Umstellung von Nass- auf Trockenfutter

  • Hmm, Hummel obe es ums Prinzip geht?


    Ich vermute eher, das ist eine Spirale von Druck und Unsicherheit.....


    So in Richtung, Hundi frisst nicht richtig und Halter ist besorgt. Hund merkt das und reagiert seinerseits mit Unsicherheit und weniger fressen, der Halter ist noch besorgter... "Ja, was hat der Kleine und heiteitei" und Hund wird noch verunsicherter, frisst dadurch noch weniger...


    Und schon haben wir die schönste Spirale, die immer weiterdreht und die nur schwer zu durchbrechen ist.


    Deshalb finde ich Schnauzermädels Ansage mit Futternapf hinstellen und raus sehr gut Ebenso dies:Napf einer gewissen Zeit weg und zur nächsten Fütterungszeit wieder hinstellen.


    Eben dem Ganzen nicht mehr die Beachtung schenken, die wir dem bisher zugemessen haben, und dadurch Druck wegnehmen.....


    Birgit


  • Das sehe ich genauso - das war wohl eher ein Missverständnis, dass das anders rüberkam. Es wird nicht bei jedem Mäkler Unsicherheit sein, es wird nicht bei jedem Sturheit sein... aber es ist auch egal, wenn man das dann einfach durchzieht, wie vom Schnauzermädel beschrieben.


    Dadurch, dass man dem Ganzen keine Bedeutung beimisst, verhindert man die "Diskussion" um alles andere. Es ist halt eine klare Aussage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!