Hundeneuling such erste Tipps/Tricks und Ratschläge!

  • Hey!


    Genau das ist das Problem, Madame dackelt einem auf Schritt und Tritt nach. Hier bei mir im Büro wirds grade besser. Wenn sie mal schläft so wie jetzt, dann bleibt sie auch liegen. Gestern hat sie auf ein "Bleib" auch gehört und ich konnte alleine zur Chefin ins Büro.
    Zuhause ists schlimm, sie läuft auf Schritt und Tritt nach, ein "Bleib" hält nicht lange:-( Darum hab ich ja ein wenig Bammel sie allein zu lassen. Gehe ich ins Bad wartet sie vor der Tür, gehe ich in den verbotenen Raum zu den Kaninchen wartet sie vor der Tür. Entspannt ist anders und dass dieser Hund 10 Stunden alleine bleiben kann ohne Radau zu machen glaub ich auch keinem!


    Naja ich möchte eben einfach nix falsch machen und es nachher jahrelang ausbaden müssen.....

  • Das eine (vor der Tür warten) muß das andere (alleine bleiben können) nicht unbedingt ausschließen. Wenn ich daheim bin, trabt mir Madame auch schonmal ins Büro hinterher oder fiept vor der Badtür - weil sie sich wegen der bösen Badewanne und Dusche, die arme Hunde einfach so naß macht, nicht reintraut - aber wenn wir nicht daheim sind, dann spielt sie zuerst mit ihrem Wobbler und verpennt dann den Rest der Zeit.


    Latsch einfach so lange durch die Wohnung mit Tür auf und Tür zu, bis sie die Nase voll hat und sich hinlegt ;)
    Außerdem ist sie ja noch nichtmal eine Woche bei euch - da kann sich in den nächsten Tagen noch viel tun, sobald sie definitiv weiß, daß bei euch jetzt ihr festes Zuhause ist...

  • Huhu,


    um mich mal wieder zu melden. ;)
    Ihr müsst das ganze üben. Irgendwo kann ich es auch verstehen, dass euche eure Fellnase überall hin verfolgt. Immerhin hat sie ja nun Familie, die sie nicht verlieren will.
    Alles Knall auf Fall zu "fordern"?! Ich weiß, ihr seit engagiert und bereit mit den Fellnase zu arbeiten. :gut:
    Also: bleib üben (nur kurze Sequenzen reichen völlig), aus dem Raum raus und wieder rein. Was ich mit Dina gemacht habe, sie konsequent aus einem Raum wieder raus geschickt. Irgendwann hats geklappt und sie blieb liegen.
    Mit dem Alleinebleiben funktioniert es fast ähnlich. Jacke anziehen, Schuhe anziehen, Schlüssel nehmen, Raum nicht verlasssen und alles wieder von vorne. Wenn sie liegen bleibt auch mal kurz aus der Tür treten, Tür zu machen und sofort wieder rein. So lernt sie, dass es a) absolut nichts spannendes ist, wenn ihr euch anzieht und b) ihr IMMER wieder kommt.
    Aber das wird...ehrlich! :D
    Und einkaufen etc.? Irgendwie habe ich es immer nebenbei erledigt. Mittlerweile nehme ich Dina hin und wieder mit, dann muss sie im Auto warten. Im Auto bleiben und keine Panik schieben müssen wir nämlich üben. Und es klappt immer besser. Anfangs bin ich nur vom Auto weg, dann mal kurz Zigaretten kaufen, Bankgeschäfte erledigen, etc. Nach gut 4 Monaten bleibt sie ohne Problme bis 30min (mehr habe ich noch nicht probiert, allerdings warum auch?!) im Auto.


    Mut nicht verlieren, stur und stoisch weiter üben...irgendwann funktioniert es! Ehrlich...


    Und wenn ich hier eure Fortschritte lese, bin ich einfach nur begeistert. :gut: :gut:


    Liebe Grüße

  • Also ich denke auch, dass sich das legen wird mit dem Hinterherlaufen, wenn bei ihr angekommen ist, dass sie bei euch bleiben wird und nicht mehr zurück ins Tierheim muss. Sie ist garantiert dahingehend noch zu unsicher. Aber das kommt bestimmt schneller als du denkst! :)
    Darf ich kurz eine Frage in den Raum werfen... Was bitte ist ein Wobbler? :hilfe: Hab das einfach mal bei der Google Bildersuche eingegeben und das Ergebnis lenkt mich eher in Richtung Anglerzubehör... :ops:

  • Der Kong Wobbler ist quasi ein Stehaufmännchen, wo man Futter einfüllen kann und der Hund so lange dran rumstupsen muss, bis das Futter durch ein Loch wieder rauskommt...
    Ich habe ihn bei Zooplus gekauft.
    ...in Pali's Fotothread gibt es ein Video, wie sie damit spielt - mittlerweile geht sie dabei richtig ab und ist gut damit beschäftigt...

  • Mhhh, ich denke mit etwas Geduld sollte das machbar sein. Wir Menschen müssen uns nur eben mal zum Übern aufraffen, ich muss ehrlich sagen, dass ich unterschätzt hatte wie anstrengend schnödes Türeschließen sein kann:-)
    Aber wenns Lara hilft.....


    Ich hab da aber noch ne ganz andere Frage:
    die Süße fängt an zu Würgen. Sprich es sieht aus als wolle sie sich übergeben, es kommt aber nichts. Auch wenn man sie während des Würgens anspricht hört sie auf und es ist auch gut. Heute beim Mittagsspaziergang schnupperte sie wie immer wild am Boden und mitten drin würgte sie. Als hätte sie was im Hals.
    Als ich sie dann gerufen hab war auch wieder alles vergessen. Was kann das sein? Soll/Muss ich mit ihr sofort zum Tierarzt oder kann ich mir das übers Wochenende noch angucken? (Wir sind auf Trip zu den Familien und am Wochenende muss sie also mit)
    Ihr Nase läuft auch manchmal, das fällt mir aber im Moment nur auf wenn sie grade getobt hat oder ohnehin aufgeregt ist, ist das normal?


    Ich reagiere bei mir "unbekannten" Rassen auf alles ungewöhnliche mit Tierarztbesuchen. Das hat mich bei den Kaninchen in den ersten 2 Jahren 2000€ gekostet (zweitweise warens 6 Kaninchen). Bei nem Hund möchte ich solche ne "unnötige" Odysee vermeiden. Die Kaninchen schleppe ich nun auch nicht mehr wegen jedem Durchfall zum Arzt.


    Achja, sonst ist die Maus absolut normal, frisst wie ein Scheunendrescher (und verhungert trotzdem sicher bald;-)), sie tobt total ausgelassen mit meinem Kollegen (danach gehts ihr auch gut), alles was hinten rauskommt sieht ok aus und sie ist sooooooo verschmust!
    Was denkt ihr?

  • Schwer eine Ferndiagnose zu stellen.


    Verschlucken?
    Übersprungshandlung?


    Falls sie es zulässt schaue einfach mal pro forma ins Maul und auf die Zähne. Vielleicht steckt was dazwischen. Ich denke mal wenn es wirklich was ernstes sein würde, würde sie permanent würgen und versuchen zu erbrechen.


    Wenn sonst alles ok ist, Fressen normal, Stuhl normal, Temperatur normal würde ich persönlich erstmal nicht gehen. Beobachten und nicht gleich in Panik verfallen. :gut: Ich weiß wovon ich rede- mein TA grüßt mich mittlerweile auf der Straße... :ops:


    Dinas Nase läuft nach dem toben auch immer....auch keine Panik. Ich glaube das kann man mit Nase laufen nach dem Joggen vergleichen.

  • Hey!


    So, ich hab rausgefunden wie dieser Web-Stick von meinem Cousin funktioniert. Leider ist der Stick im Volumen begrenzt (musste ich rausfinden als ich im Krankenhaus lag und plötzlich nix mehr ging:-))


    Da Madame sonst wirklich normal ist, frech, aufgeweckt und dauerhungernd habe ich auch beschlossen mir das erstmal anzugucken. Auch um dem Tierarzt im Zweifelsfalle genauer berichten zu können wann sie das macht.
    Die Zähne sehen super gut aus, kein Zahnstein und nix, nur die Spitzen der Eckzähne fehlen......wirklich in den Mund/Hals gucken lässt sie sich aber nicht.


    Ja, mein Tierarzt verdankt meinen Kaninchen mindestens das Pferd seiner Tochter oder sowas:-) Was ich an Geld dagelassen hab weil eines der Kaninchen geniest hat, das andere Durchfall hatte........mittlerweile fahren wir nur noch bei schlimmen Sachen. Wahrscheinlich habe ich aber auch einfach gelernt meine Tiere genauer zu beobachten und auch die Krankheiten einzuschätzen. Ok das letzte Mal wars fies, Sunny (Kaninchen) hat die Magenüberladung nicht überlebt und hat knappe 800€ mit ins Regenbogenland genommen.....da wünschte man sich, dass man Kleintiere auch versichern kann:-) Ne Risswunde für 150€, ne Kastration von nem Pflegetier für 100€, Kotproben, Nasenabstriche........


    Ich hab eben übrigens mal das Räumchenwechseldich-Spielchen gespielt und etwas "unruhiger" aufgeräumt, Madame ists nach 10 Minuten zu langweilig geworden und sie hat ihre eigene Route eingeschlagen:-)
    Eben hat sie sich sogar statt zu mir ins Wohnzimmer lieber alleine in den Flur gelegt. Jetzt liegt sie aber wieder mitten im Wohnzimmer aufm Teppich:-)

  • Hallöle,


    ich les die ganze Zeit mit und komm vor lauter Neuigkeiten gar nicht dazu, mal was dazu zu schreiben...
    Deswegen etwas verspätet:
    Gratuliere, dass es mit Eurer kleinen geklappt hat.
    Und es scheint ja ganz gut zu laufen. Und wenn der Hund dem Frauchen beigebracht hat, das Ganze ein bisschen lockerer anzugehen, dann wir das auf jeden Fall! :)
    Das mit dem Würgen solltest Du erst mal in Ruhe beobachten. Das machen Hunde schon mal.
    Die Stubenreinheit kommt von selbst. Kenne keinen Hund, der das nicht gelernt hat. In der Aufregung geht am Anfang oft mal was daneben. Bitte nicht hysterisch reagieren, deswegen. Wenn sie draußen pieselt, loben! Wenns drinnen passiert, ist es halt passiert.
    Alleine bleiben ist so ein Thema... da haben Tierheimhunde oft ein echtes Problem. Wen wunderts?
    Ich würde das langsam angehen lassen. Erstmal soll sie Vertrauen fassen, dass das Zuhause jetzt auch wirklich ihr Zuhause ist.
    10 Stunden alleine würde ich auch auf keinen Fall anstreben. Das ist für Hunde nicht ok.
    Und manche Sachen gehen meiner Meinung halt dann auch einfach nicht mehr. Seit ich Hunde habe, ist zum Beispiel Freibad Vergangenheit. Wir suchen uns einen schönen See, wo der Hund mitkann.
    Bei mir ist es so: der Hund lernt von Anfang an, überall dabei zu sein. Bei Sachen, wo das nicht geht, bleibt er im Auto (Achtung im Sommer!) oder Zuhause. Aber nicht länger als drei Stunden.
    Finde es nicht gut, Hunde immer mit Kindern zu vergleichen aber es ist doch so, dass man bei Hunden, wie bei Kindern, in manchen Dingen eben Abstriche machen muss.


    Aber ich sehe, Ihr seid auf einem guten Weg. Und ihr habt Euch gesucht und gefunden.


    Wünsche Dir eine bisschen mehr Cooolness. Ich weiß, dass ist einfach gesagt... :smile:

  • Guten Morgen zusammen!


    Also nachdem die Süße zuhause nicht mehr gewürgt hat, tippe ich nun auch auf Übersprungshandlungen oder wirklich einfaches Verschlucken. Ich behalts im Auge. Aber wenn ihr sehen würdet wie die "irre Hummel" hier rumtobt.......ne ernsthaft krank kann die nicht sein:-)


    glühlicht: ich hab gestern zu meinem Freund gesagt, dass wohl irgendjemand gewollt haben muss, dass genau dieser Hund zu uns kommt. Ich lerne grade ganz langsam wenige hektisch und nervös zu sein. Ich glaube das wird mir sehr gut tun:-)
    Anfangs bin ich dem Hund auf Schritt und Tritt hinterher (so wie sie mir) um zu gucken ob sie nicht was anstellt. Gestern habe ich das mal nicht getan und?: Zuerst hat sie brav alleine im Flur geschlafen, gestern Abend sogar ganz freiwillig im Wohnzimmer obwohl die Tür zu unserem Schlafzimmer offen war. Sie hat nichts kaputt gemacht oder gefressen!


    Die Stubenreinheit ist schon kein Thema mehr, mittlerweile gehen wir morgen um 7Uhr ca. 15 Minuten, dann so gegen 10 nochmal 5 Minuten, gegen 12:30 nochmal 15 Minuten, um 15 Uhr wieder die 5 Minuten Briefkastenrunde und dann erst gegen 21 Uhr so ne Stunde ins Feld. Mal abgesehen von der 7 Uhr-Runde machen wir das alles aber nur wenn Lara wach ist und zeigt, dass sie mitmöchte, sonst passen wir uns ihr an. Morgens denke ich manchmal würde sie gerne auch etwas länger im Bett bleiben:-)
    Leider hat meine Chefin total übertrieben hysterisch reagiert und wahnsinnig laut gebrüllt ("alte Schule", sie dachte sie macht was Gutes), seitdem verkriecht sich Lara wenn sie kommt;-) (hihi, manchmal würd ichs gern genauso machen;-))


    Versteh mich nicht falsch, die 10 Stunden sind für mich absolut übertrieben, das möchte ich auf gar keinen Fall!! Wenn mein Tier so lange alleine bleiben muss, dann brauch ichs nicht.
    Ich würde mich freuen wenn man ein Shoppingbummel in der Stadt machbar ist, vielleicht mal Kino oder die Tanzstunde Sonntags Abends. Wenns mal was längeres sein muss, dann wird jemand gesucht der auf den Hund aufpasst.
    Mit dem Auto bin ich mir so unsicher, ich lese immerwieder, dass es ok ist den Hund (logisch nicht bei warmem Wetter) mal im Auto zu lassen. Dann liegen aber z.B. im Tierheim Zettel aus, dass man, wenn man einen Hund im Auto sieht sofort den Besitzer suchen oder sofort die Polizei anrufen soll. Gibt es da nicht sogar gesetzliche Verbote? Ich finde es mal ganz praktisch wenn Lara mal kurz im Auto warten kann, will aber nicht sofort die Polizei am Hals haben......


    Für die Flitterwochen haben wir nun auch schon mit einer Hundepension gesprochen. Da fahren wir Sonntag mal hin. Die Dame fands zwar auch etwas kritisch den Hund 8 Wochen nach Einzug schon wieder für 10 Tage in ne Pension zu geben, sie meinte aber das wäre machbar, wenn zu schlimm würde, dann arbeitet sie wohl mit Bachblüten, viel Auslauf und Toben in der Gruppe. Das was die Frau da so erzählt gefiel mir ganz gut. Bezahlen werden wir 13,50€/Tag. Ich finde das geht für eine Rundum-Versorgung.


    Morgen gehts dann also zum ersten Mal auf die Tour zu den Familien (knappe Stunde Autofahrt). Die freuen sich alle schon total auf Lara und meine Mutter hat schon Gassi-Geh-Routen vorgeschlagen. Davon werden wir sicher eine nutzen, es gibt dort sooo wunderschöne Ecken:-)


    Ach, auch wenn ich noch viiiieeel Umstellung auf uns zukommen sehe, so finde ich doch immermehr Vorteile am Leben mit Hund! Gestern Abend waren mein Freund und ich ne Stunde mit ihr draußen, so lange haben wir in dem Stress kaum mehr miteinander reden können! Herrlich! Und mit Winterjacke auch gar nicht mehr so kalt!;-)


    Achja und: ich hab mich heute wieder in mein Auto gesetzt, dieses ständige Fahrersuchen hat mich genervt. Meinen Fuß gehts deutlich besser und ich will wieder selbstständig sein! Gott tat das gut selbst Autozufahren! Herrlich! (Auch wenns versicherungstechnisch wohl ne Grauzone ist).


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!