adoptierter Hund schnappt

  • Mittlerweile ist es so, das Miki sich von mir überall anfassen lässt und überhaupt nicht mehr knurrt und schnappt.
    Es ist total verschmust und absolut lieb und anhänglich.Er kommt auf Zuruf und ist gern und voller Freude mit mir zusammen und auch unterwegs.
    Mein Mann allerdings darf ihn noch nicht einfach so anfassen. Das will Miki nicht.
    Da machen wir seit 3 Wochen solche Übungen, bei denen Miki die Hand meines Mannes kurz berühren soll. Das klappt nun auch. Auch hat er seit einigen Tagen Körperkontakt zu meinem Mann und legt auch schon mal seine Schnauze auf meines Mannes Fuß.
    Wir sind voller Hoiffnung, das der Kleine auch meinen Mann ganz akzeptierten wird.

  • Super, das sind ja so tolle Erfolge in recht kurzer Zeit. :gut:
    Ich freue mich mit euch und du wirst sehen, noch ein wenig Geduld dann klappt es auch mit deinem Mann.


    Möchtest du berichteten wie du mit der Fellnase gearbeitet hast?


    LG Sabine

  • Mach dir nicht so viele Sorgen.... warum auch immer: viele Hunde haben ein "Männerproblem".


    Bei uns dauerte es über ein Jahr, bis der Halter ihres besten Hundekumpels sie überhaupt anfassen durfte.


    Bei diesen ganzen Tierschutzhunden wird oft so viel Quark geschrieben bezüglich "dankbare Seelen" etc.
    Das ist der Oberquatsch.


    Wir finden es ungerecht, dass wir uns Vertrauen tatsächlich erarbeiten müssen. Und ja, es ist wirklich Arbeit, die langsam und müßig ist. Weil wir ja eigentlich nichts dafür können.


    Aber man muss das ganze wohl etwas "globaler" sehen. Genauso, wie der Hund, den wir bekommen, Schritt für Schritt, durch den Sch****, den er mit Menschen erlebt hat, so geworden ist wie er uns gegenübertritt.....


    Genauso lange dauert es, bis wir mit positiven "Gegenerlebnissen" wieder dort landen, wo ein normal behandelter Hund eigentlich stehen würde. Dazu kommt, dass man die gemachten Erfahrungen eben nicht so einfach "Überschreiben" kann, sondern es bleibt im Hundekopf immer so etwas wie eine "Waagschale" bestehen.


    Und in die müssen wir ganz schön reinbuttern, dass zum Schluss das Positive gewaltig "überwiegt"...


  • Das hast du sehr schön beschrieben und ich hätte jetzt die Worte so treffend nicht gefunden.
    Danke! :gut:


    LG Sabine

  • Sabine, ich habe ihm im Grunde immer nur gesagt: "Miki, das ist in Ordnung was ich da mache (Füße abpuzten, bürsten, überall anfassen -laaaangsam, nach und nach natürlich). Guck mal: ist gar nicht schlimm!!" und anschließen gelobt wie verrückt und dann hat er sich absolut super doll gefreut!!
    Ja und so Stück für Stück weiter.
    Ich habe ihm immer vorher angekündigt, was ich vorhabe. Auch, wenn ich ihn hochhebe, sage ich es ihm vorher.
    Und zu meinem Mann sollte Miki von sich aus die Hand anstubsen. Mein Mann hält die Hand hin und ich sage:" Stubs mal!" , und man sieht richtig wie es in seinem Köpfchen arbeitet. Meißtes stubst er. Dann wird er wieder gelobt wie doll und er freut sich dann riesig!
    Als nächstes will ich versuchen, das mein Mann ihn anfassen darf.
    Mit Ankündigung natürlich.
    Mal sehen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!