Schäfi mit 6 Monaten kastrieren ?

  • Ich würde auch sagen, informiere dich gut und entscheide dann.


    Unsere Buffy (Schäfer - Colliemix) wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert, da es vor 8 Jahren noch so gesagt wurde. Heute dendiert man zur Frühkastration um die Tumorbildung im Gesäuge und Gebärmutter gegen 0 zu halten.


    Wann der richtige Zeitpunkt ist musst ihr abwägen. Buffy ist trotzdem erwachsen geworden und eine souveräne Hündin.


    Was ich immer merkwürdig bei den Kastragegnern finde, das sie zwar emens dagegen sind, doch wenn eine Hündin dann doch irgendwann an Tumoren erkrankt, ist Schweigen im Walde.


    LG Sabine


  • Wieso schweigen im Wald :???: Es streitet doch niemand ab das ein nicht kastrierter Hund keine Tumoren bekommt.


    Aber ich würde mir wohlweislich überlegen, einen großwüchsigen Hund mit 6 Mon. zu kastrieren, wo das Wachstum noch lange nicht abgeschlossen ist, da wären mir die gesundheitlichen Risiken für später zu groß. Und dass das ein TA empiehlt ist mir unverständlich.

  • Atrevido, du meinst sicher Mammatumore.


    Ich würde nur kastrieren, wenn eine deutliche med. Indikation vorliegt, Sprich Krankheit oder massive Hormonstörung.


    Die Warscheinlichkeit eines tumors zu nehmen und die warscheinlichkeit eines anderen zu erhöhren...naja. :roll:

  • Zitat

    Atrevido, du meinst sicher Mammatumore.


    Ich würde nur kastrieren, wenn eine deutliche med. Indikation vorliegt, Sprich Krankheit oder massive Hormonstörung.


    Die Warscheinlichkeit eines tumors zu nehmen und die warscheinlichkeit eines anderen zu erhöhren...naja. :roll:



    Genau die, danke! ;)


    Und der letzte Satz... :gut:

  • Zitat

    Ich kenne gleich 3 Hündinnen, die dank des durcheinander gekommenden Hormonhaushaltes der Frühkastration Knochenkrebs bekommen haben.


    Mich würde da mal Interessiere, ob es dazu wissenschaftlich fundierte Aussagen gibt.



    LG

  • Zitat

    Mich würde da mal Interessiere, ob es dazu wissenschaftlich fundierte Aussagen gibt.



    LG



    Da ich kein Arzt bin, kann ich dir natürlich nichts Genaues sagen. Aber 2 von den besagten haben das von 2 anbhängigen Tierärzten gesagt bekommen. Natürlich kann auch ein nicht-kastrierter junger Hund daran erkranken, aber die Wahrscheinlichkeit wächst wohl.


    Ansonsten habe ich mal kurz gegoogelt und folgendes Forum mit einer kurzen Umfrage gefunden. Die wenigen Teilnehmer sind natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber es zeigt eine Tendenz.


    http://www.roxys-forum.de/t246…arten-und-Kastration.html



    Und hier noch eine Seite. Die Seite heißt zwar Hauskaninchen, aber weiter unten stehen die Vor- und Nachteile der Kastration bei Hunden, da stehts genau. Und wenn ich mit die Seite Nachteile ansehe, würde ich überhaupt nicht über eine Kastration nachdenken, wenn nicht gesundheitliche Gründe vorliegen.


    http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Haltung/Kastration.html

  • Hi


    mein tierarzt hat mir geraten meine Hündin zwischen der ersten und zweiten Hitze kastrieren zu lassen.
    weil das der beste zeitpunkt ist für eine Kastration wenn man damit die Turmorbildung verhindern will bzw. die Chance für ein Auftreten von Tumoren so gering wie möglich zu halten.


    nach der 2. Hitze hat eine Kastration darauf keinerlei nachgewiesenen Einfluß.
    Allerdings (so der TA) sollte man noch die 1. Hitze abwarten damit (so wie ich das verstanden hab) der Hund die Hormone im Blut hatte die dabei freigesetzt werden.
    Also so wie mir das erklärt wurde hat sich das alles ganz plausibel angehört. Ich hab auch lange lange überlegt und es letzendlich auch machen lassen. Da war meine Hündin 1 Jahr alt. Sie hat das top weggesteckt, war sofort wieder aufm Damm und ist bisher (2 Monate nach der Kastra) nicht wesensverändert. Sie ist genauso aufgedreht wie vorher^^


    Aber entscheiden musst es am Ende sowieso du...ich würde mir die Entscheidung nur auch noch zu leicht machen...weil raus ist raus, und gerade bei Hündinnen ist es ja kein unerheblicher Eingriff und ne ziehmlich große OP!!


    (Bei Rüden bin ich allerdings meist auch der Ansicht das eine Kastration nich viel Sinn macht...vor allem weil viele ja eine Kastration als Erziehungsmittel einsetzen damit der Hund ruhiger wird...MEINER MEINUNG nach Schwachsinn...aber jedem seine Ansicht; Bei Hündinnen seh ichs durch die nachgewiesene Minimierung der Chance des Auftretens von Tumoren teils schon sinnvoll, nur dann allerdings nicht so früh...das Tierchen ist ja noch ein "Baby" und dann so eine große OP?! ICH würds nicht soo früh machen!)


    LG
    Karo und die kastrierte Blue^^

  • Dann könnten wir uns Menschen ja auch alle möglichen Organe entnehmen lassen, weil das Risiko besteht Krebs zu bekommen :headbash:


    Aber wenn das Eure 8./9. Hündin ist und Ihr seid bis jetzt ohne Kastration gut zurecht gekommen, warum jetzt :???:


    Ich halte von Kastrationen auch wenig bzw. gar nichts, habe hier einen Kastraten und der Rest ist intakt, da kann man die Unterschiede sehr gut erkennen :( : Hätte ich es nur nicht machen lassen...Aber jetzt ist es zu spät.

  • Zitat

    Dann könnten wir uns Menschen ja auch alle möglichen Organe entnehmen lassen, weil das Risiko besteht Krebs zu bekommen :headbash:


    teorethisch kann man das so sehen...aber Hund und Mensch kann man ja nu auch nich immer und bei allem Vergleichen...
    Und viele Menschen tun ja einiges merkwürdiges weil es angeblich Krebsvorsorge mit sich bringt...wie mich zum beispiel meine oma schon richtig anschreit das ich das grüne an der Tomate komplett rausschneiden soll...so als würde ich sofort Krebs bekommen wenn ich das einmal nen bisl mitesse...


    aber ich will mich auch auf gar keinen fall darüber streiten.
    weil gerade bei der Hundeerziehung/-haltung gehen die meinungen teilweise so auseinander...fängt bei kastration an, geht über das Barfen und hört beim Leinenruck lange nicht auf...und immer wieder entstehen Diskusionen die soo unglaublich schnell auf persönlichem Niveau auch unter der Gürtellinie ausgetragen werden...das möchte ich ungern!


    wie gesagt MEINE Meinung...muss nicht jeder mit einverstanden sein...ich bin auch nicht mit jedem was andere sagen einverstanden...ich muss es ja so nich machen...^^


    LG

  • blue


    Hey, so heisst einer meiner Hunde ;)
    Mein Geschriebenes war ein allgemeiner Gedankengang, ich wollte damit niemandem zu nahe treten :smile:


    Wie gesagt, ich habe hier beides, und ich für mich würde es nicht noch Mal ohne Grund machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!