Heute kam die Konsequenz *wütend*- zugetreten!!!

• Zitat

wollte noch kurz sagen das es meiner Hündin gut geht und zum Glück keinen Schaden genommen hat.!!!

das freut mich für deinen hund. :D
    dann sah es für dich sicher schlimmer aus, als es war und er hat deinen hund nur abgewehrt, um schlimmeres zu verhindern. ;)

Zitat

Schleppleine ist wieder Programm !!!

gute entscheidung. das wird schon werden.

gruß marion

• Danke du sprichst mir aus der Seele.Genau so ist es bei uns auch,nur das Snuup zubeißt wenn der andere Hund kommt also sorge ich für die Sicherheit beider Seiten indem ich die Hunde abschirme.

Der Trainigserfog fällt dann immer wieder zurück :( :

• schön das deinem Hund nichts passiert ist aber wie ich schon geschrieben habe kann der Schuss auch nach hinten losgehen denn ich weiß das mein Hund dann beißt wenn der andere zunahe kommt,deswegen habe ich ihn ja an der Leine.

Viel Erfolg beim Training.

• @ Birgit und Sandelo:
    Hier ist noch eine Leidensgenossin :( :
    Irgendwie hab ich auch immer das Glück, dass ausgerechnet mir und meinem Jukon es ständig passiert, dass irgendwelche Hunde auf uns zugesprescht kommen... Genau das ist auch der Grund für seine Leinenaggro.
    Erst neulich hatten wir einen super-trainingstag mit ganz vielen guten Hundebegegnungen und dann kommt ein Rüde angeschossen der knurrend vor meinem Jukon stand und anfing zu schnappen. Hab ihn dann auch mit meinem Bein abgehalten (hab gedacht: "lieber beißt er mich als meinen Hund").

Das Herrchen meinte dann nur: "Nee, den hätte er nicht gebissen der ist ja erst 1 1/2. Auf erwachsene Rüden geht er sofort los." :kopfwand:
    Und schon war das ganze Training fürn Arsch, weil er genau wieder die Erfahrung gemacht hat, wegen der er das Verhalten zeigt.

Hab für sowas auch gar kein Verständnis. Ganz ehrlich das passiert mir maximal ein mal, dass mein Hund zu einem anderen rennt und dann nie wieder.
    Auch immer die Leute "der versteht sich mit jedem" - Schön vielleicht versteht sich der Hund an der Leine aber nicht mit jedem?!? Kann ja auch gefährlich für die "lieben" Hunde werden...

Wegen mir können die Leute ihren Hund auch laufen lassen, solange er nicht auf meinen zuschießt ist mir das egal. Neulich wurden wir sogar von einer Frau mit einem rauflustigen Aussi angeschrien, warum wir unsere Hunde anleinen (sie hat ihren nämlich gar nicht unter kontrolle weder mit noch ohne Leine)- hab echt gedacht ich bin im falschen Film :irre3:

lg Caro & der kleine Schwarze

• Also ich versteh immer noch net, warum es jetzt wieder heißt, dass hier ja alle so böse sind?
    Die TS wusste von Anfang an, dass sie selbst Fehler gemacht hat und das haben andere hier auch gesagt? Und manche (die vielleicht unter genau diesem Fehler anderer leiden) haben das vielleicht auch ein bisschen deutlicher gemacht aber keiner hat von sich behauptet, dass er oder sein Hund perfekt ist. Jeder macht seine Fehler und hat seine Probleme, sonst würd's dieses Forum ja gar nicht geben!

• sara: Bin genau Deiner Meinung, jetzt fehlen die grünen Bömmels hier wieder.

• Also, ich muss sagen - ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert wie der Mann. Wenn ich mit meinem Hund ( Border, fast 10 Jahre ) spazieren gehe und von weitem einen fremden Hund sehe, nehme ich ihn sofort an Leine. Ich erkundige mich nach dem Geschlecht. Ist es ein Rüde, gehe ich sofort weiter und hoffe das mein Hund keinen Ausraster bekommt - er hat es nicht so mit anderen Rüden ( und da ist es egal wie alt, jung, klein oder groß !!! ). Ist es ne Hündin, sage ich immer "Wir könnens versuchen. Ich garantiere für nichts.", manche gehen dann, andere versuchen es wirklich.
    Erst letzte Woche hatte ich eine Supertolle begegnung. Mein Hund war frei, ich sehe einen fremden und mache meinen fest. Der andere Hund läuft auch frei, auf uns zu. Ich brülle das der Typ bitte seinen Hund festmachen soll. Er brüllt nur zurück das seiner nix tut. Wenn ich sowas höre könnt ich kotzen!! Naja, ich bleibe stehen und brüller wieder, in einem etwas schärferem Ton das er gefälligst seinen Hund anleinen soll ( mein Border fing da schon an zu grummeln und das Nackenfell stand :D ). Tja, der Mann hat nicht gehört. Sein Hund kam meinem zu nahe, meiner rastete aus, der andere plötzlich auch und ging auf meinen los. Damit meiner sich wehren konnte, lies ich die Leine los und er machte recht schnellen Prozess mit dem Hund. Mittlerweile war der Mann nun schneller herbeigeeilt und wollte sich zwischen die Hunde schmeißen. Ich schrie nur er solle einfach stehen bleiben und warten. Ja, nach wenigen Minuten gingen die Hunde auseinander. Meiner hatte nichts, der andere sah nicht so dolle aus. Da fing der echt an mich zu beschimpfen und da bin ich dann richtig ausgetickt. Ich hab nur sowas gesagt wie "Ich glaub jetz gehts los. Ich hab ihnen gesagt sie sollen ihren Köter an die Leine nehmen. Das haben sie jetzt davon.", irgendwann nach langer Diskussion sah er es auch ein.

Sowas passiert ständig. Und ich kann den Mann verstehen, also je nach Hund und Situation würde / werde ich bestimmt auch so reagieren wie der Mann.

• Zitat

wollte noch kurz sagen das es meiner Hündin gut geht und zum Glück keinen Schaden genommen hat.!!!

Zitat

Schleppleine ist wieder Programm !!!

Find ich beides gute Nachrichten.
    Siehst Du, jetzt haben wir Dir zwar ein bißchen den Kopf gewaschen (nicht abgerissen wohlgemerkt) und dieser Mann war ein Paradebeispiel dafür, mit welchen Gegenübern man so alles als HH rechnen darf.

Im Endeffekt ist nur eins passiert: aus einem lästigen Wuff, Wuff anstarten ist für Dich wieder eine wichtige Baustelle geworden, die Du richtig Ernst nimmst.
    Dazu konntest Du auch die "andere Seite" des Problems hören: diejenigen, die das nur lästige Wuff, Wuff anstarten auf ihrer eigenen Baustelle im Training wieder total zurückwirft.

Zu dem Mann selbst hab ich mir folgende Gedanken gemacht:
    ich glaube gerade bei kleineren Hunden ist der Versuch mit dem Fuß zu agieren größer. Ist mir gestern so aufgefallen als ich mich nach meiner Hündin gebückt hab. Ihren besten Kumpel, den ich im Dunkeln nicht gesehen hatte ich bei seiner Begrüßung mitten im Gesicht. Wenn ich mich also zu einem Hund hin bücke, ist mein Gesicht für ihn in greifbarer Nähe. Was man bei einem fremden Hund, den man nicht einschätzen kann, definitiv nicht will.
    Umso größer dürfte damit die Versuchung sein ihm ein Bein entgegenzustellen. Je weniger Körperbeherrschung, desto unberechneter fällt damit der "Tritt" aus, noch dazu weil es ja schnell gehen muss.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, wenn so ein kleiner Hund angeschossen kommt, dass ich mein Bein mit gestrecktem Spann entgegenstrecke. Wenn er da voll dagegenkracht und ich mein Bein wieder in die Ausgangsposition zurückstelle, dann sähe das wirklich wie ein Tritt aus.

Unsere kleine Hündin (14kg) würde quasi in vollem Lauf (<25km/h) gegen eine Wand (den Fußrücken) krachen, der sich zusätzlich mit einer (geringen) Geschwindigkeit auf sie zu bewegt.....

• Zitat

Och, ich tret im Notfall lieber als wie das nachher mein Hund zupackt. Ich denk ein Hund hat von meinem Tritt wesentlich weniger Verletzungen wie wenn mein Hund zubeisst.

Ganz ehrlich, ich lese sowas mit Entsetzen. Ich weiß von Hunden, die nach einem Tritt einen Milzriß erlitten haben, davon kann ein Hund sterben, wenns ganz dumm läuft. Das ist Körperverletzung eines Hundes.

Noch schlimmer finde ich aber die Aussage, "lieber ein Tritt, als dass mein Hund zubeißt...". Frage an alle, die das so sehen: Habt ihr denn alle so bissige Hunde? Beißen und verletzten die tatsächlich andere Hunde, wenn die ihnen zu nahe kommen? So schlecht sozialisierte Hunde habt ihr? Kein Hund, der nur den anderen anschnuffeln würde? Keinen Hund, der nur dem anderen Hund kurz die Zähne zeigen würde? Keinen Hund, der dem anderen Hund mal kurz und deutlich sagt, "ich will das nicht", dabei aber nicht verletzt? Würdet ihr wirklich mit ernsten Beißverletzungen rechnen müssen? Dann müsst ihr euch wirklich dringend fragen, ob eure Hunde richtig und gut erzogen wurden und mit was für Monstern ihr rumlauft???

Ihr habt wirklich so bissige Hunde, dass ihr lieber einen anderen Hund wegtreten würdet, weil es sonst zu mehr Verletzungen kommen würde als durch einen Tritt? Ich kann es nicht fassen. Da frag ich mich ja schon, wer dringend mehr mit seinem Hund arbeiten muss. Die TS, oder die, die so einen bissigen Hund haben? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!