Der Langhaarcollie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Langhaarcollie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin für meine Hunde im Durchschnitt 600km gefahren, die Wuffels sind fast alles Nordlichter, ich wohn im Süden, ich würde auch 1000km fahren, ein Hund kam aus den USA geflogen ohne das er nen Knacks weg hatte *gg*

    • Es gibt einige Züchter, deren Hunde nicht einfach nur schön sein müssen. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber gerade die, die den extremen britischen Typ züchten, machen am wenigsten mit ihren Hunden.

    • Was mich beeindruckt??


      Die Nervenstärke des Colliemädchens. Ich kenne - bis jetzt- keinen einzigen Collie der so gearbeitet wird. Leider kenne ich dafür einige "Mimosen".........


      Würde ich mir gern mal ansehen......


      Birgit

    • Hm, ich frage nur, weil das nicht der einzige Züchter ist. Hier: http://www.collies-vom-schwarzen-feuer.de/hueten.html gibts auch noch etwas Interessantes. Ich kann mich erinnern, als Kind war ein Collie im VPG auch nichts ungewöhnliches.


      Und ich frage auch, weil ein Collie nun mal sensibel ist. Er soll nicht ängstlich sein, aber auch kein "Bauernrammel". Das gehört einfach auch zu der Rasse dazu. Ich persönlich schätze diese Eigenschaft auch bei meiner Sheltie-Hündin. Für mich ein Grund, diese Rasse zu bevorzugen.

    • Ich hatte bis jetzt erst 1 x (vor langer Zeit) das Vergnügen einen großen, kräftigen Collierüden kennenzulernen der richtig selbstbewusst und zugleich souverän war. Klasse Kerl........


      Ansonsten hatte ich Gelegenheit auf Ausstellungen mit meiner Hündin (Corgis sind ja bei den Briten mit dabei) ziemlich viele Collies live zu erleben. Kläffende nervöse Fellbündel. so habe ich sie erlebt. Damals.......vor 13 Jahren. Das hat mich bewogen, von der Rasse als solches Abstand zu nehmen und deshalb habe ich jetzt seit fast 13 Jahren einen Aussie Rüden.


      Ich glaube es hat sich aber inzwischen einiges geändert, und wenn ich irgendwann wieder einen neuen Hund brauche.....werde ich die Collies wieder näher betrachten. Aber das wird dauern. Denn mein Dicker wird mindestens 20.


      Birgit

    • Zitat

      Denn mein Dicker wird mindestens 20.


      Jup, Lilly auch, deswegen wird der Collie der Zweithund. :D


      Code
      Ich glaube es hat sich aber inzwischen einiges geändert, und wenn ich irgendwann wieder einen neuen Hund brauche


      Zum einen denke ich, dass es auch sehr von der Erziehung und der Hundehalter abhängt. Lilly war auch ein verschüchtertes Etwas und ist mittlerweile recht selbstbewusst geworden. Klar gibt es immer wieder mal Situationen, in denen sie verunsichert reagiert, aber ich kann nicht sagen, ob das einfach ihr Charakter ist, oder ob ihr da in den ersten zwei Jahren zu wenig Sachen gezeigt wurden.


      Ich habe sowohl letztes Jahr, als auch dieses Jahr auf der Cacib beide Typen von Collies gesehen. Welche die total unsicher waren, und welche die selbst im Ring, unter der ganzen Aufregung ziemlich sicher blieben. Allerdings sind Ausstellungen immer ein wenig außer der Reihe, und ein Sonderfall. Alleine anhand der Ausstellung würde ich mir kein Urteil erlauben.


      Wie ich schon schrieb, habe ich auch das Gefühl, dass die Hunde, die eher unter amerikanischer Typ laufen, wesentlich selbstbewusster und sicherer sind. Natürlich ein gutes Umfeld vorausgesetzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!