Der Langhaarcollie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Langhaarcollie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab ja auch einen Ami, der hat GsD Stehohren, diese Knickohren find ich fürchterlich, lässt so einen Collie total doof aussehen, finde ich. :headbash:


      Ich hab mich auch nicht bemüht den Knick da rein zu bekommen! ;)


      LG Tina

    • Zitat


      Die 'Züchter' waren mehr so Hobbyzüchter die ab und an mal Nachwuchs haben.


      ALLE (deutschen) seriösen Züchter SIND Hobbyzüchter - mit seriöser Hundezucht kannst du hier kein/kaum Geld verdienen.
      In meinen Augen hat ein guter Züchter höchstens 1-2 Würfe im Jahr - schließlich ist die gute und liebevolle Aufzucht der Welpen sehr zeitintensiv - ganz zu Schweigen von der Suche nach dem passenden Deckrüden, die Fahrt zum Rüden,...
      Es gibt auch seriöse Züchter, die nur alle paar Jahre mal einen Wurf haben.
      Ein guter Züchter ist bestrebt "seine" Rasse so zu Züchten, wie er sie sich als perfekt vorstellt - d.h. dass er seine Hündin nicht von irgendeinem Rüden gleicher Rasse decken lässt, sondern von einem Rüden, der von Charakter, Aussehen, Stammbaum,etc. möglichst die perfekte Ergänzung zu Charakter, Aussehen, Stammbaum,etc. der Hündin passt - es gibt Züchter die aus diesem Grund mit ihrer Hündin durch ganz Europa, nach Amerika oder sonst wohin fahren, weil es dort einen Deckrüden gibt, der ihrer Erwartung nach, die perfekte Ergänzung zur Hündin ist.
      Ein guter Züchter wird lieber einen oder mehrere Welpen behalten, als dass er sie Interessenten gibt, bei denen er kein gutes Gefühl hat.
      Der Welpenpreis mag zwar hoch erscheinen, aber der Züchter hat eine Menge kosten:
      -Vereinsmitgliedschaft
      -Ausstellungen
      -je nach Rasse Teilnahme an Sportveranstaltungen (VPG, Agility, Rennen,...)
      -etwaige Wesenstests
      -Krankheitsuntersuchungen
      -Zwingerabnahme
      -Zwingerschutz
      -Versicherung
      -Unterhalt
      -Baumaßnahmen (damit Haus und Garten welpensicher sind)
      -Welpenabnahme
      -meistens kann der Züchter während die Welpen im Haus sind nicht seiner eigentlichen Arbeit nach gehen, also bekommt er in der Zeit auch kein Gehalt
      -Tierarztkosten (Impfungen, Wurmkuren aller Hunde im Haus und der Welpen, Verletzungen, Krankheiten der Zuchthunde oder der Hunde, die mal Zuchthunde werden sollen, bzw. die es mal waren)
      ...


      informiere dich eingehend über "deine" Rasse, rassetypische Krankheiten, kaufe dir ein Buch zur Rasse, sprich mit Züchtern und Haltern, schau dir die Internetauftritte verschiedener Züchter an - mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl auf was man achten muss.


      lg

    • Zitat

      Hier gibt's tolle Collies!
      http://www.biscuitbox-collies.de


      Gott die sind ja wirklich goldig =)


      Zitat


      So sehen Colliewelpen aus amerikanischen Linien aus *gg* Der Unterschied sollte ersichtbar sein ;)



      Ohh ja man sieht den Unterschied :)




      wie weit würdet ihr denn sagen, darf ein Züchter weg wohnen?? ich meine wenn ich mich dann wirklich für den Hund entscheide müsste der ja schon am Anfang lange autofahren, das wäre ja totaler Stress?? oder ist das in Ordnung ??


      Denn ich hatte mich immer nach Züchtern in der Nähe umgesehen um eben so einen Stress zu vermeiden.

    • Unsere Züchter sind 300km weit weg gewesen. Aber es hat sich gelohnt und ich würde es immer wieder so machen, wenn alles passt.

    • Also den Unterschied hat man ja nun schon gesehen. Ein Collie sollte offene Augen haben, kein so verknautschtes Gesicht. Weiterhin war der Collie ein Arbeitshund mit langem, aber pflegeleichten Fell. bei einigen Briten sieht das mittlerweile ganz anders aus. Ob ein Fell schnell verfilzt hängt nämlich auch von der Fellstruktur und -qualität ab.


      Wenn du uns sagst, wo du wohnst, vielleicht kann man dir auch Züchter empfehlen, die für dich erreichbar sind. Allerdings würde auch ich für meinen Traumhund etwas weiter fahren. Wenn man so in den Foren liest haben die wenigsten Welpen wirklich Probleme damit.

    • Zitat


      Der Collie war aber doch Hütehund, da ist er doch eher eigenständig oder irre ich mich da komplett?? :???:

      Der Begriff "Hütehund" wird ja recht pauschal benutzt, für alles, was irgendwie am Vieh/Schafen arbeitet. Aber die Unterschiede sind groß. Eigenständig sind Rassen, die sehr unabhängig vom Menschen arbeiten, z.B. das Vieh beschützen. Wenn du dir einen arbeitenden Border Collie anschaust, der reagiert zwar auf die Schafe, in erster Linie arbeitet der aber extrem eng mit seinem Menschen zusammen. Andere Rassen sind mehr Treibhunde oder "lebende Zäune". Davon hängt dann eben ab, wie viel "Härte" der Hund mitbringt, wie viel Wachtrieb, wie eigenständig er arbeitet...


      Am Menschen orientiert sein ist ja grundsätzlich nicht negativ, kommt immer drauf an, was man schätzt am Hund. Die Langhaar-Collies, die ich kenne, sind alle sehr menschenbezogen, halten im Zweifelsfall immer Rücksprache mit ihrem Menschen (sofern der Mensch dem Hund keine völlige Inkompetenz vermittelt), sind sensibel und überhaupt nicht der Typ Hund, der taff seine eigenen Entscheidungen trifft.


      Der Amerikanische Typ ist meines Wissens was "fordernder". Die Briten wären mir persönlich eher zu weich und mit allem zufrieden.

    • Bei mir ist es genau umgekehrt. Mein Ami Typ ist ruhig und sehr ausgeglichen, mein
      eng. Typ ist fordernd, mag es absolut nicht ruhig stehen zu bleiben und ist immer in Action. Im
      Haus sind beide zum Glück ruhig. Mit beiden mache ich Agi und sie laufen am Pferd mit. Vom
      Fell her ist der Ami angenehmer als der Engl. ist aber eher Geschmacksache.

    • Da ich den Collie (als Zweithund ) in Betracht ziehe, hab ich mich mal etwas umgesehen.
      Diese hier sind im Moment für mich recht interessant:


      http://www.collies-vombopparderhamm.de/index.html


      vor allem der Schutzdienst ist klasse, das ist beim Collie nicht selbstverständlich!


      irgendwan..........


      Birgit

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!