War ich zu hart?
-
-
Zitat
wir locken in den säuselndsten Tönen
Das nennt man Motherese, wird bei Kleinkindern und auch oft älteren Menschen, sowie Tieren angewendet. Tiere zeigen für diese Sprache (auch "Ammensprache", "child directed speech", bzw "kindgerechte Sprache") definitiv eine Präferenz, warum ist allerdings noch nicht geklärt.
Die Verwendung ist förderlich für den Spracherwerb von Kindern, allerdings nicht notwendig, Motherese ist kulturabhängig, es gibt tatsächlich einige wenige Kulturen, in denen Motherese nicht verwendet wird. Es gibt auch eine individuelle Abhängigkeit, Menschen, die mit Geschwisterkindern aufgewachsen sind, zB zeigen eher Motherese als Einzelkinder.
Dies ist also nicht irgendein "Fehlverhalten" in dem Sinne, dass man den Hund nicht als das sieht, was er ist, nämlich Hund, sondern Klugheit, da es die Aufmerksamkeit auf einen lenkt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Weder bewußt noch unbewußt sind für mich Hunde, ja auch der zu den schweren Jungs, winzige Idefix, zu verhätschelnde Kleinkinder.
Ich kreische weder vor Glück, noch tanze ich um meine Hunde auf der Straße rum, ich knutsche sie auch nicht zu Tode.
Allerdings locke ich den Welpen mit hoher Stimme. Tjani hat die Erklärung dazu geliefert, brauche ich also nicht.
Meine Hunde bekommen klare "Ansagen", also muß ich ein Mann sein
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
PS. Wobei ich immer noch nicht weiß, was "klare deutliche Hörzeichen" mit Alphawurf und Schnauzgriff gemein haben.
-
Zitat
Meine Hunde bekommen klare "Ansagen", also muß ich ein Mann sein
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Mhhh...bist du dann jetzt die Lila-Drag-Queen?
Hihihi...aber jetzt dreh mich nicht auf den Rücken dafür
!
-
Ich finde so eine "Entrüstung" wie sie hier im Forum häufig stattfindet ehrlich gesagt sehr verkrampft... um es vorsichtig auszudrücken.
Die Weltverbesserer, die bei jedem Fehler den einer macht (wenns überhaupt einer ist) sofort auf die Barikaden gehen. Die schreien: Alles veraltet (wer sagt das? Antiautoritär ist auch schon überholt..) und alles ganz schrecklich. Alle anderen Hundebesitzer wären so verblödet, dass sie das (vermeindlich Falsche) lesen, sofort heimgehen und unreflektiert alles anwenden und ihre Hunde damit quälen.
Mit welchem Recht pachten hier eigentlich einige grundsätzlich die alleinige Wahrheit (für alle, jeden und alle Zeiten gültig)?
Ist das noch gesund?!
So alt bin ich nun zwar auch wieder nicht, aber wenn ich eines im Leben lernen durfte, dann ist es Demut (das Gegenteil von, immer wertender, Entrüstung). Das stünde einigen recht gut.
-
Macht doch alle, was ihr wollt, schmeißt den Trainern für eure vergurkten Hunde das Geld in den Rachen wenn ihr nicht mehr klarkommt und schindet die Seelen eurer Hundetiere.
Mit freundlichem Gruß,
Harmke
edit: Bud muss man "nur" lauter Anreden, dann kriegt er Durchfall. Soviel zu möglichen Auswirkungen, ich krieg das Kotzen, soviel zu Auswirkungen bei Menschen.
-
-
Zitat
Ich finde so eine "Entrüstung" wie sie hier im Forum häufig stattfindet ehrlich gesagt sehr verkrampft... um es vorsichtig auszudrücken.
Die Weltverbesserer, die bei jedem Fehler den einer macht (wenns überhaupt einer ist) sofort auf die Barikaden gehen. Die schreien: Alles veraltet (wer sagt das? Antiautoritär ist auch schon überholt..) und alles ganz schrecklich. Alle anderen Hundebesitzer wären so verblödet, dass sie das (vermeindlich Falsche) lesen, sofort heimgehen und unreflektiert alles anwenden und ihre Hunde damit quälen.
Mit welchem Recht pachten hier eigentlich einige grundsätzlich die alleinige Wahrheit (für alle, jeden und alle Zeiten gültig)?
Ist das noch gesund?!
So alt bin ich nun zwar auch wieder nicht, aber wenn ich eines im Leben lernen durfte, dann ist es Demut (das Gegenteil von, immer wertender, Entrüstung). Das stünde einigen recht gut.
Ich wiederhole mich zum 100sten Male sehr gern: Es geht nicht darum, dass jemand im Affekt einen Fehler gemacht hat, sondern das es Leute gibt die solche Methoden verharmlosen, weil Hunde es angeblich unter einander genauso machen.
Das Problem ist nur, dass offenbar nur gelesen wird was gelesen werden will. :| -
Zitat
Ich wiederhole mich zum 100sten Male sehr gern: Es geht nicht darum, dass jemand im Affekt einen Fehler gemacht hat, sondern das es Leute gibt die solche Methoden verharmlosen, weil Hunde es angeblich unter einander genauso machen.
Das Problem ist nur, dass offenbar nur gelesen wird was gelesen werden will. :|Hunde drehen sich gegenseitig natürlich nicht auf den Rücken (wer hat das denn wo geschrieben?), wenn dann legt sich einer freiwillig hin.
Auf meiner Trumler CD sieht man sehr deutlich, dass sich erwachsene Hunde nicht alles gefallen lassen. Sie zeigen das DEUTLICH UND gehen dann weg.
Aggressiv gedreht oder angestarrt wird da natürlich keiner. Ignoriert allerdings auch nicht!Ich sehe bei "den Entrüsteten" ehrlichgesagt auch keinen Grauwert, sondern nur Schwarz oder weiß.
Ich finde das eben falsch. Sowohl menschlich als auch in der Hundeerziehung. -
Zitat
Das nennt man Motherese, wird bei Kleinkindern und auch oft älteren Menschen, sowie Tieren angewendet. Tiere zeigen für diese Sprache (auch "Ammensprache", "child directed speech", bzw "kindgerechte Sprache") definitiv eine Präferenz, warum ist allerdings noch nicht geklärt.
Die Verwendung ist förderlich für den Spracherwerb von Kindern, allerdings nicht notwendig, Motherese ist kulturabhängig, es gibt tatsächlich einige wenige Kulturen, in denen Motherese nicht verwendet wird. Es gibt auch eine individuelle Abhängigkeit, Menschen, die mit Geschwisterkindern aufgewachsen sind, zB zeigen eher Motherese als Einzelkinder.
Dies ist also nicht irgendein "Fehlverhalten" in dem Sinne, dass man den Hund nicht als das sieht, was er ist, nämlich Hund, sondern Klugheit, da es die Aufmerksamkeit auf einen lenkt.es ist jetzt eigentlich Schnurz wie man das Gesäusel nennt...viele Frauen...(nein Du nicht Quebec) nehmen die Säusel Methode nicht als eine Art Erziehungsmethode perse, sondern haben immer noch den Drang Ihr "Kindchenschema" auf den Hund zu übertragen.
Oh ja es funtioniert, bei Welpen sogar sehr gut...vielleicht sollten die Männer bei uns manches, in dieser Beziehung, abschauen.
Mir ging es nicht darum, welche Methode man anwendet, sondern eher wie man einen Hund sieht und das ist leider bei den Frauen eher "Kindsmäßig" und bei den Männern halt oft auf Drill getrimmt.
-
Himmel... kauft euch Grillhandschuhe und Topflappenhandschuhe und
nehmt Ersatz *Beissmichplüschis* ... what ever...
Mann ... so kompliziert...Hilfe!
Das man gewissen Rassen in einem brutalen 3 - 3,5 Stufen-Programm zum
durchgeknallen Beisser machen kann oder eben zum pieselnden Wurm haben
wir, denke ich, geklärt ( wobei .... 4-5 Monate reichen locker, um den vorgehenden
Beisser hervorzubringen ).Susanne
-
edit noch rechtzeitig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!