adoptierter Hund schnappt

  • Zitat

    Also, gleich, wenn ich merke, er will knurren, ihn in sein Körbchen schicken? Oder weggucken und was anderes machen (ignorieren)?


    Ja da würd ich ihn wegschicken. Körbchen muss man ja auch erstmal üben, wegschicken reicht für den anfang.


    Zitat

    Und was ist mit dem Spielzeug? Wenn er da knurrt :???: ?


    Wie terrorfussel beschrieben hat. Es gibt ein Spiel Knurren und ein ernstes Knurren.
    Beim ernsten Knurren auch erstmal Hände weg und dann eben zu einer anderen Zeit, wo er das Spielzeug hat, direkt mit Leckerlie versuchen zu tauschen. Kannst dann auch das Spielzeug danach wiedergeben.


    Zitat

    Ihr seit ja wirklich so liebe voll mit euren Hundi's.... Voller Geduld!


    Bevor ich Hundehalterin wurde hatte ich kein Stück Geduld. Der Hund lernt ja nicht nur vom Menschen, sondern der Mensch auch vom Hund.
    Dafür kann man wirklich Dankbar sein. Mit Hund wird man ein besserer Mensch :D .

  • Zitat

    Freiheiten muss man diesen Hunden gar nicht lassen. Sie brauchen Führung, klare Führung mit Grenzen und Regeln. Kein Eiteitei. Hund an Schwanz anfassen? Da fass ich einfach hin, und vorne gibt es zack ein Leckerchen und das immer wieder. Vorne das Maul anfassen? Sag mal, hast du Angst vor dem Hund? Nimm ein Lecki in die Hand, schnapp dir das Maul und rein mit dem Lecki. Dann mach mal langsam das Maul auf und rein mit dem Lecki. Du darfst keine Angst zeigen, sondern das geht zack, das muss sein. Fertig und als Lob ein Lecki. Knurrt der Hund kommt auch mal ein Nein oder Hey.


    Was machst du denn, wenn der Hund mal was am Maul hat oder dringend Tabletten braucht? Da kannste du auch nicht üben, üben, üben. Das alles ist ne Vertrauenssache. Und je sicherer du bist, um so eher lässt dir dein Hund ins Maul schauen. Du hast dir 2-3 Monate fürs Maul aufmachen gegeben? Nicht wirklich, oder? Das meinst du jetzt nicht ernst?



    Oh doch und wie ernst ich das meine. Als Jack grad ma 4Tage zur Probe bei mir war, hatten wir den ersten Tierarzt Termin. Jack war so Aggressiv, der hät ohne Maulkorb jemanden schwer verletzt. Dem gings um Leben und Tod. Wenn Jack Aggressiv wird, dann reagiert er so wie ein Wolf der in die Ecke gedrängt wird. Der hat verletzungsabsicht, wenn nicht sogar Tötungs absicht.


    Ich hab keine Angst vor Jack ich nehm ihn aber ernst. Schon allein weil ich sein volles Aggressions Potential gesehen hab. Ich mach lieber Heititeiti und werd dafür nicht gebissen. Bin mir bei Jack sogar sicher, wenn die Vorbesitzer ihn nicht ausgesetzt hätten, das er mitlerweile eingeschläfert worden wäre, weil er jemanden schwer verletzt hätte.


    Und so ganz nebenbei solang Jack sich nicht bedroht fühlt, hört er aufs Wort und gibt sich alle mühe immer alles richtig zu machen. Darum ist Zwang garnicht nötig.


    Endweder kann er etwas oder eben nicht, dann wirds eben geübt und geübt und geübt.

  • Was mir auffiel ist, wenn ich ganz entschlossen bin und sage:"Nein, das muß nun sein und fertig!" , dann klappte das auch.
    Ich merke auch, wie ich gegen meine Angst angehen muß das er schnappt.


    Spiele mache ich auf dem Fußboden und mit Ball. Er krabbelt dann durch mein Bein oder holt ihn hinter meinem Rücken wieder vor.
    Nur wenn er den Ball mir geben soll - das will er manchmal nicht. Schwuppdiwupp schnappt er. Dann bin ich aufgestanden und weggegangen. Habe auch schon mal erbost gesagt: "MIKI !"

  • Zitat

    Freiheiten muss man diesen Hunden gar nicht lassen. Sie brauchen Führung, klare Führung mit Grenzen und Regeln. Kein Eiteitei. Hund an Schwanz anfassen? Da fass ich einfach hin, und vorne gibt es zack ein Leckerchen und das immer wieder. Vorne das Maul anfassen? Sag mal, hast du Angst vor dem Hund? Nimm ein Lecki in die Hand, schnapp dir das Maul und rein mit dem Lecki. Dann mach mal langsam das Maul auf und rein mit dem Lecki. Du darfst keine Angst zeigen, sondern das geht zack, das muss sein. Fertig und als Lob ein Lecki. Knurrt der Hund kommt auch mal ein Nein oder Hey.


    Was machst du denn, wenn der Hund mal was am Maul hat oder dringend Tabletten braucht? Da kannste du auch nicht üben, üben, üben. Das alles ist ne Vertrauenssache. Und je sicherer du bist, um so eher lässt dir dein Hund ins Maul schauen. Du hast dir 2-3 Monate fürs Maul aufmachen gegeben? Nicht wirklich, oder? Das meinst du jetzt nicht ernst?


    Klar brauchen diese Hunde auch eine gute, soveräne Führung und klar kommt auch "mal" ein Hey oder Nein.
    Doch mit Gewalt anpacken und gleichzeitig das Leckerchen reinschieben kann schon mal ganz böse nach Hinten los gehen.
    Ein Hund der sich bedrängt fühlt, der will in dem Moment bestimmt kein Leckerli sondern tackert die Hand.


    Das hat auch nichts mit Angst vor dem Hund zu tun, sondern um Feingefühl. Klar wenn die Bindung fester ist kann man bestimmt auch ins Maul, Ohren etc. schauen, aber mit der Haurucktour würde ich so einem Hund, die oft auch sehr unsicher sind, nicht kommen.


    Zitat

    Pass auf, ob es ein dich anknurren ist oder ein Spielknurren. Knurren sollte man als Hundesprache ernst nehmen und auch dann mal den Hund in Ruhe lassen. Oder auch mal ein Hey oder Nein bringen, je nach Situation. Wenn du das Knurren unterdrückst, kann es dir passieren, dass du einen Hund bekommst, der das überspringt und sofort zubeißt. Und genau das will keiner.


    Genau dort widersprichst du dich dann.
    Es sollte eine gute, wohlüberlegte Mischung von Handlungen sein und dann sollte es klappen


    LG Sabine

  • Beschwichtigungs Verhalten :smile: .


    Also Kopf Hoch. Find das ist ein Zeichen dafür das dein Hund ja gerne mit dir eine Familie bilden will, aber eben noch soviele schlechte Erfahrungen im Hinterkopf hat, das es eben nicht immer klappt.


    Jack hat das auch manchmal gemacht, aber das ist auch eines dieser Zeichen das man schon wieder etwas zuviel vom Hund verlangt hat und wieder ne Stufe zurück gehen muss.


    Lass dich ruhig abschlecken, hör da auf dein Bauchgefühl.

  • Ja das ist super :smile: .


    Das sind so Dinge wo du merkst das dieses Aggressive Verhalten nicht der wahre Charackter ist.
    Ich hätte vor 10 Monaten auch nie gedacht das mein Jack nen verschmuster Hund ist. Dachte er wird einer sein der auf seinen Platz liegt strenge Regeln braucht und man immer besonders Vorsichtig sein muss. Und heute Schlabbert der mir am liebsten durchs Gesicht und sitzt bei mir auf dem Schoß als 15kg riesen Baby (er holt derzeit seine Welpen und Jugendphase wohl nach und benimmt sich manchmal wie ein Welpe :roll: ).


    Du hast deinen Hund erst seit 4 Wochen. Wenn du dir Zeit lässt, kann dein Hund sich noch so toll entwickeln, wovon du nie zu Träumen gewagt hast.


    Geh auch seit Dezember mit Jack in ne Hundeschule. Eine die nur mit Leckerlie und Positiver verstärkung arbeitet. Da lernt er richtig wie er sich an der leine zu Verhalten hat, wenn er andere Hunde an der Leine sieht. Das er vernünftig an der Leine zu laufen hat und nicht machen kann was er will. Nur wie gesagt, alles nach und nach. War ja schon froh als ich nicht mehr wie Luft behandelt wurde, wenn wir Spazieren waren.

  • definitiv! jede tat, die ihn in seinem momentanen zustand ängstig (und das tut nähe bei ihm ja) wirft dich um meilen zurück.


    aber ich kann dir etwas sagen: wenn irgendwann der Moment kommt, in dem dein Hund zu dir ins bett, auf die couch, etc kommt und sich an dich kuschelt....dann weisst du, du hast es wirklich geschafft und sein vertrauen erlangt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!