Lohnt sich eine Versicherung?

  • Zitat

    Bei der OP-Versicherung besteht doch keine Jahreshöchstgrenze von 1000,- EUR, die gibt es lediglich bei der Krankenversicherung, soweit ich das richtig gelesen habe.


    Bei meiner OP-Versicherung gibt es keine Höchstgrenze. Sie haben die erste OP bezahlt, ein Jahr später die nächste OP, und haben mich auch danach bis heute nicht rausgeschmissen. Bei 120,-€ im Jahr Beitrag hat sich die Versicherung schon lange für uns gelohnt. Man muss halt die Bedingungen genau lesen und gucken was wie versichert ist, bevor man unterschreibt.

  • Ich zeige es dir mal an meinen eigenem Beispiel.


    Seit Mitte 2010 versichert und seitdem ca. 110€ eingezahlt und seitdem knapp 2700€ bekommen...für mich beantwortet sich die Frage von selbst! :D


  • Die Rechnung stimmt so nicht ganz, da die Haftpflicht nur noch 4€ im MOnat kostet, wenn man sie mit der OP-Versicherung kombiniert. Dann zahlt man für beides zusammen 19,90 Euro im Monat. So haben wir es gemacht!

  • Ahh, das ist ja schonmal was.


    Kann mir jemand sagen welche Kosten definitiv auf einen zukommen im Jahr ? Impfungen, Entwurmen etc. ... da man diese sowieso bezahlt kann man die ja eigentlich aus der Krankenversicherung raus rechnen, die werden ja dann übernommen.

  • Das kommt wieder ganz darauf an.
    Komplett Impfen kostet irgendwo zwischen 20 und 70 Euro, je nach TA und Region.
    Wurmkuren gehen nach Gewicht und die Präparate haben unterschiedliche Preise.
    Dann ist die Frage, ob man überhaupt jährlich Impfen möchte, wirklich sinnvoll ist das nicht und ob man "als Vorsorge" entwurmen möchte. Auch das ist verbreitet, aber nicht wirklich sinnvoll.


    Und dazu eben die typischen Preisschwankungen.
    Gleicher Hund, exakt gleiche Behandlung, das gleiche Medikament in gleicher Packungsgröße, also Ohr untersuchen, Ohr reinigen und eine große Packung Aurizon:
    Ruhrgebiet, verschiedene TAs: Immer 60-80 Euronen
    Landtierarzt: 35 Euro


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Ahh, das ist ja schonmal was.


    Kann mir jemand sagen welche Kosten definitiv auf einen zukommen im Jahr ? Impfungen, Entwurmen etc. ... da man diese sowieso bezahlt kann man die ja eigentlich aus der Krankenversicherung raus rechnen, die werden ja dann übernommen.


    Zum sinnvollen oder überflüssigem Impfen hast du hier mal einen Link:


    http://www.chihuahualove.de/html/impfen.html


    und hier:
    http://www.centrumfuerlebensenergie.de/impfungen.htm


    LG Sabine

  • Zitat

    ...
    Bei der OP-Versicherung besteht doch keine Jahreshöchstgrenze von 1000,- EUR, die gibt es lediglich bei der Krankenversicherung, soweit ich das richtig gelesen habe.


    Ja, das ist so, außer bei Verkehrsunfall, da gibt es keine Höchstgrenze. Bei OP gibt es ab dem 5. Lebensjahr eine Selbstbeteiligung von 20 %. Jedenfalls bei der agila.


    Ich habs gemacht. Ich habe bei der agila Gesundheitspass = OP (unbegrenzt, ab 5.Lebensjahr 20% Selbstbeteiligung), Heilbehandlung bis 1000 Euro/Jahr (wird das nicht in Anspruch genommen, erhöht sich die Höchstgrenze jährlich um 100 Euro auf bis zu 1300 Euro) und Gesundheitsvorsorge (regelmäßige Gesundheitsvorsorge inkl. Impfungen, Floh-,Zecken- und Wurmmittel) plus Haftpflichtversicherung.
    Ich zahle 41,90/Monat für Frau Schmitt. Ich bin (seit heute) berentet und könnte eine höhere Rechnung gar nicht zahlen.
    Und wenn ich an die über 450 Euro teure Magenschleimhautentzündung von letzten Frühjahr denke (Nottierarzt, weil Frau Schmitt völlig ausgetrocknet war vom ko**** und in der nächsten Nacht am Tropf in der Tierklinik), die könnte ich jetzt gar nicht mehr bezahlen. Auch kaum in Raten. Wobei der eigene TA da noch mit sich reden lassen würde, Tierkliniken oder "fremde" Tierärzte im Notdienst aber gar nicht.

  • Zitat

    Ich bin (seit heute) berentet und könnte eine höhere Rechnung gar nicht zahlen.



    Sorry, kurz O.T:
    Herzliche Glückwunsch zum Ruhestand :gut: und ab nun wird jede Sekunde genossen mit den Fellnasen.
    Bei mir heißt es auch schon seit 10 Jahren: "Wecker ade". :D


    LG Sabine

  • Bei Osiris, finde ich, sieht man es sehr gut, die Vollversicherung ist ein Rechenexempel. Ist es, aus welchen Grünen auch immer, meisten knapp, dann ist sie sinnvoll und nicht zu teuer.
    Hat man Rücklagen und kann die auch noch weiter ausbauen, dann lohnt sich eher die OP-Variante.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat



    Sorry, kurz O.T:
    Herzliche Glückwunsch zum Ruhestand :gut: und ab nun wird jede Sekunde genossen mit den Fellnasen.
    Bei mir heißt es auch schon seit 10 Jahren: "Wecker ade". :D


    LG Sabine


    Naja, ich bin als voll erwerbsgemindert anerkannt worden und kriege jetzt den Sozialhilfesatz als "Rente" und bin schwerbehindert. Nicht so schön wie eine Altersrente. Vorher hatte ich ALG II, weil mein Mann abgehauen ist.
    Aber Frau Schmitt und ich leben so ganz prima "allein" miteinander zusammen. Es ist eng, aber es reicht uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!