erklären...
    Aber ich finde auch, dass es gar nicht so wichtig ist, welche Rassen da mal mitgespielt haben.
    Lara ist eben ein toller Hund und ein Unikat.
    Wurden hier nicht schon mal neue Fotos angefordert? Langsam müßte das Ladegerät doch mal aufgetaucht sein... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!