Umstellung von Nass- auf Trockenfutter

  • Hi unser Simba ( 55 cm 12 kg Beagle/PRT mix knapp 2 Jahre er ist nicht verfressen ) macht mir sorgen.
    Nachdem wir Festgestellt haben das er leichten zahnstein hinten hat ,
    wollten wir das er nur noch Joresa Futter in form von Miniwell oder fitness bekommt.
    Und das versuchen wir jetzt schon über 1 woche, nur hund frist ca 10 - 50 g am tag
    normale menge währe 165-200 g.
    er wirkt auch müde und schlapp und hat schon abgenommen.
    Wann akzeptiert er denn das futter man sagt ja hund verhungert nicht am gefüllten napf.

  • Hallo Store!


    Sehr kluges Hundchen habt ihr da!
    Als Fleisch-/ bzw. Beutetierfresser würde ich auch kein zusammengepresstes Trockenzeugs fressen wollen.
    Wenn du schon beginnenden Zahnstein festgestellt hast, warum willst du diesen noch verschlimmern? :roll:
    Industriefutter, insbesondere Trockenfutter, sind doch für die Entstehung von Zahnstein verantwortlich.
    Klar behaupten die Hersteller das Gegenteil! Aber, was meinst du, warum viele Trofu-Hersteller in ihrem Sortiment auch Produkte gegen Zahnstein anbieten?
    Damit der Hundehalter nicht auf die Idee kommt, die Finger vom Trockenfutter zu lassen. Deshalb bieten die Hersteller spezielle Trockenfutter gegen Zahnstein an. So wird der Hundehalter weiterhin bei der Stange gehalten und abkassiert!
    Gib deinem schlauen Vierbeiner lieber mal einen Fleischknochen oder echtes Fleisch in möglichst großen Stücken!
    Dann wirst du sehen, was kauen bedeutet und wie Zahnstein garnicht erst entstehen kann!


    Hier mal 2 Beispiele von vielen, wo du gutes günstiges Futter beziehen kannst:


    https://www.das-tierhotel.de/act/start.htm


    oder


    http://www.futterfleisch-sachsen.de/


    Damit wird dein Hund sicherlich auf gesunde Art und Weise satt!


    Viele Grüsse
    Blanket

  • Warum gibt ihr ihm denn nicht weiterhin sein Nassfutter wenn er's lieber mag? Dass Trockenfutter gegen Zahnstein hilft ist ein weitverbreiteter Irrglaube, spezielle Kausachen helfen gegen Zahnstein viel besser :))

  • Wenn es nur der Zahnstein ist, würde ich ihm sein altes Futter weiter geben und dazu eben tolle, fleischige Knochen zum Zähneputzen. Oder: Zähneputzen.

  • Zitat

    Wenn es nur der Zahnstein ist, würde ich ihm sein altes Futter weiter geben und dazu eben tolle, fleischige Knochen zum Zähneputzen. Oder: Zähneputzen.


    bei fleischigen knochen meinst du beinscheibe oder was
    meine bestie würde nur noch die knochen futtern :gott: :???:

  • Guten Morgen, Store!


    Zwar bin ich nicht direkt gefragt, aber ich antworte dir trotzdem!


    Am besten du gibst deinem Hund "weiche" Knochen, z.B. Kalbsbrustbein, Kalbsrippen oder vom Geflügel.
    Gerade, wenn dein Hund Anfänger in Sachen Knochen ist.
    Achte darauf dass immer Fleisch am Knochen dran ist. Fleisch regt die Produktion der Magensäure an und nur so kann der Magen/Darm deines Hundes den Knochen optimal verarbeiten.


    Den Knochen bitte niemals erhitzen, also weder kochen, backen, grillen, dünsten, in der Mikrowelle erhitzen oder sonstwas. Durch das erhitzen verliert der Knochen an Elastizität, wird porös und brüchig und kann im schlimmsten Fall Simba verletzen.


    Gib einfach hier die Angaben zu deinem Hund ein und klicke dann auf berechnen. Unter RFK (Rohfleischknochen) siehst du dann den täglichen/wöchentlichen Bedarf.
    Den Knochenbedarf aber bitte nicht auf 1 Mahlzeit pro Woche geben, sondern auf mehrere Tage verteilen. Sonst kann es zu Verstopfung kommen, wenn Simba zuviel Knochen auf einmal bekommt.


    http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


    Viele Grüsse
    Blanket

  • Jepp, ich schließe mich den anderen an.


    Geb deinem Hund einfach wieder sein geliebtes Nassfutter. Es gibt doch nichts öders, als jeden Tag kleine trockene Kügelchen fressen zu müssen.


    Achte einfach darauf, seine Zähne zu pflegen. Sei es wie gesagt mit fleischigen Knochen (Markknochen wär da nicht meine erste Wahl. Mein Hund hat sich so einen Mal versehentlich über den Unterkiefer gestülbt und schrecklich geschrien, bis ich das wieder weg hatte) und auch mit regelmäßigem Zähneputzen. Falls dir dein Tierarzt spezielles Trofu für Hunde mit Zahnsteinproblemen andrehen will, lehne einfach dankend ab. Die Zähne meines Hundes sind, nachdem er was fleischiges mit Knochen bekommen hat, immer blitzeblank sauber. Noch dazu schmeckt es wohl total lecker und beschäftigt ist Herr HUnd auch. Probiers einfach aus.

  • Nachtrag: welches Nassfutter bekommt er denn? Bitte keins mit Zucker drinne, das ist auch nicht gut für die Zähne. Achte auf gute Qualität, da hat der Hund dann auch was davon.

  • Wenn du ihm sein normales Nassfutter (Alleinfutter) gibst, dann kannst du ihm 2x die Woche zB Kalbsbrustbein, Kalbsgelenk oder so geben - das macht die Zähne schön sauber. Achte nur darauf, dass er am Anfang nicht zu viel vom Knochen wirklich frisst, sondern, dass er nur etwas abschrappt - soll ja nur die Zähneputzen. Wirklich brauchen tut er den Knochen ja für die Calciumversorgung nicht, wenn dein Futter ein Alleinfutter ist.


    Wird ihm bestimmt außerdem Spaß machen!

  • er bekommt ja schon knochen und so nur selbst beim nassfutter will er nach 2 tagen was anderes , mit was anderem meine ich FIRMA: nicht sorten :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!