Physiotherapie & Nahrungsergänzung bei PL

  • Hallo aus dem tropischen Singapur! :D


    Meine 2-Jährige Hündin (ca. 30 cm, 5 kg) hat eine linksseitige Patellaluxation (vom Tierarzt bestätigt, noch kein Bestimmung des Grades) und ich würde gern die Gelenkschmiere, -knorpel und Bänder nahrungsergänzend unterstützen. Bin bei meiner Recherche nun auf einige Mittel gestoßen und würde gern eure Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich hören.


    Hat jemand Erfahrung mit dem DHN Gelenk-Flex? Wäre das ein gutes "all-inclusive" Mittel?
    Die Meinungen teilen sich ja wohl, wenn es um Luposan Gelenkkraft geht. Als Studentin wäre ich dem günstigen Preis natürlich nicht abgeneigt, andererseits möchte ich Momo spätere Schmerzen durch Arthrose & Co gern ersparen (und auch spätere Kosten, die sehr viel höher sind, umgehen).


    Außerdem weiß ich, dass eine starke Muskulatur sehr wichtig ist. Momo läuft relativ viel am Fahrrad, ab Ende März täglich etwa 7 km zur Arbeit und zurück, und im Sommer schwimmt sie viel.


    Wie ist das mit Treppen laufen? Ist das (in Maßen) in Ordnung, schädlich oder vielleicht doch förderlich?


    Außerdem denke ich über Physiotherapie nach. Kann jemand seine Erfahrungen schildern oder mir sogar eine Praxis in Aschaffenburg empfehlen? Kann ich selbst Übungen mit ihr machen?


    Ich freue mich über jeglichen Input! :smile:

  • Wir haben zwar nicht das selbe Problem aber ich schreib dir einfach was ich weis ;)


    Zu den genanten "Mittelchen" kann ich dir leider nichts sagen. Ich fütter Canhydrox GAG zu,aber das ist auch eben auf Bindegewebsprobleme und Fehlstellungen zugeschnitten. Allerdings ist das Zeug sau teuer :muede:


    Physiotherapie machen wir nun auch schon eine Weile. Wir haben eine nette Physiotherapeutin gefunden die zu uns nach Hause kommt. Für 1 Stunde kostet das 30 Euro. Sie checkt Balin komplett durch und sortiert alles wieder, schaut obs besser oder schlechter geworden ist etc. Ansonsten hat sie uns verschiedene passende Übungen gezeigt die wir täglich machen. Diese stärken die Muskulatur, verbessern die Beinstellung, und fördern die Beweglichkeit.
    Im übrigen haben ja alle ne Vermutung geäußert woher das Problem kommt und wir waren bei mehreren Ärzten, ner Chiropraktikerin und einer Osteopathin. Die Physiotherapeutin lag mit ihrer Vermutung als einzige richtig, das wurde durch das röntgen bestätigt (das Problem kommt von Sehnen, Bändern oder Muskeln, die Gelenke sind alle super)

  • Hallo,


    ich gebe meiner Hündin, die noch im Wachstum ist, seit ich sie habe prophylaktisch Canosan 4 % - mein TA schwört drauf!


    Wenn Du die 1300g-Dose in einer Online-Apotheke bestellst, zahlst Du etwa 60 € inkl. Versand. Bei der Größe Deiner Hündin brauchst Du täglich nur eine winzige Menge und kommst eeewig hin, weit mehr als 6 Monate, sodass es dann schon nicht mehr teuer ist!


    Eine Bekannte von mir hat nicht lang gefackelt und ihren JRT operieren lassen, denn ihr TA sagte ihr, dass die PL nur schlechter, nicht aber wieder besser wird, weil sie ja letztlich ein mechanisches Problem ist. Die OP ist wohl nicht kompliziert, der JRT hat sie gut überstanden und läuft ohne Einschränkungen.


    Mit Tierphysiotherapie habe ich leider keine Erfahrungen.


    LG und alles Gute :smile:

  • Das interessiert mich auch *lesezeichensetz*. Mein Hund (2J., 30 cm, 7kg) hat auch leichte PL.


    Wieviel Bewegung ist denn gut? Und ist Fahrradfahren auch bei nem kleinen Hund okay?

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten! :smile:


    Noch ein paar mehr Mittel, die jetzt zur Auswahl stehen. Einerseits würde ich da sgern so natürlich wie möglich halten, tendiere also zu den reinen Produkten (z.B. beim Barfshop), andererseits finde ich ein Präparat in dem "alles" drin ist einfacher im Handling. Tell me more! :D


    @ Balin: Hui, das Zeugs ist ja wirklich schweineteuer. :fear: Das mit der Physio klingt echt gut. Ich habe nur ein bisschen Bedenken, weil Momo ein kleines Sensibelchen ist... da muss die gute Frau sich bestimmt langsam rantasten, aber ausprobieren möchte ich es schon.


    @ spinderella: Canosan 4% würde laut Dosierungs-Rechner auf der Website sogar für 1 Jahr reichen... Steht auf meiner Liste. Ich werde, sobald ich umgezogen bin und der Hund wieder bei mir ist, zu einem TA gehen um den Grad der PL bestimmen zu lassen. Habe bereits einen TÄ in Aschaffenburg gefunden, die das Fortbildungsseminar absolviert hat. Ich vermute eine PL Grad I oder II. Je nach Diagnose werde ich dann über eine OP nachdenken, doch ich habe schon häufig gelesen, dass viele Hunde trotz OP Probleme hatten.


    @ milospeed: Also ich fahre sowohl mit Momo, als auch mit der Hündin meiner Eltern (ca. 35 cm, 6,6 kg) Fahrrad. Innerhalb einer Stunde legen wir dann um die 10 km zurück, durch den Wald, die Hunde meist im Freilauf bzw. trabend an der Leine. Momo wird manchmal am Ende etwas müde, falls sie zuvor viel getobt hat, dann wird nur noch sehr locker getrabt. Fani, die Hündin meiner Eltern könnte stundelang weiterlaufen. Mein Vater läuft regelmäßig mit ihr und als er "mit ihr" für einen Marathon trainiert hat, ist sie einmal 19 km gelaufen. Danach 1-2 Stunden schlafen, schon ist sie wieder fit. Allerdings ist das wirklich nur auf weichem Waldboden und von Hund zu Hund unterschiedlich. Momo versteckt sich, wenn die Laufsachen geholt werden, Fani flippt aus vor Freude. :D

  • Zitat

    @ Balin: Hui, das Zeugs ist ja wirklich schweineteuer. :fear: Das mit der Physio klingt echt gut. Ich habe nur ein bisschen Bedenken, weil Momo ein kleines Sensibelchen ist... da muss die gute Frau sich bestimmt langsam rantasten, aber ausprobieren möchte ich es schon.


    Jep, das ist es leider. Ich hab die Empfehlung für das Zeug von der Physiotherapeutin bekommen, die hat wiederum von einer befreundeten Züchterin erzählt bekommen wie toll das bei einem ihrer Hunde geholfen hat :lol:


    Unsere Physiotherapeutin komm übrigens aus Groß Zimmern, vielleicht ist die ja was für euch, schließlich ist Aschaffenburg ja nicht so weit. Keine Ahnung was das dann an Anfahrtskosten kostet....Falls du interesse hast geb ich dir gerne den Link zu ihrer Homepage. Sie ist auf jedenfall sehr nett und einfühlsam und hat immer reichlich kleine Bestechungen dabei.

  • Zitat

    Unsere Physiotherapeutin komm übrigens aus Groß Zimmern, vielleicht ist die ja was für euch, schließlich ist Aschaffenburg ja nicht so weit. Keine Ahnung was das dann an Anfahrtskosten kostet....Falls du interesse hast geb ich dir gerne den Link zu ihrer Homepage. Sie ist auf jedenfall sehr nett und einfühlsam und hat immer reichlich kleine Bestechungen dabei.


    Ist das vielleicht Marion Böttler? Auf ihrer Homepage sind Kilometerpauschalen angegeben, allerdings wären das ca. 30 km pro Tour nach Aschaffenburg. Zu den 35 € würden dann also nochmal ein paar mehr Euro kommen. Ich glaube ich probiere erstmal die Praxis in AB aus, aber den Link habe ich mir gespeichert (falls sie das überhaupt ist?!). :smile:

  • Hallo,


    auch Fussel hat Pl mit Grad II und da er auch noch HD hat und eine Goldakupuntur bekommen hat, möchte ich ein wenig aufklären.
    Zusatzmittel sind sinnvoll auch mäßiger Ausdauersport und natürlich das Schwimmen. ;)
    Fussel bekommt 2x jährlich für 3 Monate, 1 Kautablette täglich "Canicox - HD" (140 Stück) und kostet im Internet ca. 35€


    Operationen, sogar bei Grad IV sind oft unnötig. Ich habe hier mal einen Link der gute Ratschläge beinhaltet, auch wenn es dort über die Chihuahuazucht geht, betrifft aber auch alle Kleinhunde:


    http://www.chihuahualove.de/html/patellaluxation.html


    Alles Gute den Fellnasen!


    LG Sabine

  • Also Luposan macht sich super zum Knorpelaufbau!


    Für die Gelenksschmiere kann ich dir absolut Chondroitin ans Herz legen. Das hat bei meinem echt Wunder gewirkt.
    Da habe ich sogar noch eine große Packung da, kannst dich ja melden, falls du Interesse daran hättest ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!